- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02140827
Instant-Messaging-Programm (Wechat) Verbesserung der Qualität der Darmvorbereitung
Kommunikation über Instant Messaging-Programm zur Verbesserung der Darmvorbereitung: eine Studie mit zwei Zentren
Die Koloskopie ist der Goldstandard in der Diagnostik kolorektaler Erkrankungen. Der Erfolg der Darmspiegelung hängt von einer qualitativ hochwertigen Darmvorbereitung der Patienten ab. Eine unzureichende Darmreinigung reduziert die zökale Intubationsrate und die Polypenerkennungsrate (PDR). Es erhöht auch die Kosten, hauptsächlich aufgrund wiederholter Verfahren. Die Qualität der Darmreinigung blieb suboptimal, obwohl zahlreiche verschiedene Produkte und Therapien in nicht weniger als sechs Metaanalysen getestet und verglichen wurden. Daher ist ein ganz anderer Ansatz zur Verbesserung der Darmreinigung willkommen.
Hier gehen die Ermittler davon aus, dass Instant-Messaging-Programme (Wechat) mit detaillierten und FAQ (Frequently Asked Questions) Anweisungen zur Darmvorbereitung die Qualität der Darmvorbereitung verbessern würden. Das Wechat-Programm hat einige Vorteile: 1. Wechat unterstützt über 400 Millionen Benutzer, fast die Hälfte der Mobilfunkteilnehmer in China; 2. Wechat lieferte eine Echtzeit-Kommunikation, einschließlich Sprachnachrichten, Bilder und zeitnahem Textaustausch; 3. Vergleichen Sie mit Telefon, Wechat ist zeit- und geldsparend; 4. Vergleichen Sie mit der Lehrsoftware zur Darmvorbereitung und der Lehrbroschüre Litera oder Cartoon, Wechat ist interaktiver und reaktionsschneller.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- Department of gastroenterology, Chancheng Central Hospital of Foshan
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Department of gastroenterology, Shaanxi Second People's Hospital
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- PEG als Abführmittel;
- Verwendung von We-Chat-Software durch Patienten oder ihre Angehörigen
- ambulant
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Darmchirurgie
- bekannte schwere Kolonstriktur oder obstruktiver Tumor
- bekannter oder vermuteter Darmverschluss oder Darmperforation
- schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IMP-Ausbildung
Patienten in dieser Gruppe werden per Instant-Messaging-Programm über die Darmvorbereitung aufgeklärt und inzwischen wurde ihnen auch eine Broschüre zugesandt.
|
Die Einzelheiten und FAQ (häufig gestellte Fragen) der Anweisungen zur Darmvorbereitung werden von Wechat bereitgestellt.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: normale Ausbildung
Patienten in dieser Gruppe werden am Tag der Reservierung von einer Krankenschwester für etwa 15 Minuten über die Darmvorbereitung aufgeklärt und ihnen wurde inzwischen auch eine Broschüre zugesandt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angemessene Qualität der Darmvorbereitung zum Zeitpunkt der Koloskopie, definiert durch den Ottawa-Score <6
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
Ottawa-Score: A) Sauberkeit jedes Teils des Dickdarms: 0 = ausgezeichnet 1 = gut 2 = befriedigend 3 = schlecht 4 = unzureichend B) Flüssigkeit im gesamten Dickdarm: klein = 0 mäßig = 1 groß = 2 Die Darmvorbereitung wurde als unzureichend angesehen, wenn (1) eine unzureichende Visualisierung bei der Koloskopie, definiert durch den Ottawa-Score ≥ 6; (2) die Koloskopie wurde wegen schlechter Darmvorbereitung abgebrochen; (3) unvollständige Koloskopie aufgrund unzureichender Darmvorbereitung (der Ottawa-Score wurde mit 14 bewertet, wenn Patienten mit fehlgeschlagener Koloskopie aufgrund unzureichender Darmvorbereitung waren). |
bis zu 5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate von Polypen
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer mit mindestens einem Polypen in jeder Gruppe
|
bis zu 5 Monate
|
|
Compliance-Rate zur Anweisung
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer, die sich an die Anweisungen zur Ernährung und Darmvorbereitung in jeder Gruppe halten
|
bis zu 5 Monate
|
|
Bereitschaft sich einer wiederholten Darmvorbereitung zu unterziehen
Zeitfenster: bis zu 5 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer hat die Bereitschaft, sich bei Bedarf einer wiederholten Darmvorbereitung zu unterziehen
|
bis zu 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yanglin Pan, M.D., Air Force Military Medical University, China
- Hauptermittler: Limei Wang, M.D., Department of gastroenterology, Shaanxi Second People's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140508-5 (Andere Kennung: Ethics committee of Xijing Hospital)
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