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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170116
Pharmakodynamik, Sicherheit und Pharmakokinetik nach oraler Verabreichung von BIBR 1048 MS bei gesunden Freiwilligen
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Pharmakodynamik, Sicherheit und Pharmakokinetik nach einmaliger oraler Verabreichung von 10, 30, 100, 200 und 400 mg BIBR 1048 MS als Trinklösung bei gesunden Probanden. Eine offene Placebo-randomisierte Doppelblindstudie für jede Dosisstufe.
Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Sicherheit, Pharmakokinetik und die Wirkung von BIBR 953 ZW auf die Gerinnungsparameter von BIBR 953 ZW nach oralen Einzeldosen des Prodrugs BIBR 1048 MS bei gesunden männlichen Probanden zu bewerten.
Dies war die erste Verabreichung dieser Substanz an Menschen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch die Ergebnisse des Screenings
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung gemäß Good Clinical Practice (GCP) und lokaler Gesetzgebung
- Alter >= 18 und <= 45 Jahre
- Broca >= - 20 % und <= + 20 %
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
- Anamnese oder aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische und hormonelle Störungen
- Vorgeschichte von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen oder Ohnmachtsanfällen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
Geschichte von
- Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant ist
- jede Blutungsstörung, einschließlich anhaltender oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
- andere hämatologische Erkrankungen
- Hirnblutungen (z. B. nach einem Autounfall)
- Aufruhr im Gehirn
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb eines Monats vor der Verabreichung
- Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten, innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag) oder Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende innerhalb eines Monats vor der Verabreichung oder während der Studie
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch akzeptierten Referenzbereichs
- Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
- Thrombozyten < 150.000/µl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: BIBR 1048 MS Dosis 1
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Experimental: BIBR 1048 MS Dosis 2
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Experimental: BIBR 1048 MS Dosis 3
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|
Experimental: BIBR 1048 MS Dosis 4
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Experimental: BIBR 1048 MS Dosis 5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der Prothrombinzeit (PT) gegenüber dem Ausgangswert (International Normalized Ratio (INR))
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale (maximale) Plasmakonzentration (Cmax) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
|
AUC0-12 h – Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von BIBR 953 ZW von 0 bis 12 h
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-unendlich) von BIBR 953 ZW von 0 bis unendlich
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von BIBR 953 ZW (AUCtf-unendlich) von tf (letzter Zeitpunkt der Messung der Plasmakonzentration) bis unendlich, ausgedrückt als % der AUC0-unendlich
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von BIBR 953 ZW, abgeleitet aus nicht-kompartimenteller Analyse
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Gesamte mittlere Aufenthaltszeit (MRTtot) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Gesamtclearance (CLtot/f) von BIBR 953 ZW nach oraler Verabreichung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Verabreichung
|
24 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Verteilungsvolumen (Vz/f) von BIBR 953 ZW während der Endphase nach oraler Verabreichung
Zeitfenster: - 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
- 0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung
|
|
Veränderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 3
|
bis Tag 3
|
|
Veränderungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 3
|
bis Tag 3
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis Tag 3
|
bis Tag 3
|
|
Veränderungen der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 3
|
bis Tag 3
|
|
Änderungen der Thrombinhemmtestzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 3
|
bis Tag 3
|
|
Veränderungen der Thrombinzeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Tag 3
|
bis Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 1998
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.1
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