- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170922
Bioverfügbarkeit von BIBR 1048 MS-Tabletten bei gesunden Probanden mit oder ohne Nahrung
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Relative Bioverfügbarkeit von 200-mg-Filmtabletten von BIBR 1048 MS mit oder ohne Nahrung im Vergleich zu einer 200-mg-Lösung von BIBR 1048 MS, verabreicht als einzelne orale Verabreichung an gesunde Probanden. Eine offene, teilweise randomisierte 3-Wege-Crossover-Studie.
Vergleichende Pharmakokinetik von BIBR 1048 MS Lösung und Tablette mit oder ohne Nahrung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch Screening-Ergebnisse
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
- Alter ≥ 18 und ≤ 50 Jahre
- Broca ≥ - 20 % und ≤ + 20 %
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalwert abweichen und klinisch relevant sind
- Vorgeschichte oder aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, hormonelle Störungen
- Anamnese von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen und Blackouts
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
Geschichte von
- Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie relevant ist
- jegliche Blutgerinnungsstörung, einschließlich verlängerter oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
- andere hämatologische Erkrankungen
- Hirnblutung (z. B. nach einem Autounfall)
- commotio cerebri
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung
- Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag) oder Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch akzeptierten Referenzbereichs
- Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
- Thrombozyten < 150000/µl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Folge 1
BIBR 1048 MS Tablette (nüchtern) - BIBR 1048 MS Lösung (nüchtern) - BIBR 1048 MS Tablette nach einer fettreichen Mahlzeit
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EXPERIMENTAL: Folge 2
BIBR 1048 MS-Lösung (nüchtern) - BIBR 1048 MS-Tablette (nüchtern) - BIBR 1048 MS-Tablette nach einer fettreichen Mahlzeit
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
|
Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration (tmax) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderung des international normalisierten Verhältnisses (INR)
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Terminale Halbwertszeit (t1/2) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Mittlere Gesamtverweilzeit (MRTtot) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Gesamtfreiheit (CL/f) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Verteilungsvolumen (Vz/F) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Vor und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24 und 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 1999
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
23. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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