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Flüssigkeitskinetik bei Patienten mit diabetischer Ketoazidose (FDKA)

9. Dezember 2019 aktualisiert von: Joachim Zdolsek, University Hospital, Linkoeping

Der Zweck der Studie besteht darin, die Flüssigkeitsverschiebungen zu verfolgen, die während der Flüssigkeitswiederbelebung von Patienten mit diabetischer Ketoazidose auftreten.

In der Studie werden Messungen von Änderungen der Blut- und Urinkonzentrationen von Natrium und Chlorid sowie von Bluthämoglobin verwendet, um Änderungen der Verteilungsvolumina dieser verschiedenen endogenen Marker mathematisch zu berechnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die wegen diabetischer Ketoazidose behandelt werden, erhalten 1000 ml Natriumchlorid während der ersten 30 Minuten der Behandlung.

Vor, während und nach dieser Infusion werden regelmäßig Blutproben (und Urin) entnommen (0, 10, 20, 30, 35, 40, 45, 50, 60, 120, 180 und 300 Minuten nach Infusionsbeginn).

B-Hämoglobin, P-Albumin, B-Glucose, P-Natrium, P-Kalium. P-Chloride, U-Natrium, U-Chlorid und U-Glucose. Das stündliche Urinvolumen wird gemessen.

Die 30-minütige Infusion kann zur Berechnung des extrazellulären Urinvolumens verwendet werden. Danach können während der Infusion von Ringeracetat Änderungen der Elektrolyte im Blut sowie des Urinvolumens und der im Urin ausgeschiedenen Elektrolyte verwendet werden, um die Flüssigkeitsverschiebungen zwischen den verschiedenen Flüssigkeitskompartimenten zu berechnen.

Eventuell wird 8 bis 12 Stunden später eine zweite Natriumchlorid-Infusion als Kontrolle durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Östergötland
      • Norrköping, Östergötland, Schweden, 60379
        • Vrinnevi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diabetische Ketoazidose, die auf der Intensivstation behandelt werden muss, Patient bei Bewusstsein, unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • bewusstloser Patient

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketoazidose
Patienten, die auf der Intensivstation des Vrinnevi-Krankenhauses, Norrköping, wegen diabetischer Ketoazidose behandelt wurden.
Infusion von Natriumchlorid, Blutproben zur Berechnung des extrazellulären Volumens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Extrazelluläres Volumen
Zeitfenster: 120 Minuten
Die Massenbilanz sowie die Verdünnung von Natrium und Chlorid werden verwendet, um das extrazelluläre Volumen während einer Infusion von Natriumchlorid zu berechnen. Natrium und Chlorid im Urin werden ebenfalls gemessen, um die Massenbilanz zu registrieren und zu korrigieren.
120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung von starken und schwachen Säuren
Zeitfenster: 12 Stunden
Blutgase werden verfolgt. Mit dem Stuart/(Loob)-Konzept wird ermittelt, inwieweit Ketone, Laktat- oder Elektrolytverschiebungen die Azidose des Blutes beeinflussen.
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Hahn, Prof, Linkoeping University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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