- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02182856
Ipratropium oder Salbutamolsulfat allein oder Kombinationstherapie Salbutamol und Ipratropium bei Patienten mit COPD
4. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, patienteninterne Studie zum Vergleich der Wirkung von Einzeldosen von vernebeltem Ipratropium 500 µg, Salbutamolsulfat 3 mg, Salbutamol 6 mg und der Kombinationstherapie Salbutamolsulfat 3 mg plus Ipratropium 500 µg auf die arterielle Sauerstoffsättigung bei Patienten mit Stabile, mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Studie zum Vergleich der Wirkungen von vernebeltem Salbutamol oder Ipratropium allein bei Patienten mit COPD mit denen einer kombinierten Salbutamol- und Ipratropium-Lösung für einen Vernebler auf die arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) und zur Charakterisierung von Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) mit dem Risiko einer signifikanten arteriellen Sauerstoffentsättigung nach vernebeltem Salbutamol.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
36 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche Patienten mit mittelschwerer bis schwerer stabiler COPD:
- Patienten mit der Diagnose einer chronischen Bronchitis und/oder eines Emphysems
- FEV1
- Forcierte Ausatmungsration (FER = FEV1/VC)
- Die Patienten dürfen in den vier Wochen unmittelbar vor Beginn der Studie keine Atemwegsinfektion oder COPD-Exazerbation gehabt haben
- Die Patienten dürfen ihre normale COPD-Behandlung in den vier Wochen unmittelbar vor Beginn der Studie nicht geändert haben
- Patient im Alter von ≥ 40 Jahren
- Patienten mit einer Rauchergeschichte von ≥ 15 Packungsjahren
- Die Patienten müssen ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Asthma, Bronchiektasen, Mukoviszidose oder Bronchiolitis obliterans
Patienten mit einem der folgenden:
- unbehandeltes Engwinkelglaukom
- hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Tachyarrhythmie
- Kürzlicher Myokardinfarkt (innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening-Besuch)
- schwere organische Herz- oder Gefäßerkrankung
- unbehandelte Hyperthyreose
- Diabetes mellitus (nach Genehmigung von Protocol Amendment 1 wurde die Aufnahme von gut eingestellten Diabetikern erlaubt)
- Patientinnen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, und stillende Mütter
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Anticholinergika oder β2-Agonisten
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Drogen oder Alkohol missbrauchen
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich nicht mit den Anforderungen der Studie kooperieren werden
- Patienten mit einem PaO2 (arterieller Kohlendioxiddruck)
- Patienten mit einem SaO2 ≤ 85 % in Ruhe, während sie Luft atmen, ohne Rücksicht auf vorherige Behandlung
- Patienten, die an einer anderen Untersuchung teilnehmen, und Patienten, die in den drei Monaten unmittelbar vor der Aufnahme in diese Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Patienten mit Sauerstoffkonzentratortherapie zu Hause
- Patienten, die zuvor an der randomisierten Phase dieser Studie teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ipratropiumbromid/Salbutamolsulfat
Randomisierte Abfolge von vier verschiedenen Behandlungen
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Kurve der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2)
Zeitfenster: über 70 min Beobachtungszeitraum ab jedem Vernebelungsbeginn
|
über 70 min Beobachtungszeitraum ab jedem Vernebelungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Forciertes exspiratorisches Volumen in der ersten Sekunde der Exspiration (FEV1)
Zeitfenster: bis 60 min nach Ende der Vernebelung
|
bis 60 min nach Ende der Vernebelung
|
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Relaxed (exspiratorische) Vitalkapazität (VC)
Zeitfenster: bis 60 min nach Ende der Vernebelung
|
bis 60 min nach Ende der Vernebelung
|
|
Forcierte (exspiratorische) Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: bis 60 min nach Ende der Vernebelung
|
bis 60 min nach Ende der Vernebelung
|
|
Forciertes Ausatmungsverhältnis (FER)
Zeitfenster: bis 60 min nach Ende der Vernebelung
|
bis 60 min nach Ende der Vernebelung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Antikonvulsiva
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Bromide
- Ipratropium
Andere Studien-ID-Nummern
- 1012.39
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