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Wirksamkeit und Sicherheit von Tiotropium und Atrovent bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Ein Vergleich von 18 µg Tiotropium-Inhalationskapseln und Atrovent® Dosierinhalator (2 Sprühstöße mit 20 µg, 4-mal täglich) in einer doppelblinden Doppel-Dummy-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit bei Erwachsenen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Vergleich der bronchodilatatorischen Wirksamkeit und Sicherheit von Tiotropium-Inhalationskapseln (18 µg einmal täglich) und Atrovent® MDI (2 Sprühstöße mit 20 µg q.i.d.) bei philippinischen Patienten mit COPD

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten hatten eine Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung gemäß den folgenden Kriterien:

    • Die Patienten hatten eine relativ stabile Atemwegsobstruktion mit einem FEV1 von weniger als oder gleich 65 % des vorhergesagten Normalwerts und einem FEV1 von weniger als oder gleich 70 % des FVC.
    • Die vorhergesagten Normalwerte basierten auf den Richtlinien für standardisierte Lungenfunktionstests auf den Philippinen.
  • Männliche oder weibliche Patienten ab 40 Jahren.
  • Die Patienten hatten eine Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren. Ein Packungsjahr ist definiert als das Rauchen einer Packung Zigaretten pro Tag für ein Jahr.
  • Die Patienten führten Lungenfunktionstests wie im Protokoll vorgeschrieben durch.
  • Die Patienten konnten Medikamente aus dem Handihaler-Gerät inhalieren und verfügten über eine gute Technik zum Inhalieren von Aerosolen, die über ein Dosieraerosol verabreicht wurden.
  • Alle Patienten unterzeichneten vor der Teilnahme an der Studie, d. h. vor der Auswaschung ihrer üblichen Lungenmedikamente vor der Studie, eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen signifikanten Erkrankungen als COPD wurden ausgeschlossen. Als signifikante Erkrankung wurde eine Erkrankung definiert, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden könnte oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen könnte.
  • Patienten mit klinisch signifikanten anormalen Hämatologien, Blutwerten oder Urinanalysen zu Studienbeginn wurden ausgeschlossen, wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definierte.
  • Alle Patienten mit einer Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) doppelt so hoch wie im Normbereich, Bilirubin 150 % oder Kreatinin 125 % des Normbereichs wurden unabhängig vom klinischen Zustand ausgeschlossen. Wiederholte Laboruntersuchungen wurden bei diesen Probanden nicht durchgeführt.
  • Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt (d. h. ein Jahr oder weniger) wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz in der jüngeren Vorgeschichte (d. h. drei Jahre oder weniger) oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erforderten, wurden ausgeschlossen.
  • Patienten, die tagsüber regelmäßig eine Sauerstofftherapie erhielten, wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit bekannter aktiver Tuberkulose wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten fünf Jahre wurden ausgeschlossen. Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom waren zugelassen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion oder einer Vorgeschichte von zystischer Fibrose oder Bronchiektasen wurden ausgeschlossen.
  • Patienten, die sich aus irgendeinem Grund einer Lungenresektion oder einer Thorakotomie unterzogen haben, wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer Infektion der oberen Atemwege in den letzten 6 Wochen vor dem Screening-Besuch (=Besuch 1) oder während der Baseline-Periode von 2 Wochen (Run-in-Periode) wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Anticholinergika, Laktose oder anderen Bestandteilen des Inhalationskapselsystems oder des Dosieraerosols wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Blasenhalsobstruktion wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit bekanntem Engwinkelglaukom wurden ausgeschlossen.
  • Patienten, die mit Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium behandelt wurden, wurden ausgeschlossen.
  • Patienten, die mit Antihistaminika behandelt wurden, wurden ausgeschlossen.
  • Patienten, die orale Kortikosteroid-Medikamente in instabiler Form (d. h. weniger als 6 Wochen bei einer stabilen Dosis) oder in einer Dosis von mehr als 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg jeden zweiten Tag einnahmen, wurden ausgeschlossen
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel (z. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Diaphragma) wurden ausgeschlossen.
  • Patienten mit Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie in der Vorgeschichte oder mit einer Gesamteosinophilenzahl im Blut von mindestens 400 pro μl (Männer) oder mindestens 320 pro μl (Frauen) wurden ausgeschlossen. Wiederholte Eosinophilenzählungen wurden bei diesen Patienten nicht durchgeführt.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte und/oder aktivem Alkohol- oder Drogenmissbrauch wurden ausgeschlossen.
  • Patienten, die einen Monat oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch (=Besuch 1) ein Prüfpräparat eingenommen hatten, wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tiotropium & Placebo
Aktiver Komparator: Atrovent & Placebo
Andere Namen:
  • Atrovent®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des minimalen forcierten expiratorischen Volumens in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert – minimale FEV1-Antwort –
Zeitfenster: Baseline und Woche 4
Baseline und Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Durch FEV1-Antwort
Zeitfenster: Woche 2
Woche 2
FEV1 für die ersten 3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels an jedem Lungenfunktionstesttag
Zeitfenster: Tag 1, 15 und 29
Tag 1, 15 und 29
Trough Forced Vital Capacity (FVC)-Reaktion
Zeitfenster: Woche 2 und 4
Woche 2 und 4
Einzelne FEV1-Messungen
Zeitfenster: Tag 1, 15 und 29
Tag 1, 15 und 29
Individuelle FVC-Messungen
Zeitfenster: Tag 1, 15 und 29
Tag 1, 15 und 29
FVC für die ersten 3 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung bei jeder Lungenfunktion
Zeitfenster: Tag 1, 15 und 29
Tag 1, 15 und 29
Menge der Verwendung von Salbutamol (MDI) (Rettungsmedikament)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Fragebogen zur Patientenbewertung (PEQ)
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Vom Patienten gemessener PEFR (Spitzenausatmungsdurchfluss).
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiotropium Pulverkapsel zur Inhalation

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