- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160652
Ureterreimplantation zur Behandlung von extrinsischer maligner Ureterobstruktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschungsfrage: Ist die laparoskopische Ureterreimplantation zur Behandlung der malignen Ureterobstruktion mit hohen Offenheitsraten, niedrigen Komplikationsraten und einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität verbunden?
Studiendesign: Eine monozentrische, einarmige, prospektive Studie zur Beurteilung des Ergebnisses der Ureterreimplantation bei maligner Ureterobstruktion.
Studienpopulation: Patienten mit maligner Ureterobstruktion, behandelt mit laparoskopischer Ureterreimplantation, die eine Lebenserwartung von über 6 Monaten haben und bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.
Intervention: Laparoskopische Ureterreimplantation.
Studienzeitplan: Dies wird eine 1-jährige Studie sein. Zu Beginn werden eine körperliche Grunduntersuchung, ein Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Basisfragebögen zur Lebensqualität werden ausgefüllt. Nach der Operation finden Nachuntersuchungen 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation statt. Bei jedem Folgebesuch werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen und Fragebögen zur Lebensqualität durchgeführt. Nach 3, 6 und 12 Monaten wird eine Nierensonographie durchgeführt.
Primärer Endpunkt: Durchgängigkeit des Harnleiters 6 Monate nach der Behandlung – beurteilt anhand stabiler oder verbesserter Hydronephrose und geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) gemäß der Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
Auswirkung der Studie: Die derzeitigen Behandlungen der malignen Harnleiterobstruktion mit Nephrostomiekanülen wirken sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten aus. Die Ergebnisse der aktuellen Studie können den Einsatz der laparoskopischen Ureterreimplantation zur Behandlung einer malignen Ureterobstruktion unterstützen, wenn die Durchgängigkeit erhalten bleibt und die Lebensqualität nach dem Eingriff verbessert wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, älter als 18 Jahre.
- Patient mit maligner Ureterobstruktion, diagnostiziert durch Kreatininerhöhung mit Hinweis auf Ureterobstruktion in der Bildgebung.
- Bei dem Patienten ist aufgrund einer extrinsischen malignen Harnleiterobstruktion eine Harnleiterreimplantation vorgesehen.
- American Society of Anesthesiologist Score ≤3, wodurch der Patient operiert werden kann.
- Lebenserwartung von über 6 Monaten (Definition siehe Ausschlusskriterien)
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Der Patient ist bereit und in der Lage, die studienspezifische Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich vor der geplanten Behandlung einer anderen Harnableitung als einer perkutanen Nephrostomie oder einem retrograden Ureter-Stenting unterzogen haben.
- Patienten, die keine Einverständniserklärung unterschreiben können oder nicht bereit sind, sich einer solchen zu unterziehen.
Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten, definiert nach den Kriterien von Ishioka et al. und vorhergesagt in Gegenwart von:
- Niedriges Serumalbumin vor perkutaner Nephrostomie/retrograder Ureterstentierung (3 g/dl oder weniger).
- Niedriggradige Hydronephrose vor perkutaner Nephrostomie/ retrograder Ureterstent-Implantation (Grad 1 oder 2) gemäß Einstufungssystem der Society for Fetal Urology
- Bösartiger Aszites oder bösartiger Pleuraerguss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten mit maligner Harnleiterobstruktion, die mit einer laparoskopischen Ureterreimplantation behandelt wurden, die eine Lebenserwartung von über 6 Monaten haben und bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen.
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Laparoskopische Ureterreimplantation zur Behandlung einer malignen Ureterobstruktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ureterdurchgängigkeit - 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
Ureterdurchgängigkeit 6 Monate nach der Operation – beurteilt durch stabile oder verbesserte Hydronephrose und geschätzte GFR gemäß der CKD-EPI-Gleichung.
|
6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ureterdurchgängigkeit - 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Harnleiterdurchgängigkeit 12 Monate nach der Operation.
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12 Monate nach der Operation
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Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
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Postoperative Komplikationen 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 1,3,6 und 12 Monate nach der Operation
|
Veränderungen der Lebensqualität 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation. Die Lebensqualität wird anhand von zwei Fragebögen bewertet:
|
1,3,6 und 12 Monate nach der Operation
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Wiedereingriff
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Re-Interventionen nach der Operation.
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0185-14-RMC
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