- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01742702
HaemoDYNAMICs bei primärer und sekundärer Hypertonie (DYNAMIC)
Nicht-invasive HämoDYNAMICs bei primärer und sekundärer Hypertonie: die DYNAMIC-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Nitroglycerin 0,25 mg (Einzeldosis, seit Januar 2017 nicht mehr gegeben)
- Arzneimittel: Salbutamol 400 µg (Einzeldosis, seit Januar 2017 nicht mehr gegeben)
- Nahrungsergänzungsmittel: Süßholz (2 Wochen, Glycyrrhizin 290-370 mg täglich, seit 2012 nicht mehr gegeben)
- Nahrungsergänzungsmittel: Kleine Milchkasein-abgeleitete Polypeptide (12 Wochen täglich, Aufzeichnungen abgeschlossen 2011)
- Arzneimittel: Bisoprolol (5 mg täglich für 3 Wochen, Aufzeichnungen abgeschlossen 2011)
- Arzneimittel: L-Arginin (10 min Infusion, wird seit Januar 2017 nicht mehr gegeben)
Detaillierte Beschreibung
Erhöhter Blutdruck (BP) und damit verbundene kardiovaskuläre Komplikationen sind die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in der modernen Welt. In der klinischen Routine wird der hämodynamische Status üblicherweise durch Messung der Herzfrequenz und des Ruheblutdrucks beurteilt, was nur begrenzte Informationen über den funktionellen hämodynamischen Status liefert. Darüber hinaus können sich die hämodynamischen Veränderungen, die zu ähnlichen Erhöhungen des Blutdrucks führen, zwischen Patienten und Erkrankungen erheblich unterscheiden.
Daher untersuchten wir die hämodynamischen Veränderungen bei primärer und sekundärer Hypertonie sowie bei den Kontrollpersonen mit nicht-invasiver radialer Pulswellenanalyse und Ganzkörperimpedanzkardiographie. Das Verfahren umfasst die Bestimmung des Volumenstatus unter Verwendung von Bioimpedanzspektroskopie, Bestimmung des peripheren und zentralen Blutdrucks, der Herzfunktion, des Gefäßwiderstands, der arteriellen Compliance und der Indizes der Pulswellenreflexion. Neben den in Rückenlage durchgeführten Messungen ist eine passive orthostatische Herausforderung im Protokoll enthalten, um den aufrechten funktionellen hämodynamischen Status zu beurteilen.
Die Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit des Protokolls wurde zunächst mit einem doppelblinden, randomisierten Protokoll an 35 Probanden (methodische Studiengruppe) untersucht, danach erfolgte die Verabreichung von Forschungsmedikamenten offen. Die Wirkungen von Einzeldosen von zwei weitgehend Endothel-abhängigen Wirkstoffen, inhaliertem Salbutamol und intravenösem L-Arginin, und einem Endothel-unabhängigen Wirkstoff, sublingualem Nitroglycerin, wurden untersucht. Herausforderungen mit der akuten Dosierung aller medizinischen Verbindungen wurden jedoch Ende Dezember 2016 beendet. Danach umfasste das Messprotokoll Aufzeichnungen in Rücken- und aufrechter Position auf dem Kipptisch, gefolgt von Messungen in Rückenlage während stimulierter Atmung (15 Atemzüge pro Minute für 5 Minuten, 6 Atemzüge pro Minute für 5 Minuten), die den autonomen Nerventonus modulieren.
Die Studienpopulation bestand aus den unten beschriebenen Untergruppen. Das Studienprotokoll jeder Untergruppe wurde von der Ethikkommission des Krankenhausbezirks Pirkanmaa (Ethikkommissions-IDs oben) genehmigt, und die Verabreichung von Forschungsarzneimitteln wurde auch von der finnischen Arzneimittelbehörde genehmigt (EudraCT-Nummern oben).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Southern Finland
-
Tampere, Southern Finland, Finnland, 33014
- Rekrutierung
- Tampere University
-
Kontakt:
- Ilkka H Pörsti, MD, PhD, Professor
- Telefonnummer: +358 40 5486507
- E-Mail: ilkka.porsti@tuni.fi
-
Kontakt:
- Elina J Hautaniemi, PhD
- E-Mail: elina.hautaniemi@tuni.fi
-
Hauptermittler:
- Ilkka Pörsti, Professor
-
Tampere, Southern Finland, Finnland, 33521
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
-
Kontakt:
- Elina J Hautaniemi, PhD
- E-Mail: elina.hautaniemi@tuni.fi
-
Kontakt:
- Ilkka H Pörsti, Professor
- E-Mail: ilkka.porsti@tuni.fi
-
Hauptermittler:
- Ilkka Pörsti, MD, PhD, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Erwachsene Bluthochdruck- und Normotoniker, die in Kliniken für Innere Medizin oder Kardiologie des Universitätskrankenhauses Tampere behandelt wurden oder als ambulante Ärzte bei Arbeitsmedizinern im Krankenhausbezirk Pirkanmaa aufgesucht wurden.
Patienten mit primärem Aldosteronismus aus allen Universitätskliniken (Helsinki, Turku, Kuopio, Oulu) in Finnland, die zur Nebennierenvenenentnahme an das Universitätskrankenhaus Tampere überwiesen wurden.
Patienten mit Akromegalie aus allen Universitätskliniken (Helsinki, Turku, Kuopio, Oulu) in Finnland.
Teilnehmer des Ironman-Triathlon-Wettbewerbs.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unabhängige, in einer Gemeinschaft lebende Erwachsene
- Bluthochdruckpatienten (primäre oder sekundäre Hypertonie)
- Normotensive Kontrollpersonen
- Probanden mit Aortenstenose (Untergruppe „Aortenstenose“)
- Teilnehmer des Ironman-Triathlon-Wettbewerbs
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Systolischer Blutdruck < 90 mmHg
- Allergien gegen Testverbindungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DYNAMISCH (laufend)
Probanden mit primärer oder sekundärer Hypertonie und normotensive Kontrollpersonen.
Zusätzlich werden hämodynamische Aufzeichnungen an 50 Probanden mit chronischem Erschöpfungssyndrom durchgeführt.
|
|
|
AERO-DYNAMIC (Aufnahmen abgeschlossen)
Probanden, die sich freiwillig für die Teilnahme an einer professionell betreuten Marathonschule (Varala Sports Institute, Tampere) entschieden hatten, erhielten vor, während und nach dem Trainingsprotokoll die Möglichkeit zur hämodynamischen Aufzeichnung.
|
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 wurde eine Einzeldosis sublinguales Nitroglycerin verabreicht, um die damit verbundenen akuten hämodynamischen Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 wurde eine 400-µg-Dosis von inhaliertem Salbutamol verabreicht, um die damit verbundenen akuten hämodynamischen Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
|
|
Lakritze (Aufnahmen abgeschlossen)
Normotensive Probanden, tägliche Einnahme von Süßholz (tägliche Glycyrrhizin-Dosis 290-370 mg) für 2 Wochen, hämodynamische Messungen vor und nach dem Eingriff.
|
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 wurde eine Einzeldosis sublinguales Nitroglycerin verabreicht, um die damit verbundenen akuten hämodynamischen Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 wurde eine 400-µg-Dosis von inhaliertem Salbutamol verabreicht, um die damit verbundenen akuten hämodynamischen Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
Tägliche Süßholzaufnahme (Tagesdosis Glycyrrhizin 290-370 mg) über zwei Wochen, Messungen vor und nach Eingriff (Erfassung abgeschlossen).
Andere Namen:
|
|
Milchpolypeptide (Aufzeichnungen abgeschlossen)
Tägliche Einnahme von Joghurt mit kleinen Milchkasein-abgeleiteten Polypeptiden für 12 Wochen im Vergleich zu Placebo-Joghurt.
|
Tägliche Einnahme von Joghurt mit kleinen Milchkasein-abgeleiteten Polypeptiden (12 Wochen) und Placebo-Joghurt (12 Wochen), Messungen vor und nach der Intervention (Aufzeichnungen abgeschlossen 2011).
Andere Namen:
|
|
Bisoprolol (Aufnahmen abgeschlossen)
Patienten mit Bluthochdruck, Bisoprolol 5 mg einmal täglich versus Placebo in einem doppelblinden Crossover-Protokoll.
|
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 wurde eine Einzeldosis sublinguales Nitroglycerin verabreicht, um die damit verbundenen akuten hämodynamischen Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 wurde eine 400-µg-Dosis von inhaliertem Salbutamol verabreicht, um die damit verbundenen akuten hämodynamischen Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
Bisoprolol 5 mg täglich für 3 Wochen und Placebo-Tablette täglich für 3 Wochen, doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes Cross-Over-Protokoll.
Messungen vor und nach Eingriffen (Aufnahmen abgeschlossen 2011).
Andere Namen:
|
|
Aortenstenose (laufend)
Patienten mit echokardiographisch bestätigter Aortenstenose
|
|
|
Methodisch (Aufnahmen abgeschlossen)
35 normotensive Probanden, die Forschungsmedikamente (Nitroglycerin, Salbutamol, Placebo-Resoriblet, Placebo-Inhalation, L-Arginin-Infusion, Kochsalzinfusion) auf placebokontrollierte, doppelblinde Weise erhielten
|
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 wurde eine Einzeldosis sublinguales Nitroglycerin verabreicht, um die damit verbundenen akuten hämodynamischen Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 wurde eine 400-µg-Dosis von inhaliertem Salbutamol verabreicht, um die damit verbundenen akuten hämodynamischen Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
Von Beginn der Studie bis Ende des Jahres 2016 konnte eine L-Arginin-Infusion von 10 mg/kg/min für 10 Minuten verabreicht werden, um akute hämodynamische Wirkungen zu untersuchen (Aufzeichnungen abgeschlossen).
Andere Namen:
|
|
Teilnehmer des Ironman Triathlon
Insgesamt 80 Athleten nehmen an einem Ironman-Wettkampf in voller Länge teil.
Nicht-invasive Aufzeichnungen werden unter normalen Bedingungen während der Trainingszeit und nach Abschluss eines Ironman-Wettkampfs in voller Länge durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der hämodynamischen Variablen während der Nachsorge
Zeitfenster: Basis, zehn Jahre
|
Hämodynamische Messungen werden zu Studienbeginn und nach etwa 10 Jahren Nachbeobachtung durchgeführt
|
Basis, zehn Jahre
|
|
Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: zehn Jahre Nachverfolgung
|
Alle kardiovaskulären Ereignisse während der Nachsorge
|
zehn Jahre Nachverfolgung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämodynamische Reaktion auf Kopfneigung und Forschungsmedikamente
Zeitfenster: 0, 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten
|
Schnelle hämodynamische Reaktionen werden während derselben Messsitzung bewertet (die Reaktion auf die Kopfneigung und auf die Forschungsmedikamente Salbutamol, Nitroglycerin und L-Arginin).
|
0, 5, 10, 15, 20, 25 und 30 Minuten
|
|
Hämodynamische Reaktion auf Bisoprolol oder Nahrungsergänzungsmittel (Süßholz, von Milchkasein abgeleitete Polypeptide)
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Wochen (Süßholz); 3 Wochen (Bisoprolol) oder 12 Wochen (Polypeptide)
|
Die Veränderung der hämodynamischen Variablen nach täglichem Lakritzkonsum (2 Wochen); Bisoprolol (3 Wochen); kleine Milchkasein-abgeleitete Polypeptide (12 Wochen)
|
Baseline und nach 2 Wochen (Süßholz); 3 Wochen (Bisoprolol) oder 12 Wochen (Polypeptide)
|
|
Hämodynamische Veränderungen durch Ironman-Wettkämpfe
Zeitfenster: Aufzeichnungen innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss des Ironman-Wettkampfs, 12–18 Stunden später und innerhalb von 1–4 vor oder 4–8 Wochen nach dem Wettkampf
|
Aufzeichnungen werden unter normalen Bedingungen (Trainingszeitraum) und nach Abschluss eines Ironman-Wettkampfs in voller Länge durchgeführt
|
Aufzeichnungen innerhalb von 2 Stunden nach Abschluss des Ironman-Wettkampfs, 12–18 Stunden später und innerhalb von 1–4 vor oder 4–8 Wochen nach dem Wettkampf
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koskela JK, Tahvanainen A, Tikkakoski AJ, Kangas P, Uitto M, Viik J, Kahonen M, Mustonen J, Porsti I. Resting heart rate predicts cardiac autonomic modulation during passive head-up tilt in subjects without cardiovascular diseases. Scand Cardiovasc J. 2022 Dec;56(1):138-147. doi: 10.1080/14017431.2022.2079713.
- Hamid H, Kurra V, Choudhary MK, Bouquin H, Niemela O, Kahonen MAP, Mustonen JT, Porsti IH, Koskela JK. Plasma uric acid is related to large arterial stiffness but not to other hemodynamic variables: a study in 606 normotensive and never-medicated hypertensive subjects. BMC Cardiovasc Disord. 2021 May 26;21(1):257. doi: 10.1186/s12872-021-02072-9.
- Kokko E, Nevalainen PI, Choudhary MK, Koskela J, Tikkakoski A, Huhtala H, Niemela O, Viukari M, Mustonen J, Matikainen N, Porsti I. Aldosterone-to-renin ratio is related to arterial stiffness when the screening criteria of primary aldosteronism are not met. Sci Rep. 2020 Nov 13;10(1):19804. doi: 10.1038/s41598-020-76718-7.
- Hautaniemi EJ, Tikkakoski AJ, Eraranta A, Kahonen M, Hamalainen E, Turpeinen U, Huhtala H, Mustonen J, Porsti IH. Liquorice ingestion attenuates vasodilatation via exogenous nitric oxide donor but not via beta2-adrenoceptor stimulation. PLoS One. 2019 Oct 18;14(10):e0223654. doi: 10.1371/journal.pone.0223654. eCollection 2019.
- Kangas P, Tahvanainen A, Tikkakoski A, Koskela J, Uitto M, Viik J, Kahonen M, Koobi T, Mustonen J, Porsti I. Increased Cardiac Workload in the Upright Posture in Men: Noninvasive Hemodynamics in Men Versus Women. J Am Heart Assoc. 2016 Jun 21;5(6):e002883. doi: 10.1161/JAHA.115.002883.
- Wilenius M, Tikkakoski AJ, Tahvanainen AM, Haring A, Koskela J, Huhtala H, Kahonen M, Koobi T, Mustonen JT, Porsti IH. Central wave reflection is associated with peripheral arterial resistance in addition to arterial stiffness in subjects without antihypertensive medication. BMC Cardiovasc Disord. 2016 Jun 7;16:131. doi: 10.1186/s12872-016-0303-6.
- Tahvanainen AM, Tikkakoski AJ, Koskela JK, Nordhausen K, Viitala JM, Leskinen MH, Kahonen MA, Koobi T, Uitto MT, Viik J, Mustonen JT, Porsti IH. The type of the functional cardiovascular response to upright posture is associated with arterial stiffness: a cross-sectional study in 470 volunteers. BMC Cardiovasc Disord. 2016 May 23;16:101. doi: 10.1186/s12872-016-0281-8.
- Leskinen MH, Hautaniemi EJ, Tahvanainen AM, Koskela JK, Paallysaho M, Tikkakoski AJ, Kahonen M, Koobi T, Niemela O, Mustonen J, Porsti IH. Daily liquorice consumption for two weeks increases augmentation index and central systolic and diastolic blood pressure. PLoS One. 2014 Aug 25;9(8):e105607. doi: 10.1371/journal.pone.0105607. eCollection 2014.
- Koskela JK, Tahvanainen A, Haring A, Tikkakoski AJ, Ilveskoski E, Viitala J, Leskinen MH, Lehtimaki T, Kahonen MA, Koobi T, Niemela O, Mustonen JT, Porsti IH. Association of resting heart rate with cardiovascular function: a cross-sectional study in 522 Finnish subjects. BMC Cardiovasc Disord. 2013 Nov 15;13:102. doi: 10.1186/1471-2261-13-102.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Hypertonie
- Neoplasma Metastasierung
- Aortenklappenstenose
- Niereninsuffizienz
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Alberol
- Bisoprolol
- Nitroglycerin
- Kaseine
- Glycyrrhizinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- R06086M (Andere Kennung: Ethics Committee of Pirkanmaa Hospital District)
- 2006-002065-39 (EudraCT-Nummer)
- 2009-014542-29 (EudraCT-Nummer)
- R07110M (Andere Kennung: Ethics Committee of Pirkanmaa Hospital District)
- R07053M (Andere Kennung: Ethics Committee of Pirkanmaa Hospital District)
- R08012 (Andere Kennung: Ethics Committee of Pirkanmaa Hospital District)
- R09103M (Andere Kennung: Ethics Committee of Pirkanmaa Hospital District)
- R10056 (Andere Kennung: Ethics Committee of Pirkanmaa Hospital District)
- R21094 (Andere Kennung: Ethics Committee of Pirkanmaa Hospital District)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Niereninsuffizienz
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Guy's and St Thomas... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark, Vereinigtes Königreich