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Interregionales Projekt des Great Western Exploration Approach für Exom-Molekulare Ursachen schwerer geistiger Behinderung, isoliert oder syndromisch (HUGODIMS)

11. Dezember 2018 aktualisiert von: Nantes University Hospital
Eine mittelschwere oder schwere geistige Behinderung (ID) betrifft etwa jedes 250. Kind, wobei jedes Jahr 3.000 bis 4.000 neue Fälle auftreten. Chromosomen- oder molekularpathologische Ursachen werden mit den aktuellen Techniken in der Hälfte der Fälle nicht identifiziert. Studien zeigen, dass De-novo-Mutationen in vielen verschiedenen Genen häufig vorkommen. Der „Exom“-Ansatz mittels Hochdurchsatzsequenzierung (NGS) hat sich als Technik der Wahl für die Identifizierung und den Vergleich des Exoms des Kindes mit dem des Elternteils herausgestellt. Wir möchten diesen Ansatz und seinen Beitrag zur diagnostischen Behandlung von 50 Patienten mit genetisch gesehenem DI in 6 CHU Great West bewerten. Die Genomikplattform IBISA / Biogenouest wird dieses Projekt technologisch und bioinformatisch unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

228

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich, 49933
        • Angers University Hospital
      • Brest, Frankreich, 29609
        • Brest University Hospital
      • Poitiers, Frankreich, 86021
        • Poitiers University Hospital
      • Rennes, Frankreich, 35203
        • Rennes University Hospital
      • Tours, Frankreich, 37044
        • Tours University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir hatten geplant, 50 Trios (Patienten + Eltern) in die Studie einzubeziehen. Diese Zahl scheint ausreichend zu sein, um die definierten Ziele zu erreichen, und den Literaturdaten zufolge (Rauch et al, 2012).

Bei der Studienpopulation handelt es sich um die Bevölkerung, die gemäß der allgemein anerkannten Definition von schwerer geistiger Behinderung betroffen ist (IQ <35), sowie um Patienten mit schwerer oder mittelschwerer geistiger Behinderung (IQ <50), die mit anderen klinischen Symptomen einhergehen, aber keine offensichtliche syndromale Form bekannt sind. In 2 Fällen sind die Eltern der Patienten nicht von DI betroffen. Die Rekrutierung erfolgt im Rahmen der genetischen Beratung. Viele Patienten mit DI erfüllen die Kriterien der Studie und werden bereits in verschiedenen Zentren untersucht. Für diese Patienten liegt bereits die DNA des Indexfalls und der Eltern vor. Die Familien werden daher erneut kontaktiert, um sie zur Teilnahme an dieser Studie einzuladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer geistiger Behinderung (IQ <35) oder mittelschwerer (IQ <50) isolierter oder syndromaler Erscheinung, aber nicht diagnostiziert. Die Diagnose wird im Rahmen der genetischen Beratung einer 6 CHU-Interregion gestellt
  • Fehlende Familiengeschichte (Eltern). Wir sind an diesem Projekt für Patienten ohne Familienanamnese interessiert, um die Wahrscheinlichkeit der Identifizierung einer De-novo-Mutation zu erhöhen. Wir schließen jedoch die Hypothese nicht aus, dass bei einigen Patienten ein rezessiver autosomaler oder X-chromosomaler Mechanismus vorliegt.
  • Rekrutierung in 6 CHU HUGO. Es ist erforderlich, dass die Patienten in einer Interregion mit 6 CHU genetisch untersucht wurden. Molekulare Analysen des Fragile-X-Syndroms und der CGH-Technik müssen negativ sein.
  • Indikation Sequencing Exomique vom Wissenschaftlichen Ausschuss angenommen. Die Aufgabe des Wissenschaftlichen Komitees des HUGODIMS-Projekts besteht darin, Patienten auszuwählen, deren DNA untersucht werden soll, um die Erfolgsaussichten für die Sequenzierung zu optimieren. Bei dieser Auswahl müssen klinische Parameter, aber auch genetische Parameter (potenzielle Inzucht) berücksichtigt werden. Die Dateien werden per Videokonferenz am Ende der monatlichen CLAD-Sitzung ausgewählt. Der Methodologe der Studie wird zu einer Videokonferenz eingeladen.
  • spezifische Einwilligung für die Studie eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Eltern von Patienten mit mittelschwerer oder schwerer geistiger Behinderung sind mit der bevorzugten Hypothese einer De-novo-Mutation oder eines rezessiven Übertragungsmechanismus nicht einverstanden.
  • Form mit bekannter syndromaler Diagnose können gezielte molekulare Studien (klinische Symptome) sein.
  • Ursache molekularer DI, identifiziert durch gezielte molekulare Analyse oder CGH.
  • Ausdrückliche Weigerung des Patienten, seiner Eltern oder eines der beiden Elternteile, an der Studie teilzunehmen.
  • Alle anderen Anzeichen einer geistigen Behinderung.
  • Die Eltern des Patienten oder der Patientin können entfernt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen eine Mutation identifiziert wurde, die für den De-novo-Patienten-DI verantwortlich ist
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen die Untersuchung der Exome Mutationen in Genen ergab, die mit dem Modus des rezessiven autosomal-rezessiven oder X-chromosomalen Chromosoms kompatibel sind
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl der De-novo-Mutationen (Funktionsverlust, Missense oder Indels), wahrscheinlich identifizierte Krankheitserreger, von denen nicht bekannt ist, dass sie an den DI-Genen beteiligt sind.
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stéphane Bézieau, Pr, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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