- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170441
Globales Konsortium für arzneimittelresistente Tuberkulose-Diagnostik (GCDD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, drei Tests (Liniensonde, Pyrosequenzierung, MODS-Assays) zu testen, zu verfeinern und zu vergleichen, um Mycobacterium tuberculosis (Mtb)-Stämme schnell zu erkennen, die gegen Erst- und Zweitlinien-Anti-Tuberkulose-Medikamente (TB) resistent sind Dies ermöglicht eine schnelle Diagnose der extensiv medikamentenresistenten Tuberkulose (XDR-TB).
Primäre spezifische Ziele
Ziel 1: Reduzierung der durchschnittlichen XDR-TB-Erkennungszeit von Monaten auf eine Woche.
Ziel 2: Feststellung der Übereinstimmung zwischen Schnelltests und Standardergebnissen von Drogenempfindlichkeitstests (DST).
Ziel 3: Ermittlung der genetischen Grundlage widersprüchlicher Ergebnisse aus Ziel 2.
Ziel 4: Charakterisierung genotypischer, phänotypischer und epidemiologischer Merkmale sowie geografischer Beziehungen von XDR-TB-Stämmen im Vergleich zu anderen arzneimittelresistenten und anfälligen Stämmen.
Sekundäre Ziele Ziel 1: Kostenwirksamkeitsstudie. Die mit der Einführung von Schnelltests verbundenen Kosten werden mit der Leistung der neuen Tests zur schnellen und genauen Erkennung von Arzneimittelresistenzen und XDR-TB verglichen.
Ziel 2: Bestimmung des prädiktiven Werts von Resistenz-assoziierten Mutationen bei der Bestimmung der Sputumkulturumwandlung.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Analyse der genotypischen Basis der Resistenz gegen Tuberkulosemedikamente die Entwicklung verbesserter schneller molekularer Empfindlichkeitstests für Medikamente ermöglichen wird, die Resistenzen gegen Fluorchinolone und injizierbare Anti-TB-Medikamente erkennen und die aktuelle XDR-TB-Diagnosezeit verkürzen bis drei Monate bis weniger als sieben Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mumbai, Indien
- P.D. Hinduja National Hospital and Medical Research Centre
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Chisinau, Moldawien, Republik
- Phthisiopneumology Institute
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Cape Town, Südafrika
- Department of Biomedical Sciences, Stellenbosch University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 5 Jahre alt
- Bekanntermaßen positiv im Sputumabstrich von säurefesten Bakterien (AFB), 1+ oder höher (innerhalb der letzten 14 Tage), positiv auf GeneXpert oder klinisch mit starkem Verdacht auf aktive Tuberkulose und:
- Hatte zuvor eine Behandlung für mehr als einen Monat wegen einer früheren TB-Episode erhalten oder
- Bei denen die Tuberkulosebehandlung mit einem positiven Sputumabstrich oder einer positiven Sputumkultur nach ≥3 Monaten einer Standard-TB-Behandlung versagt hat oder
- Hatte engen Kontakt zu einem bekanntermaßen arzneimittelresistenten Tuberkulose-Fall oder hatte
- Bei Ihnen wurde innerhalb der letzten 30 Tage neu eine multiresistente Tuberkulose (MDR-TB) diagnostiziert oder
- Bei denen zuvor MDR-TB diagnostiziert wurde und bei denen die Tuberkulosebehandlung mit einem positiven Sputumabstrich oder einer positiven Sputumkultur nach ≥ 3 Monaten einer Standard-MDR-TB-Behandlungsbehandlung fehlgeschlagen ist
- Gab eine Einverständniserklärung vor oder verfügte über die Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Institutionalisiert
- Es können nicht mindestens 7,5 ml Sputum bereitgestellt werden (1. und 2. Probe zusammen)
- Es wurden innerhalb der letzten 3 Monate Ergebnisse einer Zweitlinien-DST durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit einem Risiko für arzneimittelresistente Tuberkulose
Kein Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Abschluss schneller Diagnosetests
Zeitfenster: Bis zu 83 Wochen
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Die Zeit bis zum Abschluss wurde vom Datum der ersten Sputumentnahme bis zum Abschluss jedes schnellen Diagnosetests berechnet.
Der Zeitrahmen für die Analyse aller Ergebnisse erstreckte sich vom Datum der Rekrutierung des ersten Patienten bis 21 Wochen nach der Rekrutierung des letzten Patienten (insgesamt 83 Wochen).
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Bis zu 83 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonino Catanzaro, MD, University of California, San Diego
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Groessl EJ, Ganiats TG, Hillery N, Trollip A, Jackson RL, Catanzaro DG, Rodwell TC, Garfein RS, Rodrigues C, Crudu V, Victor TC, Catanzaro A. Cost analysis of rapid diagnostics for drug-resistant tuberculosis. BMC Infect Dis. 2018 Mar 2;18(1):102. doi: 10.1186/s12879-018-3013-0.
- Seifert M, Georghiou SB, Garfein RS, Catanzaro D, Rodwell TC. Impact of Fluoroquinolone Use on Mortality Among a Cohort of Patients With Suspected Drug-Resistant Tuberculosis. Clin Infect Dis. 2017 Sep 1;65(5):772-778. doi: 10.1093/cid/cix422.
- Georghiou SB, Seifert M, Catanzaro DG, Garfein RS, Rodwell TC. Increased Tuberculosis Patient Mortality Associated with Mycobacterium tuberculosis Mutations Conferring Resistance to Second-Line Antituberculous Drugs. J Clin Microbiol. 2017 Jun;55(6):1928-1937. doi: 10.1128/JCM.00152-17. Epub 2017 Apr 12.
- Catanzaro DG, Trollip AP, Seifert M, Georghiou SB, Garfein RS, Rodwell TC, Catanzaro A, Eisenach KD. Evaluation of the microscopic observation drug susceptibility assay for the detection of first- and second-line drug susceptibility for Mycobacterium tuberculosis. Eur Respir J. 2017 Apr 5;49(4):1602215. doi: 10.1183/13993003.02215-2016. Print 2017 Apr.
- Georghiou SB, Seifert M, Lin SY, Catanzaro D, Garfein RS, Jackson RL, Crudu V, Rodrigues C, Victor TC, Catanzaro A, Rodwell TC. Shedding light on the performance of a pyrosequencing assay for drug-resistant tuberculosis diagnosis. BMC Infect Dis. 2016 Aug 31;16(1):458. doi: 10.1186/s12879-016-1781-y.
- Georghiou SB, Seifert M, Catanzaro D, Garfein RS, Valafar F, Crudu V, Rodrigues C, Victor TC, Catanzaro A, Rodwell TC. Frequency and Distribution of Tuberculosis Resistance-Associated Mutations between Mumbai, Moldova, and Eastern Cape. Antimicrob Agents Chemother. 2016 Jun 20;60(7):3994-4004. doi: 10.1128/AAC.00222-16. Print 2016 Jul.
- Hillery N, Groessl EJ, Trollip A, Catanzaro D, Jackson L, Rodwell TC, Garfein RS, Lin SY, Eisenach K, Ganiats TG, Park D, Valafar F, Rodrigues C, Crudu V, Victor TC, Catanzaro A. The Global Consortium for Drug-resistant Tuberculosis Diagnostics (GCDD): design of a multi-site, head-to-head study of three rapid tests to detect extensively drug-resistant tuberculosis. Trials. 2014 Nov 6;15:434. doi: 10.1186/1745-6215-15-434.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-0099
- U01AI082229 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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