- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02170740
Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und der Wirkung von BIBR 1048 MS auf Gerinnungsparameter bei gesunden Probanden
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Bioverfügbarkeit von BIBR 953 ZW nach mehrfacher oraler Gabe von 50 und 200 mg BIBR 1048 MS Filmtablette zweimal täglich für 3 Tage oder 200 mg BIBR 1048 MS mit und ohne Vorbehandlung mit Pantoprazol an gesunde freiwillige Probanden. Zwei Gruppen, 2-Wege-Crossover, randomisierte, offene Studie
Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und der Wirkung von BIBR 1048 MS auf Gerinnungsparameter bei gesunden freiwilligen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch Screening-Ergebnisse
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
- Alter ≥ 18 und ≤ 50 Jahre
- Broca ≥ - 20 % und ≤ + 20 %
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Vorgeschichte oder aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, hormonelle Störungen
- Anamnese von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen und Blackouts
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Störungen
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
- Blutgerinnungsstörungen in der Anamnese, einschließlich verlängerter oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
- Vorgeschichte anderer hämatologischer Erkrankungen
- Vorgeschichte von Hirnblutungen (z. B. nach einem Autounfall)
- Geschichte der Commotio cerebri
- Einnahme von Arzneimitteln mit Langzeitwirkung (> 24 Stunden) innerhalb von 1 Monat vor Verabreichung
- Verwendung eines Arzneimittels, das die Ergebnisse der Studie innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnte
- Teilnahme an einer anderen Studie mit dem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag) oder Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung oder während der Studie
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Jeder Laborwert außerhalb des klinisch akzeptierten Referenzbereichs
- Geschichte einer bekannten Blutungsstörung
- Thrombozyten < 150000/µl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BIBR1048 MS
|
|
|
Experimental: BIBR 1048 MS + Pantoprazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Urinausscheidung von Gesamt-BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
|
Maximale (maximale) Plasmakonzentration im Steady State (Cmax,ss) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss) von BIBR 953 ZW
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
|
Gesamtmenge (freies und Glucuronid) von BIBR 953 ZW, die über ein Dosierungsintervall im Urin ausgeschieden wird
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax,ss) von BIBR 953ZW
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
|
Gesamtclearance (CLtot /f ) von BIBR 953 ZW nach oraler Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Änderung der Pulsfrequenz gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
|
|
Änderung gegenüber Baseline in klinischen Labortests
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
|
Baseline, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
|
|
Änderungen der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
|
Änderungen der Prothrombinzeit (PT) gegenüber dem Ausgangswert (International Normalized Ratio (INR))
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
|
Mittlere Gesamtverweilzeit (MRTtot) von BIBR 953 ZW nach oraler Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3 (verschiedene Zeitpunkte)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.14
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BIBR 1048 MS - niedrige Dosis
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen