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Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach einmaliger steigender oraler Gabe von BIBR 1048 MS als Kapseln bei gesunden Probanden japanischer und kaukasischer Herkunft

29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik nach einmaligen steigenden oralen Dosen von 50, 150 und 350 mg BIBR 1048 MS als Kapseln bei gesunden Probanden japanischer und kaukasischer Herkunft. Doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie auf jeder Dosisstufe

Untersuchung und Vergleich der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIBR 1048 MS nach oraler Verabreichung einzelner steigender Dosen von 50 mg bis 350 mg bei gesunden männlichen Probanden japanischer und kaukasischer Herkunft. Dies war die erste Verabreichung dieser Substanz an Personen japanischer Herkunft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Atemfrequenz, Atemfrequenz und Trommelfelltemperatur), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests

    • 1.1. Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund
    • 1.2. Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  2. Alter ≥20 und Alter ≤45 Jahre
  3. BMI ≥18 und BMI ≤25 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  4. Japanische Probanden stammten aus einer genau definierten japanischen Bevölkerung, beide Eltern waren japanischer Herkunft und die Probanden hatten einen japanischen Pass und lebten ≤ 8 Jahre außerhalb Japans.
  5. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  2. Die mangelnde Bereitschaft männlicher Probanden, auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten, oder die mangelnde Bereitschaft der männlichen Probanden, eine angemessene Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und ihre Partnerin(en) dazu zu bringen, eine andere Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (sofern die Frau dies könnte). schwanger werden) vom Zeitpunkt der ersten Dosisverabreichung bis zur Nachuntersuchung
  3. Aktuelle Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie), psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  4. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten orthostatischen Hypotonie, klinisch signifikanter aktueller oder früherer Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
  5. Chronische oder relevante akute Infektionen
  6. Vorgeschichte von - Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie als relevant erachtet werden

    • jede Blutungsstörung, einschließlich anhaltender oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
    • andere hämatologische Erkrankungen
    • Hirnblutungen (z. B. nach einem Autounfall)
    • Gehirnerschütterungen (Kopftrauma, die zu einer Schädigung des Gehirns führt) mit oder ohne Bewusstlosigkeit
  7. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  8. Verwendung von Acetylsalicylsäure (ASS)-haltigen rezeptfreien Medikamenten, Clopidogrel oder Ticlopidin oder Dipyridamol, chronische Verabreichung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (COX-2-Hemmer ausgenommen), Coumadin-ähnliche Antikoagulanzien, chronische Verwendung von Kortikosteroiden, Heparin und Fibrinolytika innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie.
  9. Verwendung aller anderen Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente (medizinische Cremes, Vitamine, Augentropfen usw.) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie.
  10. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von drei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  11. Raucher (> 10 Zigaretten/Tag oder > 3 Zigarren/Tag oder > 3 Pfeifen/Tag)
  12. Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  13. Alkoholmissbrauch (mehr als 21 Einheiten/Woche)
  14. Geschichte des Drogenmissbrauchs
  15. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von drei Monaten vor der Durchführung des Screenings und jede Blutspende vom Screening bis zur Nachsorge)
  16. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie und bis zur Nachuntersuchung)
  17. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  18. Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe

    Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:

  20. Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
  21. Thrombozyten < 150.000/Mikroliter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBR 1048 MS (Japanisch)
Japanische Probanden erhielten eine steigende Dosis (50 mg bis 150 mg) BIBR 1048 MS
Placebo-Komparator: BIBR 1048 MS Placebo (Japanisch)
Japanische Probanden erhalten ein Placebo von BIBR 1048 MS
Experimental: BIBR 1048 MS (Kaukasier)
Kaukasische Probanden erhielten eine steigende Dosis (50 mg bis 150 mg) BIBR 1048 MS
Placebo-Komparator: BIBR 1048 MS Placebo (Kaukasier)
Japanische Probanden erhalten ein Placebo von BIBR 1048 MS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks (BP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 8, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 8, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Veränderung der Pulsfrequenz (PR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 8, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 8, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Änderung der Atemfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 8, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 8, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Veränderung der Trommelfelltemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 8, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 8, 24, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1, vor der Verabreichung, 2, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Hämatologie
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1 (vor der Verabreichung), 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1 (vor der Verabreichung), 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Veränderung der Blutchemie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1 (vor der Verabreichung), 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1 (vor der Verabreichung), 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Urinanalyse
Zeitfenster: Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1 (vor der Verabreichung), 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Beim Screening (Tag -14 bis -3), am Tag -1 (vor der Verabreichung), 4, 8, 12, 24, 36, 48 Stunden nach der Verabreichung und bei Besuch 5 (Tag 10 bis Tag 14 nach der Verabreichung)
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu Besuch 5 (Tag 10 - 14)
Bis zu Besuch 5 (Tag 10 - 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (maximale Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Punkt)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
MRTpo (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach po-Gabe)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
(Pharmakokinetische Parameter)
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Aet1-t2 (Analytmenge, die vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Einnahme und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Verabreichung
fet1-t2 (Anteil des vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschiedenen Analyten)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Einnahme und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Verabreichung
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: vor der Einnahme und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Einnahme und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–36 und 36–48 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Ecarin-Gerinnungszeit (ECT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
(Pharmakodynamische Parameter)
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Änderung der Thrombinzeit (TT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für das international normalisierte Verhältnis (INR)
Zeitfenster: vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung
vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BIBR1048 MS

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