- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04708366
Wirksamkeit der Darmreinigung mit 1L vs. 2L vs. 4L-PEG für die Koloskopie bei stationären Patienten (INTERPRET)
Wirksamkeit der Darmreinigung mit 1-Liter-PEG im Vergleich zu 2-Liter-PEG und 4-Liter-PEG für die Koloskopie bei stationären Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine angemessene Darmvorbereitung vor der Koloskopie hat einen äußerst relevanten Einfluss auf die Erkennung von Läsionen und den Erfolg des Eingriffs. Der stationäre Zustand stellt einen bekannten unabhängigen Prädiktor für eine unzureichende Darmreinigung dar. Eine kürzlich durchgeführte prospektive, multizentrische, italienische Studie mit stationären Patienten zeigte, dass bei 60-70 % der Patienten eine adäquate Darmreinigung erreicht wurde, weit unter dem idealen Schwellenwert von 90 %. Interessanterweise wurde eine höhere Rate an angemessener Darmreinigung für eine Zubereitung auf Polyethylenglykol (PEG)-Basis mit sehr geringem Volumen (1 l) im Vergleich zu Lösungen auf PEG-Basis von 4 l und 2 l berichtet. Dieser Befund muss jedoch bestätigt werden, da die Studie nicht kontrolliert war und die PEG-1L-Gruppe viel kleiner war als die anderen beiden.
Ziel der vorliegenden multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie wird es sein, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen PEG-basierten Präparats mit sehr geringem Volumen (1 l) im Vergleich zu Standard-of-Care-Präparaten mit geringem (2 l) und hohem Volumen ( 4L) PEG-basierte Spülung bei stationären Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene Darmvorbereitung vor der Koloskopie hat einen äußerst relevanten Einfluss auf die Erkennung von Läsionen und den Erfolg des Eingriffs. Der stationäre Zustand stellt einen bekannten unabhängigen Prädiktor für eine unzureichende Darmreinigung dar. Eine kürzlich durchgeführte prospektive, multizentrische, italienische Studie mit stationären Patienten zeigte, dass bei 60-70 % der Patienten eine adäquate Darmreinigung erreicht wurde, weit unter dem idealen Schwellenwert von 90 %. Eine derart geringe Wirksamkeit hat mehrere negative Folgen: Erstens führt sie zu einer Wiederholung der Koloskopie, was den Krankenhausaufenthalt der Patienten verlängert und das Risiko unerwünschter Ereignisse und Kosten erhöht; Zweitens erhöht es das Risiko, dass kolorektale Läsionen übersehen werden, was sich negativ auf das Patientenmanagement auswirkt und die Kosten erhöht, da zusätzliche diagnostische Studien erforderlich sind.
Aktuelle Empfehlungen zur Darmvorbereitung bei schwierig aufzubereitenden Patienten basieren meist auf Expertenmeinungen, wobei die hochvolumige 4L-Polyethylenglykol (PEG)-basierte Präparation als Goldstandard angesehen wird, ggf. mit weiteren Zusatzlösungen. Andererseits wurde die Einhaltung der Darmvorbereitung mit einer angemessenen Darmreinigung in Verbindung gebracht, und es kann argumentiert werden, dass es für stationäre Patienten schwierig sein könnte, eine hochvolumige Spülung durchzuführen. Eine kürzlich durchgeführte italienische prospektive multizentrische Studie bei stationären Patienten zeigte ähnliche Raten einer angemessenen Darmvorbereitung bei Patienten, die sich einer Darmvorbereitung mit und ohne zusätzliche Lösung unterzogen. Interessanterweise wurde eine höhere Rate an angemessener Darmreinigung für eine Zubereitung auf Polyethylenglykol (PEG)-Basis mit sehr geringem Volumen (1 l) im Vergleich zu Lösungen auf PEG-Basis von 4 l und 2 l berichtet. Dieser Befund muss jedoch bestätigt werden, da die Studie nicht kontrolliert war und die PEG-1L-Gruppe viel kleiner war als die anderen beiden.
Ziel der vorliegenden randomisierten multizentrischen kontrollierten Studie wird es sein, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen PEG-basierten Präparats mit sehr geringem Volumen (1 l) im Vergleich zu Standard-of-Care-Präparaten mit niedrigem Volumen (2 l) und hohem Volumen ( 4L) PEG-basierte Säuberung bei stationären Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lorenzo Fuccio
- Telefonnummer: +39 051 2143338
- E-Mail: lorenzofuccio@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien
- Policlinico Sant'Orsola-Malpighi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patienten, die für eine elektive Koloskopie vorgesehen sind
- Darmvorbereitung im Krankenhaus durchgeführt
- ≥18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- bekannter oder vermuteter Ileus
- Magen-Darm-Obstruktion
- Magenretention
- Darmperforation
- toxische Kolitis oder Megakolon
- Phenylketonurie
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel
- aktive Darmblutung
- Notfall-Koloskopie
- Demenz oder Krankheit, die eine Magensonde zur Darmvorbereitung erfordert
- Verweigerung der Teilnahme oder Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1L PEG
Die Patienten werden mit 1L-PEG-basierter Darmvorbereitung vorbereitet.
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1:1) zugeteilt, um 1 l PEG (PLENVU; Norgine, Amsterdam, Niederlande) zu erhalten, verabreicht als 2-tägige Split-Dosierung abends/morgens, oder die 2 l PEG + Ascorbat-Zubereitung (2LPEG – MOVIPREP ; Norgine) oder das 4-Liter-PEG (SELG-ESSE; Alfasigma Bologna, Italien), die beide als 2-Tages-Split-Dosierungsschema abends/morgens verabreicht wurden.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2L PEG
Die Patienten werden mit einer 2L-PEG-basierten Darmvorbereitung vorbereitet.
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1:1) zugeteilt, um 1 l PEG (PLENVU; Norgine, Amsterdam, Niederlande) zu erhalten, verabreicht als 2-tägige Split-Dosierung abends/morgens, oder die 2 l PEG + Ascorbat-Zubereitung (2LPEG – MOVIPREP ; Norgine) oder das 4-Liter-PEG (SELG-ESSE; Alfasigma Bologna, Italien), die beide als 2-Tages-Split-Dosierungsschema abends/morgens verabreicht wurden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 4L PEG
Die Patienten werden mit einer 4L-PEG-basierten Darmvorbereitung vorbereitet.
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Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip (1:1:1) zugeteilt, um 1 l PEG (PLENVU; Norgine, Amsterdam, Niederlande) zu erhalten, verabreicht als 2-tägige Split-Dosierung abends/morgens, oder die 2 l PEG + Ascorbat-Zubereitung (2LPEG – MOVIPREP ; Norgine) oder das 4-Liter-PEG (SELG-ESSE; Alfasigma Bologna, Italien), die beide als 2-Tages-Split-Dosierungsschema abends/morgens verabreicht wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit ausreichender Darmreinigung
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
|
Die Wirksamkeit wird anhand des Prozentsatzes der Patienten mit ausreichender Darmreinigung gemäß der Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) bewertet.
Diese Skala gibt 0-3 Punkte für jedes der drei Dickdarmsegmente (d.h.
rechter Dickdarm, Querdarm und linker Dickdarm); Für die schlechteste Segmentreinigung werden 0 Punkte vergeben, während mindestens 2 Punkte für eine ausreichende Segmentreinigung stehen.
Eine ausreichende Darmreinigung ist definiert, wenn mindestens 2 Punkte in jedem Darmabschnitt erreicht werden.
|
Während des Verfahrens.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Fuccio, University of Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INTERPRET
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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