- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02142816
Flüssigkeitsbedarf während der Operation PVI vs. Doppler (PVIvDoppler)
Nicht-invasive Beurteilung des Flüssigkeitsbedarfs während der Operation: ein Vergleich des Ösophagus-Doppler- und Pleth-Variabilitätsindex
Die gezielte Messung der Flüssigkeitsmenge, die dem Patienten während einer größeren Bauchoperation verabreicht wird, wurde mit einer schnelleren Wiederherstellung der Darmfunktion und einer geringeren Krankenhausaufenthaltsdauer, Mortalität und Komplikationen in Verbindung gebracht.
Der Pleth-Variabilitätsindex (PVI) bietet eine nichtinvasive, risiko- und schmerzfreie Alternative zu invasiveren Überwachungsformen zur Steuerung der zu verabreichenden Flüssigkeitsmenge.
Die Studie zielt in erster Linie darauf ab, zu messen und zu vergleichen, wie viel Flüssigkeit bei gesteuerter PVI im Vergleich zur etablierten Technik, dem Ösophagus-Doppler bei größeren Bauchoperationen, verabreicht wird.
In der Studie werden 40 Patienten verglichen, die sich einer größeren elektiven Bauchoperation unterziehen. Die Patienten erhalten intraoperative Flüssigkeit, die entweder durch Ösophagus-Doppler oder PVI gesteuert wird. Zweitens werden in der Studie biochemische Marker, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Häufigkeit des Auftretens von Komplikationen untersucht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
N Yorks
-
York, N Yorks, Vereinigtes Königreich, YO318HE
- York Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Große Bauchoperation
- Anaerobe Schwelle >11 ml O2/kg/min
- VE/VCO2 <34 ODER
- Laut Anästhesist ist das Risiko gering
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Der Patient verweigerte seine Einwilligung
- Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben
- Der Patient hatte weniger als 24 Stunden Zeit, das Patienteninformationsblatt zu lesen
- Kontraindikation für das Einführen einer Doppler-Sonde
- Notfallprotokoll
- Der Patient hat einen ASA-Grad 5
- Der Patient erhält eine Dialysebehandlung
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Hydroxyethylstärke- oder Gelatinelösungen
- Patienten mit Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie – nicht im Zusammenhang mit Hypovolämie
- Patienten mit einer zuvor diagnostizierten Rhythmusstörung
- Patienten mit einem Gewicht von >100 kg
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Doppler
Durch Ösophagus-Doppler geleitete Flüssigkeit
|
Dopplergesteuerte Flüssigkeitstherapie
|
|
Aktiver Komparator: PVI
Flüssigkeitstherapie nach Pleth-Variabilitätsindex
|
Flüssigkeitstherapie unter PVI-Anleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied zwischen den im intraoperativen Zeitraum verabreichten Flüssigkeitsmengen
Zeitfenster: Betriebsende
|
Betriebsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im 24-Stunden-Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
Postoperative Morbiditätsbefragung
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
|
Biochemische Marker der Gewebeperfusion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Laktat- und Basenüberschuss
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Yates, MB ChB, York Teaching Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- YOR-A02089
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