- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02172196
Bioverfügbarkeit von BI 10773 und Sitagliptin bei gesunden männlichen Freiwilligen
20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Relative Bioverfügbarkeit von BI 10773 und Sitagliptin nach gleichzeitiger Verabreichung im Vergleich zu mehreren oralen Dosen von BI 10773 (50 mg q.d.) allein und Sitagliptin (100 mg q.d.) allein bei gesunden männlichen Freiwilligen (eine offene, randomisierte, Crossover-klinische Phase). Ich studiere)
Das Ziel bestand darin, zu untersuchen, ob es eine Arzneimittelwechselwirkung zwischen BI 10773 und Sitagliptin bei gleichzeitiger Verabreichung mehrerer oraler Dosen gab.
Daher wurden die relativen Bioverfügbarkeiten von BI 10773 und Sitagliptin bestimmt, wenn beide Arzneimittel in Kombination verabreicht wurden, verglichen mit BI 10773 oder Sitagliptin allein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde männliche Freiwillige nach folgenden Kriterien:
- Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
- Alter 18 bis 50 Jahre (inkl.)
- BMI 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP (Good Clinical Practice) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung, die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind. Wiederholte Messung eines systolischen Blutdrucks über 140 mm Hg oder eines diastolischen Blutdrucks über 90 mm Hg
- Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb eines Monats oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, es sei denn, eine relevante Wechselwirkung kann ausgeschlossen werden
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (durchschnittlicher Konsum von mehr als 30 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (Torsades de pointes) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungssequenz ABC
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Experimental: Behandlungssequenz CAB
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Tage 1-8
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Tage 1-8
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Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Tage 1-8
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Tage 1-8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Aet1-t2,ss (im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ im Urin ausgeschiedene Analytmenge)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Einnahme, 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme
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1 Stunde vor der Einnahme, 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme
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fet1-t2,ss (Anteil des Analyten, der im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ unverändert im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Einnahme, 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme
|
1 Stunde vor der Einnahme, 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Innerhalb von 3-10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Innerhalb von 3-10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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CLR,ss (renale Clearance des Analyten im Steady State)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Einnahme, 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme
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1 Stunde vor der Einnahme, 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme
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UGE0-24 (Urin-Glucose-Ausscheidung des Analyten im Urin über das Zeitintervall vom Zeitpunkt Null bis 24 h)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Einnahme, 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme
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1 Stunde vor der Einnahme, 0-2, 2-4, 4-8, 8-12, 12-24 Stunden nach der letzten Einnahme
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C24,N (Konzentration des Analyten im Plasma 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels nach Verabreichung der N-ten Dosis)
Zeitfenster: Tage 1-8
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Tage 1-8
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λz,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Tage 1-8
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Tage 1-8
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t½,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: Tage 1-8
|
Tage 1-8
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tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: Tage 1-8
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Tage 1-8
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MRTpo,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper im Steady State nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: Tage 1-8
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Tage 1-8
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CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State)
Zeitfenster: Tage 1-8
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Tage 1-8
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Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Tage 1-8
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Tage 1-8
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Auffällige Befunde bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 3–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Ausgangswert und innerhalb von 3–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderungen der Vitalwerte (Blutdruck, Pulsfrequenz) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1 und innerhalb von 3–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Ausgangswert, Tag 1 und innerhalb von 3–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Ausgangswert und innerhalb von 3–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Ausgangswert und innerhalb von 3–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in klinischen Labortests
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 1, 5 und innerhalb von 3–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Ausgangswert, Tag 1, 5 und innerhalb von 3–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1245.27
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Klinische Studien zur Sitagliptin
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