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Bioäquivalenzstudie von zwei Stärken von zwei verschiedenen Metformin-Tabletten, die gesunden männlichen und weiblichen Probanden verabreicht wurden

7. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Bioäquivalenz von zwei Stärken (1000 mg und 500 mg) von zwei verschiedenen Metformin-Tabletten, die gesunden männlichen und weiblichen Probanden in einer offenen, randomisierten Einzeldosis-Crossover-Phase-I-Studie über zwei Perioden verabreicht wurden

Untersuchung der Bioäquivalenz von BMS Glucophage® Tabletten und Merck Glucophage® Tabletten in den Stärken 1000 mg (Teil I) und 500 mg (Teil II)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien: eine vollständige Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests
  • Alter ≥ 18 und Alter ≤ 55 Jahre
  • BMI ≥ 18,5 und ≤ 29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie in Übereinstimmung mit der guten klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung, der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist. Wiederholte Messung eines systolischen Blutdrucks über 140 mm Hg oder eines diastolischen Blutdrucks über 90 mm Hg
  • Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Medikamenten innerhalb eines Monats oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Medikaments vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, es sei denn, eine relevante Wechselwirkung kann ausgeschlossen werden
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (durchschnittlicher Konsum von mehr als 20 g/Tag bei Frauen und 30 g/Tag bei Männern)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn)
  • Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (TdP) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)

Für weibliche Probanden:

  • Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung während der Studie oder innerhalb von 1 Monat nach Abschluss der Studie
  • Keine adäquate Empfängnisverhütung während der Studie und bis 1 Monat nach Studienende, d. h. keine der folgenden: Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, IUP (Intrauterinpessar), sexuelle Abstinenz für mindestens 1 Monat vor der Einschreibung, Partner, der Vasektomie unterzogen wurde (Vasektomie durchgeführt mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung) oder chirurgische Sterilisation (einschließlich Hysterektomie). Frauen, die keinen vasektomierten Partner haben, nicht sexuell abstinent oder chirurgisch steril sind, werden gebeten, eine zusätzliche Barrieremethode (z. Kondom, Diaphragma mit Spermizid)
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glucophage® hochdosiert
Teil I: Behandlung A + B
Teil I: Behandlung A
Teil I: Behandlung B
Experimental: Glucophage® niedrig dosiert
Teil II: Behandlung C+D
Teil II: Behandlung C
Teil II: Behandlung D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Cmax (maximal gemessene Konzentration von Metformin im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration von Metformin im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
t1/2 (terminale Halbwertszeit von Metformin im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
MRTpo (mittlere Verweildauer von Metformin im Körper nach po-Gabe)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
CL/F (scheinbare Clearance von Metformin im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 48 h nach Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Unterschieden in der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 davor, innerhalb von 2–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Baseline, Tag 1 davor, innerhalb von 2–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Unterschieden in den Vitalfunktionen (BP (Blutdruck), PR (Pulsfrequenz))
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 davor, innerhalb von 2–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Baseline, Tag 1 davor, innerhalb von 2–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Unterschieden im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 davor, innerhalb von 2–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Baseline, Tag 1 davor, innerhalb von 2–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Unterschieden in klinischen Labortests
Zeitfenster: Baseline, Tag 1 davor, innerhalb von 2–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Baseline, Tag 1 davor, innerhalb von 2–10 Tagen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: innerhalb von 2-10 nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
innerhalb von 2-10 nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: innerhalb von 2-10 nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
innerhalb von 2-10 nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss

6. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1218.57

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Merck Glucophage® hochdosiert

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