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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von mehreren ansteigenden Dosen von ASP7962 bei gesunden Probanden (MAD)

14. Dezember 2015 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden oralen Mehrfachdosen von ASP7962 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der Pharmakokinetik zunehmender oraler Mehrfachdosen von ASP7962 bei gesunden jungen männlichen und weiblichen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden in die klinische Einheit aufgenommen und bleiben insgesamt 20 Tage/19 Nächte stationär, um am 19. Tag aus der klinischen Einheit entlassen zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index von 18,5 - 30,0 kg/m2, einschließlich. Das Subjekt wiegt mindestens 50 kg.
  • Weibliches Subjekt muss nicht gebärfähig sein:

    • Postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation und Bestätigung der FSH-Spiegel) vor dem Screening, oder
    • Dokumentiert chirurgisch steril oder Status nach Hysterektomie (mindestens 1 Monat vor dem Screening).
  • Männliche Probanden und ihre Ehepartnerin/Partnerin im gebärfähigen Alter müssen 2 hochwirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden (wovon 1 eine Barrieremethode sein muss), beginnend mit dem Screening und während des gesamten klinischen Studienzeitraums und für 90 Tage danach Verabreichung des endgültigen Studienmedikaments.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening, während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während der Teilnahme an der vorliegenden klinischen Studie nicht an einer anderen interventionellen Studie teilzunehmen, definiert als Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Abschluss des letzten Studienbesuchs.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber ASP7962 oder irgendwelchen Bestandteilen der verwendeten Formulierung.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder suizidalem Verhalten. Jegliche Suizidgedanken innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Das Subjekt hat einen der Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT], alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transferase, Gesamtbilirubin [TBL]) über der oberen Grenze des Normalwerts [ULN]. In einem solchen Fall kann die Bewertung einmal [Tag -1] wiederholt werden.
  • Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte von allergischen Zuständen.
  • Das Subjekt hat/hatte eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht kutan) innerhalb von 1 Woche vor Aufnahme in die klinische Einheit am Tag -1.
  • Das Subjekt hat eine mittlere Pulsfrequenz < 40 oder > 90 bpm; mittlerer systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck (DPB) > 90 mmHg (Vitalfunktionsmessungen in dreifacher Ausführung, nachdem das Subjekt 5 Minuten lang in Rückenlage ruhte; die Pulsfrequenz wird automatisch gemessen) [Tag -1]. Wenn die mittlere Pulsfrequenz, der mittlere SBP oder der mittlere DBP außerhalb des oben angegebenen Bereichs liegen, kann eine zusätzliche Dreifachmessung am Tag -1 durchgeführt werden.
  • Das Subjekt hat ein mittleres korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung des Intervalls der Fridericia-Formel (QTcF) > 430 ms (für männliche Probanden) und > 450 ms (für weibliche Probanden) bei Aufnahme in die klinische Einheit am Tag 1. Wenn das mittlere QTcF die oben genannten Grenzen überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach-EKG aufgenommen werden [Tag -1].
  • Der Proband verwendet in den 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich Vitamine, natürliche und pflanzliche Heilmittel, z. B. Johanniskraut), mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g / Tag).
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit nikotinhaltige Produkte verwendet.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche für männliche Probanden oder 14 Einheiten Alkohol pro Woche für weibliche Probanden getrunken (1 Einheit = 10 g reiner Alkohol = 250 ml Bier [5 %] oder 35 ml Spirituosen [ 35 %] oder 100 ml Wein [12 %]) innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die klinische Einheit.
  • Das Subjekt verwendet innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit Missbrauchsdrogen.
  • Das Subjekt verwendet in den 3 Monaten vor der Aufnahme in die klinische Einheit einen beliebigen Stoffwechselinduktor (z. B. Barbiturate, Rifampin).
  • Das Subjekt hatte einen signifikanten Blutverlust, hat 1 Einheit (500 ml) Blut oder mehr gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die klinische Einheit Plasma gespendet.
  • Das Subjekt hat einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-A-Virus-Antikörper (Immunglobulin M), Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) und/oder Typ 2 (HIV-2). Screening.
  • Das Subjekt hat an einer klinischen Studie teilgenommen oder wurde innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening mit Prüfpräparaten behandelt.
  • Der Proband ist ein Mitarbeiter der Astellas-Gruppe oder eines Auftragsforschungsinstituts, das an der klinischen Studie beteiligt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Oral
Experimental: ASP7962 niedrig dosiert
Oral
Experimental: ASP7962 mittlere Dosis
Oral
Experimental: ASP7962 hochdosiert
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Ende des Studienaufenthalts (29 Tage)
bis zum Ende des Studienaufenthalts (29 Tage)
Sicherheit, bewertet anhand von Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zum Ende des Studienaufenthalts (29 Tage)
bis zum Ende des Studienaufenthalts (29 Tage)
Sicherheit gemäß orthostatischem Belastungstest
Zeitfenster: Tag 1 und 16
Tag 1 und 16
Sicherheit, bewertet durch klinische Labortests
Zeitfenster: bis zum Ende des Studienaufenthalts (29 Tage)
bis zum Ende des Studienaufenthalts (29 Tage)
Sicherheit gemäß Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zum Ende des Studienaufenthalts (29 Tage)
Routinemäßiges 12-Kanal-EKG, kontinuierliche Herzüberwachung (Holter-EKG) und Echtzeit-Herzüberwachung (EKG-Telemetrie)
bis zum Ende des Studienaufenthalts (29 Tage)
Sicherheit gemäß der visuellen Analogskala von Bond und Lader (VAS)
Zeitfenster: Tag 3-19
Tag 3-19
Sicherheit gemäß Bewertung durch das Addiction Research Center Inventory (ARCI)-49 (49 Punkte)
Zeitfenster: Tag 3-19
Tag 3-19
Sicherheit gemäß Columbia – Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Tag 2-19
Tag 2-19
Sicherheit, bewertet durch kognitive Testbatterie von CogState: Groton Maze Learning Task, Groton Maze Learning Task-Delayed Recall, Detection Task, Identification Task, One Card Learning Task, One Back Task
Zeitfenster: Tag 3-19
Tag 3-19

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetisches Profil von ASP7962 (Plasma): AUC12, AUC12,u, AUCinf, AUCinf,u , AUClast, AUClast,u, CL/F, CLu/F, Cmax
Zeitfenster: bis Tag 19
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosisgabe (AUC12), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 12 Stunden nach der Dosisgabe für die Konzentration des ungebundenen Studienmedikaments (AUC12,u), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zum Zeitpunkt unendlich (AUCinf), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zum Zeitpunkt unendlich für die Konzentration des ungebundenen Studienmedikaments (AUCinf, u), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von dem Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration von ungebundenem Stoff (AUClast, u), Scheinbare systemische Gesamtclearance nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Dosierung (CL/ F), scheinbare systemische Gesamtclearance des ungebundenen Studienmedikaments nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Gabe (CLu/F), maximale Konzentration (Cmax)
bis Tag 19
Pharmakokinetisches Profil von ASP7962 (Plasma): Cmax,u, MRT, t1/2, tmax, tlag, λz, fu, AUCinf,u/AUCinf , Vz/F
Zeitfenster: bis Tag 19
Maximale ungebundene Konzentration (Cmax,u), mittlere Verweilzeit (MRT), terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2), Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax), Zeit vor dem Zeitpunkt, der der ersten messbaren (von Null verschiedenen) Konzentration entspricht ( tlag), Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz), Anteil des systematisch ungebunden verfügbaren Studienmedikaments (= freier Anteil) (fu), scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Gabe (Vz/F)
bis Tag 19
Pharmakokinetisches Profil von ASP7962 (Plasma): Ctrough, AUCtau, Rac(AUC), Rac(Cmax), PTR, Verhältnis AUCu/AUC, Vz,u/F, AUCtau,u
Zeitfenster: bis Tag 19
Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls (AUCtau), Akkumulationsverhältnis, berechnet anhand der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (Rac [AUC]), Akkumulationsverhältnis berechnet unter Verwendung der maximalen Plasmakonzentration (Rac[Cmax]), Peak-Trough-Verhältnis (PTR), Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase des ungebundenen Studienmedikaments nach einmaliger oder mehrfacher extravaskulärer Gabe (VZ, u/F), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Dosierungsintervall für die Konzentration des ungebundenen Studienmedikaments (AUCtau,u)
bis Tag 19
Pharmakokinetisches Profil von ASP7962 (Urin): Aeinf, Aeinf%, Aelast, Aelast%, CLR, CLR,u, Aetau, Aetau%
Zeitfenster: Tag 1 und 16
Kumulative Menge des Studienmedikaments, die vom Zeitpunkt der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird, extrapoliert bis zum Zeitpunkt unendlich (Aeinf), Prozentsatz des Studienmedikaments, das vom Zeitpunkt der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird, extrapoliert zum Zeitpunkt unendlich (Aeinf%), Kumulative Menge des Studienmedikaments, die vom Zeitpunkt der Dosierung in den Urin ausgeschieden wird der Dosierung bis zum Zeitpunkt der Erfassung der letzten messbaren Konzentration (Aelast), Prozentsatz der Studienmedikation, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur Erfassung der letzten messbaren Konzentration (Aelast%) in den Urin ausgeschieden wurde, Renale Clearance (CLR), Renal Clearance des ungebundenen Studienmedikaments (CLR,u), Kumulative Menge des Studienmedikaments, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls in den Urin ausgeschieden wird (Aetau), Prozentsatz der Dosis des Studienmedikaments, die über das Zeitintervall zwischen aufeinanderfolgenden Intervallen in den Urin ausgeschieden wird Dosierung (Aetau%)
Tag 1 und 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7962-CL-0002
  • 2014-000159-95 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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