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Integrierte Versorgung für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen in den Niederlanden mit dem neuartigen Telemedizin-Tool myIBDcoach: eine randomisierte kontrollierte Studie (myIBDcoach)

27. März 2017 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) sind eine schwere Erkrankung, die vor allem bei jungen Menschen diagnostiziert wird. Die Krankheit ist durch einen heterogenen Phänotyp gekennzeichnet und der Krankheitsverlauf ist durch Schübe und Remissionen gekennzeichnet. Wie bei den meisten chronischen Krankheiten ist die wirtschaftliche Belastung durch IBD aufgrund der direkten Gesundheitskosten und der Behinderung erheblich. Eine Neuorganisation der Gesundheitsversorgung für IBD-Patienten in den Niederlanden ist aus mehreren Gründen notwendig. Zunächst führt eine chronische (sub)klinische Schleimhautentzündung zu irreversiblen Darmschäden und Komplikationen, und keines der derzeit verfügbaren Medikamente ist bei allen Patienten wirksam und viele Medikamente haben möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen. Um Komplikationen der Krankheit und Nebenwirkungen vorzubeugen, sollte IBD sorgfältig überwacht werden. In den Niederlanden herrscht jedoch ein Mangel an Gastroenterologen, wo die Inzidenz von IBD zunimmt. Zweitens gibt es Hinweise darauf, dass die direkte Einbindung von Gesundheitspersonal, die Stärkung der Patientenkompetenz und die integrierte Versorgung den Ausgang chronischer Krankheiten verbessern können. Drittens viele klinisch relevante Aspekte (z.B. Mangelernährung) dieser komplexen Krankheit werden in der Routineversorgung nicht systematisch verfolgt. Schließlich fordert die Regierung in naher Zukunft die Registrierung von Wirksamkeitsendpunkten für teure Medikamente. Daher entwickelten die Forscher in Zusammenarbeit mit der niederländischen IBD-Patientenorganisation (CCUVN) ein webbasiertes Telemedizin-Tool für IBD-Patienten. „myIBcoach“ enthält E-Learning-Module, überwacht Krankheitsaktivität, Behinderung, Lebensqualität, Therapietreue, Infektionen, Raucherstatus, Nebenwirkungen, Stress und Unterernährung zu festgelegten Zeitpunkten mit validierten Fragebögen, ermöglicht dem Patienten die Kommunikation mit Gesundheitspersonal und gibt Feedback an das Backoffice und den Patienten. Eine Machbarkeitsstudie an 30 IBD-Patienten in 3 Zentren zeigte eine hohe Zufriedenheit und Compliance von IBD-Patienten und Gesundheitspersonal mit diesem Telemedizin-Tool.

Ziel dieser Studie ist es, die Standardversorgung von IBD-Patienten in 3 Krankenhäusern mit einer Versorgung über das Telemedizintool myIBDcoach zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

909

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Maastricht, Niederlande
        • Maastricht University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer IBD
  • Alter 18-75 Jahre
  • Patienten, die per Computer, Boulevardzeitung oder Smartphone Zugang zum Internet haben

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine Einverständniserklärung abgeben
  • Ich bin nicht in der Lage, die niederländische Sprache zu verstehen und zu verwenden
  • In den zwei Wochen nach einer Krankenhausaufnahme können Patienten nicht einbezogen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardpflege
Experimental: myIBDcoach

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ambulante Krankenhausbesuche
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der ambulanten Krankenhausbesuche zwischen den beiden Studienarmen
1 Jahr
Zufriedenheit
Zeitfenster: 1 Jahr
Fragebogen: Der Patient gab eine Zufriedenheit mit der IBD-Behandlung von 0–10 an
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen (Krankenhauseinweisungen)
Zeitfenster: 1 Jahr
Krankenhauseinweisungsrate
1 Jahr
Einhaltung der IBD-Pflege
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Qualität der Pflege
Zeitfenster: 1 Jahr
Fragebogen: Der Patient gab eine Qualität der Pflege von 0 bis 10 an
1 Jahr
Krankheitsspezifisches Wissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Fragebogen: Wie bewerten Sie Ihr IBD-spezifisches Wissen auf einer Skala von 0-10?
1 Jahr
Wissen über die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Fragebogen: Wie bewerten Sie Ihr Wissen über die Medikamente, die Sie einnehmen, auf einer Skala von 0-10?
1 Jahr
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 1 Jahr
Morisky-Skala zur Medikamenteneinhaltung
1 Jahr
Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Kurzer IBD-Fragebogen EQ-6D
1 Jahr
Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
Überwachen Sie den IBD At Home-Score
1 Jahr
Rauchen
Zeitfenster: 1 Jahr
Änderung der Rauchgewohnheiten nach 1 Jahr
1 Jahr
Verbrauch im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 1 Jahr
Fragebogen alle 3 Monate
1 Jahr
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
IBD-Selbstwirksamkeitsskala
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: M. Pierik, MD, PhD, Maastricht University Medical Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

Klinische Studien zur Standardpflege

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