- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170974
Bioverfügbarkeit von BIBR 953 ZW nach Verabreichung von BIBR 1048 (orales Prodrug von BIBR 953 ZW) als Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Polymorph-II-Kapsel im Vergleich zu HPMC-Polymorph-I-Kapsel bei gesunden Probanden.
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bioverfügbarkeit von BIBR 953 ZW nach Verabreichung von 150 mg BIBR 1048 (orales Prodrug von BIBR 953 ZW) als HPMC Polymorph II-Kapsel im Vergleich zu 150 mg HPMC Polymorph I-Kapsel bei gesunden Probanden. Ein Zwei-Wege-Crossover, randomisierte, offene Studie
Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von BIBR 953 ZW nach Gabe von 150 mg BIBR 1048 Polymorph II versus BIBR 953 ZW nach Gabe von 150 mg BIBR 1048 Polymorph I in HPMC-Kapseln
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde weibliche und männliche Probanden, wie durch Screening-Ergebnisse bestimmt
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
- Alter ≥ 18 und ≤ 55 Jahre
- BMI ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Vorgeschichte oder aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, hormonelle Störungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle und Blackouts
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
Geschichte von
- Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie relevant ist
- jegliche Blutgerinnungsstörung, einschließlich verlängerter oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
- andere hämatologische Erkrankungen
- Hirnblutung (z. B. nach einem Autounfall)
- commotio cerebri
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung
- Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag) oder Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende von mehr als 400 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs
- Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
- Blutplättchen < 150000/μl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIBR 1048 MS-Polymorph II
|
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Aktiver Komparator: BIBR 1048 MS Polymorph I
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUC0-unendlich (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von BIBR 953 ZW von 0 bis unendlich)
Zeitfenster: 0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
|
AUC0-tz
Zeitfenster: 0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
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Cmax (maximal gemessene Plasmakonzentration von BIBR 953 ZW)
Zeitfenster: 0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Plasmakonzentration Cmax nach extravaskulären Dosen erreicht)
Zeitfenster: 0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
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t1/2 (Halbwertszeit)
Zeitfenster: 0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
|
MRTpo (mittlere Verweildauer von Wirkstoffmolekülen im Körper)
Zeitfenster: 0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
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CL/F (scheinbare Clearance nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: 0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
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Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen)
Zeitfenster: 0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
|
0 h (Vordosis), 30 min, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h, 24 h, 48 h und 72 h nach Arzneimittelgabe
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Veränderungen im EKG
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
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bis zu 31 Tage
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Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
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bis zu 31 Tage
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
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bis zu 31 Tage
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer Vier-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
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bis zu 31 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2004
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.52
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