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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02178059
Relative Bioverfügbarkeitsstudie zum Vergleich der Inhalation von Terbutalinsulfat 1,5 mg über Turbohaler M3 mit Turbohaler M2
17. Januar 2017 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine Open-Label-Crossover-Studie mit Einzeldosis und 2 Perioden an gesunden Freiwilligen zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Terbutalinsulfat 1,5 mg nach Inhalation über den M3-Turbuhaler im Vergleich zum M2-Turbuhaler
Relative Bioverfügbarkeitsstudie zum Vergleich der Inhalation von Terbutalinsulfat 1,5 mg über die aktuelle Version von Turbohaler mit der Inhalation über eine neue Version
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Open-Label-Crossover-Studie mit Einzeldosis und 2 Perioden an gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von Terbutalinsulfat 1,5 mg nach Inhalation über den M3-Turbuhaler (neue Version) im Vergleich zum M2-Turbuhaler (aktuelle Version)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, beide inklusive
- Gesund, wie vom Hauptprüfarzt nach Anamnese, körperlicher Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Labortests (einschließlich HIV-, HBsAg- und Hepatitis-C-Antikörpertests) und Bewertungen von Pulsfrequenz und Blutdruck beurteilt
- Fähigkeit, einen Turbohaler gemäß den bereitgestellten Anweisungen zu verwenden, wie vom Hauptprüfarzt oder der Studienkrankenschwester beurteilt
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 haben und mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg wiegen -
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Atemwegs-, Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen (außer Cholezystektomie)
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die in den letzten 3 Monaten geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben, sollten ausgeschlossen werden
- Plasmaspende innerhalb von 1 Monat nach dem Screening oder jede Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml in den 3 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte einer schweren Allergie / Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie / Überempfindlichkeit, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Terbutalin (oder Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur oder Klasse) oder inhalierte Laktose
- Positives Screening auf Missbrauchsdrogen und/oder Alkohol und/oder Cotinin beim Screening (Besuch 1) oder bei Aufnahme in das Studienzentrum (Tag -1) vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) am Tag 1 -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bricanyl Turbohaler M3
0,4 mg Terbutalinsulfat (abgegebene Dosis) pro Inhalation
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0,4 mg Terbutalinsulfat (abgegebene Dosis) pro Inhalation
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bricanyl Turbohaler M2
0,5 mg Terbutalinsulfat (gemessene Dosis) pro Inhalation
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0,5 mg Terbutalinsulfat (gemessene Dosis) pro Inhalation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration [AUC(0-t)]
Zeitfenster: Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Diese werden zu jedem Behandlungszeitraum eingenommen
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Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Diese werden zu jedem Behandlungszeitraum eingenommen
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Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Diese werden zu jedem Behandlungszeitraum eingenommen
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Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null extrapoliert bis unendlich (AUC)
Zeitfenster: Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Diese werden zu jedem Behandlungszeitraum eingenommen
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Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis 36 Stunden nach der Einnahme [AUC(0-36)]
Zeitfenster: Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Diese werden zu jedem Behandlungszeitraum eingenommen
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Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Diese werden zu jedem Behandlungszeitraum eingenommen
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Proben werden vor der Verabreichung sowie 5, 10, 20, 40, 80, 100 Minuten und 2, 4, 6, 9, 12, 18, 24, 30 und 36 Stunden nach der Verabreichung entnommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amitava Ganguli, MB ChB, MRCP, Quintiles London United Kingdom
- Studienleiter: Göran Eckervall, MD, AstraZeneca Mölndal, Sweden
- Studienstuhl: Ola Beckman, MD, AstraZeneca Mölndal, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympathomimetika
- Terbutalin
Andere Studien-ID-Nummern
- D4711C00002
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