- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03395002
Tiotropium/Salmeterol/Fluticason-Festdosis-Kombinationsbehandlung über Discair vs. Tiotropium über Handihaler + Salmeterol/Fluticason über Diskus-freie Kombinationsbehandlung
Vergleich der bronchodilatatorischen Wirksamkeit von Tiotropium/Salmeterol/Fluticason 9/50/500 mcg Kombinationsbehandlung, die über Discair® verabreicht wird, mit Originalprodukten Seretide Diskus 500 mcg Inhalationspulver plus Spiriva 18 mcg Inhalationspulver Behandlung bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD )
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die bronchodilatatorische Wirkung der Tiotropium/Salmeterol/Fluticason-Kombination, die zweimal täglich über Discair® verabreicht wird, im Vergleich zu den Originalprodukten Seretide Diskus 500 mcg Pulver zur Inhalation zweimal täglich und Spiriva 18 mcg Pulver zur Inhalation einmal täglich bei Patienten mit stabiler freier Kombination zu bewerten mittelschwere bis schwere COPD.
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30. Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15. Minute, 30. Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel besteht darin, die bronchodilatatorische Wirkung der Tiotropium/Salmeterol/Fluticason-Kombination, die zweimal täglich über Discair® verabreicht wird, im Vergleich zu den Originalprodukten Seretide Diskus 500 mcg Pulver zur Inhalation zweimal täglich und Spiriva 18 mcg Pulver zur Inhalation einmal täglich bei Patienten mit stabiler freier Kombination zu bewerten mittelschwere bis schwere COPD.
Bei früher diagnostizierten Patienten, die alle Einschlusskriterien erfüllten und eine COPD-Behandlung erhalten, basiert der Tag des Screening-Besuchs auf dem Abschluss einer Einlaufphase, deren Länge durch die spezifische Medikation bestimmt wird. Während der Einlaufphase wird Salbutamol (100 μg Inhalator) als Notfallmedikation verschrieben.
Die Patienten (nach der Einlaufphase für zuvor diagnostizierte Patienten) werden randomisiert einer Tiotropium/Salmeterol/Fluticason-Festdosiskombination als Trockenpulverinhalation zweimal täglich über Discair® oder Seretide Diskus 500 mcg Inhalationspulver zweimal täglich und Spiriva 18 mcg Inhalation zugeteilt Pulver einmal täglich kostenlose Kombination für 2 Tage Behandlungszeitraum.
Die Patienten werden bei 4 aufeinanderfolgenden Besuchen evaluiert: Baseline (Einschreibung), Screening, Behandlung und Nachbehandlung.
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30. Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15. Minute, 30. Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Adana, Truthahn
- Cukurova University Faculty of Medicine, Chest Diseases Department
-
Istanbul, Truthahn
- Health Sciences University, Sureyyapasa Chest Diseases and Thoracic Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 40 Jahren mit COPD-Diagnose gemäß der GOLD-Strategie (The Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease).
- Patienten mit symptomatischer stabiler mittelschwerer bis schwerer COPD-Diagnose mit Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC-Verhältnis
- Patienten mit einem mMRC-Score ≥2
- Aktuelle Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
- Patienten, bei denen innerhalb von mindestens einem Jahr eine Exazerbation und in den letzten 4 Wochen keine Exazerbation aufgetreten ist
- Weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Patienten, die in der Lage sind, mit dem Prüfarzt zu kommunizieren
- Patienten, die akzeptieren, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten
- Patienten, die vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente enthält langwirksame Beta-2-Agonisten, Kortikosteroide, Anticholinergika oder Laktose.
- Vorgeschichte von Asthma oder signifikanten chronischen Atemwegserkrankungen außer COPD.
- Patienten mit COPD-Exazerbation oder Infektionen der unteren Atemwege, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Einlaufphase eine Behandlung mit Antibiotika, oralen oder parenteralen Kortikosteroiden erforderten.
- Patienten mit einem Serumkaliumspiegel von ≤ 3,5 mEq/l oder > 5,5 mEq/l
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie systemische Kortikosteroide oder Immunsuppressiva angewendet haben
- Patienten mit Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, akuter ischämischer Gerichtsmedizin oder schwerer Herzrhythmusstörung in der Vorgeschichte, die innerhalb von mindestens 6 Wochen behandelt werden müssen
- Patienten mit Lungenkrebs
- Patienten, die sich einer Lungenvolumenreduktionsoperation unterzogen haben
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der Einlaufphase attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten haben
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von allergischer Rhinitis oder Atopie
- Bekannte symptomatische Prostatahypertrophie, die eine medikamentöse Therapie oder Operation erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tiotropium/Salmeterol/Fluticason
Tiotropium/Salmeterol/Fluticason 9/50/500 mcg Pulver zur Inhalation (1 Sprühstoß) zweimal täglich (etwa alle 12 Stunden) über Discair®
|
Tiotropium/Salmeterol/Fluticason 9/50/500 mcg Inhalationspulver (1 Sprühstoß) zweimal täglich über Discair® für zwei Tage.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tiotropium + Salmeterol/Fluticason
Tiotropium 18 µg Pulver zur Inhalation (1 Sprühstoß) einmal täglich über Handihaler® + Salmeterol/Fluticason 50/500 µg Pulver zur Inhalation (1 Sprühstoß) zweimal täglich (etwa alle 12 Stunden) über Diskus®
|
Tiotropium 18 µg Inhalationspulver (1 Sprühstoß) einmal täglich über Handihaler® für zwei Tage.
Andere Namen:
Salmeterol/Fluticason 50/500 mcg Inhalationspulver (1 Sprühstoß) zweimal täglich (etwa alle 12 Stunden) über Diskus® für zwei Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere maximale Änderung (ml) von der Baseline in FEV1 über einen Zeitraum von 48 Stunden.
Zeitfenster: 48 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
48 Std
|
Mittlere prozentuale Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert über einen Zeitraum von 48 Stunden.
Zeitfenster: 48 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
48 Std
|
Mittlere maximale Veränderung (ml) der FVC vom Ausgangswert über einen Zeitraum von 48 Stunden.
Zeitfenster: 48 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
48 Std
|
Mittlere prozentuale Veränderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert über einen Zeitraum von 48 Stunden.
Zeitfenster: 48 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
48 Std
|
FEV1 (AUC0-12) Reaktion [AUC: Fläche unter der Kurve; Reaktion definiert als Änderung gegenüber dem Ausgangswert]
Zeitfenster: Tag 1: 0-12 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
Tag 1: 0-12 Std
|
FVC (AUC0-12) Antwort
Zeitfenster: Tag 1: 0-12 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
Tag 1: 0-12 Std
|
FEV1 (AUC12-24)-Antwort
Zeitfenster: Tag 1: 12-24 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
Tag 1: 12-24 Std
|
FVC (AUC12-24)-Antwort
Zeitfenster: Tag 1: 12-24 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
Tag 1: 12-24 Std
|
FEV1 (AUC24-48)-Antwort
Zeitfenster: Tag 2: 0-24 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
Tag 2: 0-24 Std
|
FVC (AUC24-48)-Antwort
Zeitfenster: Tag 2: 0-24 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
Tag 2: 0-24 Std
|
FEV1 (AUC0-48)-Antwort
Zeitfenster: 48 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
48 Std
|
FVC (AUC0-48) Antwort
Zeitfenster: 48 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
48 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zeit bis zum Einsetzen der bronchodilatatorischen Wirkung
Zeitfenster: 48 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
48 Std
|
Die Zeit bis zum Einsetzen der maximalen Wirkung
Zeitfenster: 48 Std
|
Spirometrische Messungen werden insgesamt zu 15 verschiedenen Zeitpunkten vor und nach der Behandlung durchgeführt (vor der Dosis, 15. min, 30.
Min, 1. Std., 2. Std., 4. Std., 8. Std. und 12. Std.) während des ersten Behandlungstages und zu 16 verschiedenen Zeitpunkten (15.
Minute, 30.
Min., 1. Std., 2. Std., 4. Std., 6 Std., 8. Std. und 12. Std.) am zweiten Behandlungstag.
|
48 Std
|
Bewertung der Sicherheit des Studienmedikaments
Zeitfenster: 48 Std
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und/oder abnormalen Laborwerten.
|
48 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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Andere Studien-ID-Nummern
- NEU-01.17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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