- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02157974
Leber- und Fettregulierung bei übergewichtigen jugendlichen Mädchen (APPLE)
Bewertung der hepatischen Glukose- und Fettregulation bei übergewichtigen jugendlichen Mädchen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Anshutz Medical Campus/Children's Hospital Colorado
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen
- 2 Jahre nach der Menarche
- BMI-Perzentil >90 %
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes
- Anämie
- Leber erkrankung
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität beeinflussen
- Ursache von Oligomenorrhoe oder Hirsutismus außer PCOS,
- > 3 Stunden pro Woche moderate Bewegung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PCOS, medikamentennaiv + Byetta
PCOS, medikamentennaiv; 10 Mädchen mit PCOS erhalten 2 Dosen Byetta.
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10 Teilnehmer erhalten 2 Dosen Byetta, eine um 19:00 Uhr in der Nacht vor der Stoffwechselstudie und die zweite 30 Minuten vor der Einnahme von Glucola
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Bis zu 25 Mädchen ohne PCOS
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Kein Eingriff: PCOS-Medikamente naiv
Bis zu 45 Mädchen mit PCOS ohne Hormontherapie oder Metformin in den vorangegangenen 6 Monaten.
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Kein Eingriff: PCOS auf COCPs
Bis zu 10 Mädchen mit PCOS und 6 Monate Therapie mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (COCPs) vor Studienverfahren.
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Kein Eingriff: PCOS auf Metformin
Bis zu 10 Mädchen mit PCOS und 6 Monate Therapie mit Metformin vor Studienverfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hepatische Glukosefreisetzung
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Die Glukosefreisetzung in der Leber wird anhand der Häufigkeit des Auftretens eines Glukose-Tracers gemessen.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leberphosphatkonzentrationen
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Die relativen Phosphatkonzentrationen in der Leber werden mit 31-Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie gemessen
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Lipolyseraten
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Die Lipolyserate wird anhand der Erscheinungsrate eines Glycerin-Tracers gemessen.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Leberfettanteil
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Fettmenge in der Leber, gemessen durch MRT und berechnet mit der Dixon-Methode als Protonendichte-Leberfettanteil, der zwischen 0 und 75 % liegt.
Mehr als 5 % gelten als zusätzliches Fett in der Leber.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Hepatische De-novo-Lipogenese
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Die hepatische De-novo-Lipogenese wird mit einem Acetat-Tracer gemessen.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lipidstoffwechsel: 16n1
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch
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Gezielte Lipidmetabolomik wird durchgeführt, um 16n1 zu messen
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Innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening-Besuch
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Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Die Teilnehmer werden einem oralen 75-Gramm-Glukosetoleranztest unterzogen und die Insulinsensitivität des gesamten Körpers wird als Si ausgedrückt, berechnet über das orale Minimalmodell.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Schlafqualität
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird mit WatchPAT gemessen. Bei Kindern und Jugendlichen gilt ein AHI > 5 als leichte Schlafapnoe. Je höher der AHI, desto schwerer ist die Schlafapnoe. Der AHI gibt an, wie oft Sie in einer Nacht unter Apnoe oder Hypopnoe leiden, geteilt durch die Schlafstunden. Normaler Schlaf: Ein AHI von durchschnittlich weniger als fünf Ereignissen pro Stunde. Leichte Schlafapnoe: Ein AHI von fünf bis 14 Ereignissen pro Stunde. Mittlere Schlafapnoe: Ein AHI von 15 bis 29 Ereignissen pro Stunde. Schwere Schlafapnoe: Ein AHI von 30 oder mehr Ereignisse pro Stunde |
Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Schlafdauer
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Die Schlafdauer wird mittels Aktigraphie zu Hause mit der am Handgelenk getragenen Philips Actigraph-Uhr beurteilt und es werden Daten über 7 Tage erfasst.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Profil des Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung der Expression von Stuhlmikrobiomarten durch Vergleich der PCOS-Gruppe mit Proben, die aus einer Kontrollgruppe ohne PCOS entnommen wurden.
Die 5 Arten mit der höchsten Bedeutung werden anhand eines Manhattan-Diagramms (prozentuale Häufigkeit des Auftretens) identifiziert und gemeldet: Die Werte über 0 stellen Arten dar, die in der Kontrollgruppe häufiger vorkommen als bei PCOS, und Werte unter 0 stellen Arten dar, die bei PCOS häufiger vorkommen als in der Kontrollgruppe.
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Aminosäure-Metabolomik: Glutamat
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Zur Messung von Glutamat wird eine gezielte Aminosäure-Metabolomik durchgeführt
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Gallensäure-Metabolomik: Sphingosin-1-phosphat
Zeitfenster: Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Zur Messung von Sphingosin-1-phosphat werden gezielte Gallensäure-Metabolomikmessungen durchgeführt
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Gemessen bis zu 4 Monate nach der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Cree Green, MD, PhD, Department of Endocrinology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carreau AM, Pyle L, Garcia-Reyes Y, Rahat H, Vigers T, Jensen T, Scherzinger A, Nadeau KJ, Cree-Green M. Clinical prediction score of nonalcoholic fatty liver disease in adolescent girls with polycystic ovary syndrome (PCOS-HS index). Clin Endocrinol (Oxf). 2019 Oct;91(4):544-552. doi: 10.1111/cen.14062. Epub 2019 Aug 16.
- Simon SL, McWhirter L, Diniz Behn C, Bubar KM, Kaar JL, Pyle L, Rahat H, Garcia-Reyes Y, Carreau AM, Wright KP, Nadeau KJ, Cree-Green M. Morning Circadian Misalignment Is Associated With Insulin Resistance in Girls With Obesity and Polycystic Ovarian Syndrome. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Aug 1;104(8):3525-3534. doi: 10.1210/jc.2018-02385.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Leberkrankheiten
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- PCO-Syndrom
- Fettleber
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-0542
- UL1TR001082 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Brasilien, Polen, Russische Föderation, Deutschland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden, Argentinien, Dänemark, Finnland, Ungarn, Norwegen, Kolumbien, Österreich, Griechenland, Puerto Rico