- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02136849
Interregionales Projekt des Great Western Exploration Approach für Exom-Molekulare Ursachen schwerer geistiger Behinderung, isoliert oder syndromisch (HUGODIMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- Angers University Hospital
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Brest, Frankreich, 29609
- Brest University Hospital
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Poitiers University Hospital
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Rennes, Frankreich, 35203
- Rennes University Hospital
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Tours, Frankreich, 37044
- Tours University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir hatten geplant, 50 Trios (Patienten + Eltern) in die Studie einzubeziehen. Diese Zahl scheint ausreichend zu sein, um die definierten Ziele zu erreichen, und den Literaturdaten zufolge (Rauch et al, 2012).
Bei der Studienpopulation handelt es sich um die Bevölkerung, die gemäß der allgemein anerkannten Definition von schwerer geistiger Behinderung betroffen ist (IQ <35), sowie um Patienten mit schwerer oder mittelschwerer geistiger Behinderung (IQ <50), die mit anderen klinischen Symptomen einhergehen, aber keine offensichtliche syndromale Form bekannt sind. In 2 Fällen sind die Eltern der Patienten nicht von DI betroffen. Die Rekrutierung erfolgt im Rahmen der genetischen Beratung. Viele Patienten mit DI erfüllen die Kriterien der Studie und werden bereits in verschiedenen Zentren untersucht. Für diese Patienten liegt bereits die DNA des Indexfalls und der Eltern vor. Die Familien werden daher erneut kontaktiert, um sie zur Teilnahme an dieser Studie einzuladen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer geistiger Behinderung (IQ <35) oder mittelschwerer (IQ <50) isolierter oder syndromaler Erscheinung, aber nicht diagnostiziert. Die Diagnose wird im Rahmen der genetischen Beratung einer 6 CHU-Interregion gestellt
- Fehlende Familiengeschichte (Eltern). Wir sind an diesem Projekt für Patienten ohne Familienanamnese interessiert, um die Wahrscheinlichkeit der Identifizierung einer De-novo-Mutation zu erhöhen. Wir schließen jedoch die Hypothese nicht aus, dass bei einigen Patienten ein rezessiver autosomaler oder X-chromosomaler Mechanismus vorliegt.
- Rekrutierung in 6 CHU HUGO. Es ist erforderlich, dass die Patienten in einer Interregion mit 6 CHU genetisch untersucht wurden. Molekulare Analysen des Fragile-X-Syndroms und der CGH-Technik müssen negativ sein.
- Indikation Sequencing Exomique vom Wissenschaftlichen Ausschuss angenommen. Die Aufgabe des Wissenschaftlichen Komitees des HUGODIMS-Projekts besteht darin, Patienten auszuwählen, deren DNA untersucht werden soll, um die Erfolgsaussichten für die Sequenzierung zu optimieren. Bei dieser Auswahl müssen klinische Parameter, aber auch genetische Parameter (potenzielle Inzucht) berücksichtigt werden. Die Dateien werden per Videokonferenz am Ende der monatlichen CLAD-Sitzung ausgewählt. Der Methodologe der Studie wird zu einer Videokonferenz eingeladen.
- spezifische Einwilligung für die Studie eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Eltern von Patienten mit mittelschwerer oder schwerer geistiger Behinderung sind mit der bevorzugten Hypothese einer De-novo-Mutation oder eines rezessiven Übertragungsmechanismus nicht einverstanden.
- Form mit bekannter syndromaler Diagnose können gezielte molekulare Studien (klinische Symptome) sein.
- Ursache molekularer DI, identifiziert durch gezielte molekulare Analyse oder CGH.
- Ausdrückliche Weigerung des Patienten, seiner Eltern oder eines der beiden Elternteile, an der Studie teilzunehmen.
- Alle anderen Anzeichen einer geistigen Behinderung.
- Die Eltern des Patienten oder der Patientin können entfernt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen eine Mutation identifiziert wurde, die für den De-novo-Patienten-DI verantwortlich ist
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten, bei denen die Untersuchung der Exome Mutationen in Genen ergab, die mit dem Modus des rezessiven autosomal-rezessiven oder X-chromosomalen Chromosoms kompatibel sind
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Anzahl der De-novo-Mutationen (Funktionsverlust, Missense oder Indels), wahrscheinlich identifizierte Krankheitserreger, von denen nicht bekannt ist, dass sie an den DI-Genen beteiligt sind.
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane Bézieau, Pr, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC14_0107
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