- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02156271
Mechanismen der Schlaflatenz und Gesundheit: Die Wirkung eines Melatonin-Rezeptor-Agonisten bei Entzündungen und Insulinresistenz
9. Juli 2015 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie ist es, Wissenschaftlern dabei zu helfen, die Wirkung einer 12-wöchigen täglichen Abenddosis von Ramelteon (Rozerem ©), einem Medikament, das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Schlaflosigkeit zugelassen wurde, besser zu verstehen (Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen).
Die Studie misst Entzündungswerte, Nüchterninsulin und Nüchternglukose (Zucker) bei Probanden, die entweder Ramelteon (8 mg) oder Placebo einnehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beim Screening-Besuch:
- im Alter von 18-65
- Nichtraucher
- für Frauen: Nichtanwender von oralen Kontrazeptiva (OC) oder Hormonersatztherapie (HRT).
Um die Baseline-PSG (Besuch 2) zu planen, müssen die Probanden die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter 18-65 einschließlich;
- PSQI-Komponente 2 (Schlaflatenz)-Score von mehr als 1;
- Nichtraucher (z. B. weniger als 20 Zigaretten in den letzten 5 Jahren);
- gewöhnliche Schlafenszeit zwischen 20:30 Uhr und Mitternacht
Für prämenopausale Frauen:
- regelmäßige Menstruationszyklen, bestimmt durch die Kriterien der Framingham-Studie;
- nicht schwanger und keine Vorgeschichte von oralen Kontrazeptiva (OC) in den letzten 6 Monaten.
Für postmenopausale Frauen:
- keine kürzliche (< 6 Monate) Anwendung einer Hormonersatztherapie (HET)
- keine chirurgischen Wechseljahre
Ausschlusskriterien:
- positiver Urin-Drogenscreen
- Potenzielle Probanden mit Überempfindlichkeit gegenüber Ramelteon oder anderen Bestandteilen der Formulierung werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Da Ramelteon nicht von Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung oder bei Patienten in Kombination mit Fluvoxamin angewendet werden sollte, werden Personen, die über Leberprobleme oder die Anwendung von Fluvox berichten, ausgeschlossen.
- Verwendung von Rifampin (Rifadin ©); Ketoconazol (Nizora©l); oder Fluconazol (Diflucan ©).
- Ramelteon wurde bei Kindern oder Jugendlichen nicht untersucht, und die Auswirkungen auf diese Populationen sind nicht bekannt, daher werden nur Personen über 18 Jahren teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Rammeleon
Die Probanden nehmen Ramelteon 8 mg einmal täglich 30 Minuten vor dem Schlafengehen mit etwa 8 Unzen Wasser ein.
Die Probanden haben eine Chance von 2 zu 3, Ramelteon zu erhalten.
|
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
15 Probanden werden randomisiert, um das Placebo zu erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einschlaflatenz (SOL) gemessen anhand des Selbstberichts (Schlaftagebuch)
Zeitfenster: Tag 89-90
|
Der Durchschnitt einer Woche von Einschlaflatenzdaten aus dem morgendlich von den teilnehmenden Probanden ausgefüllten Schlaftagebuch.
Die Schlaflatenz ist definiert als die Zeitdauer vom Hinlegen für die Nacht bis zum Einschlafen.
|
Tag 89-90
|
Mittlere Latenz bis zum anhaltenden Schlaf (LPS) mittels Polysomnographie
Zeitfenster: Tag 89-90
|
Die verstrichene Zeit vom Beginn der Polysomnographie-Aufzeichnung bis zum Einsetzen der ersten 20 Minuten ununterbrochenen Schlafs wurde gemessen.
|
Tag 89-90
|
Veränderung des metabolischen Syndroms (MetSyn)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 30, Tag 60, Tag 89–90
|
Grundlinie, Tag 30, Tag 60, Tag 89–90
|
|
Einschlaflatenz (SOL) gemessen am Pittsburgh Sleep Qualtiy Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Probanden füllten Komponente 2 des PSQI-Fragebogens aus.
Komponente 2 stellt Fragen zur Schlaflatenz und wird auf einer Skala von 0 (besser) bis 3 (schlechter) bewertet.
|
Grundlinie
|
Einschlaflatenz (SOL) gemessen am Pittsburgh Sleep Qualtiy Index (PSQI)
Zeitfenster: Tag 89 - 90
|
Die Probanden füllten Komponente 2 des PSQI-Fragebogens aus.
Komponente 2 stellt Fragen zur Schlaflatenz und wird auf einer Skala von 0 (besser) bis 3 (schlechter) bewertet.
|
Tag 89 - 90
|
Mittlere Latenz bis zum anhaltenden Schlaf (LPS) mittels Polysomnographie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die verstrichene Zeit vom Beginn der Polysomnographie-Aufzeichnung bis zum Einsetzen der ersten 20 Minuten ununterbrochenen Schlafs wurde gemessen.
|
Grundlinie
|
Einschlaflatenz (SOL) gemessen anhand des Selbstberichts (Schlaftagebuch)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Durchschnitt einer Woche von Einschlaflatenzdaten aus dem morgendlich von den teilnehmenden Probanden ausgefüllten Schlaftagebuch.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Tag -1-0, Tag 89-90
|
Die Änderung der Schlafzeit wird von PSG bestimmt.
|
Tag -1-0, Tag 89-90
|
Entzündungsbiomarker C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 89-90
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Tag 89-90
|
|
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Tag 89-90
|
Tag 89-90
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|
Insulinresistenz (IR)
Zeitfenster: Tag 89-90
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Bei jedem Probanden wurde am Tag 89-90 ein Insulinresistenz-Score basierend auf der Homöostase-Modellbewertung (HOMA-IR) geschätzt.
Formel: Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l) mal Nüchtern-Seruminsulin (mU/l) dividiert durch 22,5.
Niedrige HOMA-IR-Werte weisen auf eine hohe Insulinsensitivität hin, wohingegen hohe HOMA-IR-Werte auf eine geringe Insulinsensitivität (Insulinresistenz) hinweisen.
|
Tag 89-90
|
Entzündungsbiomarker C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Insulinresistenz (IR)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bei jedem Probanden wurde zu Studienbeginn ein Insulinresistenz-Score basierend auf der Homöostase-Modellbewertung (HOMA-IR) geschätzt.
Formel: Nüchtern-Plasmaglukose (mmol/l) mal Nüchtern-Seruminsulin (mU/l) dividiert durch 22,5.
Niedrige HOMA-IR-Werte weisen auf eine hohe Insulinsensitivität hin, wohingegen hohe HOMA-IR-Werte auf eine geringe Insulinsensitivität (Insulinresistenz) hinweisen.
|
Grundlinie
|
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Krystal, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss
6. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00013501
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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