- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923702
Versuch mit zwei versus drei Dosen eines Impfstoffs gegen das humane Papillomavirus (HPV) in Indien
27. September 2023 aktualisiert von: Partha Basu
Randomisierte Studie mit zwei versus drei Dosen des humanen Papillomavirus (HPV)-Impfstoffs in Indien
Die primäre Studienhypothese war, dass ein Impfstoffschema mit zwei Dosen des humanen Papillomavirus (HPV) Mädchen eine ähnliche Immunogenität und einen ähnlichen Schutz bieten würde wie das Regime mit drei Dosen gegen eine anhaltende HPV-Infektion und zervikale Neoplasien, die durch im Impfstoff enthaltene HPV-Typen verursacht werden.
Die indische Regierung stoppte die Impfung in allen HPV-Impfstoffversuchen im Land im April 2010 aus Gründen, die nichts mit dieser Studie zu tun hatten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aussetzung der Impfung führte dazu, dass Mädchen 3 Dosen (Tage 1, 60 und ≥180), 2 Dosen (Tage 1 und ≥180), 2 Dosen an den Tagen 1 und 60 erhielten, aufgrund unvollständiger Behandlung („standardmäßig“), und standardmäßig eine Dosis erhalten.
Eine erste alters- und standortangepasste Kohorte nicht geimpfter verheirateter Frauen wurde rekrutiert, beginnend im Mai 2012, um als ungeimpfte Kontrollgruppe von Frauen für die Analyse der HPV-Inzidenz und -Persistenzergebnisse zu dienen.
Eine zweite alters- und ortsangepasste (alters- und ortsangepasste) Kohorte von ungeimpften verheirateten Frauen wird ab Juni 2017 rekrutiert und soll zusätzlich zur ersten ungeimpften Kohorte für die Beurteilung der zervikalen Neoplasie verwendet werden Ergebnis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22729
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110029
- All India Institute of Medical Sciences
-
-
Andhra Pradesh
-
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien, 500004
- MNJ Institute of Oncology & Regional Cancer Center
-
-
Bengal
-
Kolkata, Bengal, Indien, 700031
- Cancer Foundation of India
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380 016
- Gujarat Cancer & Research Institute (GCRI)
-
-
Maharashtra
-
Barshi, Maharashtra, Indien, 413 401
- Tata Memorial Centre Rural Cancer Project, Nargis Dutt Memorial Cancer Hospital
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400 012
- Tata Memorial Center, Tata Memorial Hospital & Cancer Research Inst
-
Pune, Maharashtra, Indien, 411 001
- Jehangir Clinical Development Centre (JCDC) Pvt. Ltd.
-
-
Tamil Nadu
-
Ambilikkai, Tamil Nadu, Indien, 624612
- Christian Fellowship Community Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Augenscheinlich gesunde, gehfähige Mädchen im Alter von 10 - 18 Jahren
- Unverheiratete Mädchen
- Mädchen mit intakter Gebärmutter
- Einwohner der für die Studie ausgewählten Dörfer
Ausschlusskriterien:
- Mädchen mit schweren und/oder schwächenden Krankheiten
- Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 3 Dosen
Die Teilnehmer erhielten drei Dosen des prophylaktischen quadrivalenten HPV-Impfstoffs Merck (Gardasil®) an den Tagen 1, 60 und 180+.
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Die Teilnehmer erhielten entweder eine, zwei oder drei Dosen der Avaccine.
Jede Injektion enthält 20 Mikrogramm Typ 6, 40 Mikrogramm Typ 11, 40 Mikrogramm Typ 16 und 20 Mikrogramm Typ 18.
Andere Namen:
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Experimental: 2 Dosen
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1 und 180+ zwei Dosen des prophylaktischen quadrivalenten HPV-Impfstoffs Merck (Gardasil®).
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Die Teilnehmer erhielten entweder eine, zwei oder drei Dosen der Avaccine.
Jede Injektion enthält 20 Mikrogramm Typ 6, 40 Mikrogramm Typ 11, 40 Mikrogramm Typ 16 und 20 Mikrogramm Typ 18.
Andere Namen:
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|
Experimental: Standardmäßig 2 Dosen
Die Teilnehmer erhielten standardmäßig zwei Dosen des prophylaktischen quadrivalenten HPV-Impfstoffs Merck (Gardasil®) an den Tagen 1 und 60 (unvollständige Dosen).
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Die Teilnehmer erhielten entweder eine, zwei oder drei Dosen der Avaccine.
Jede Injektion enthält 20 Mikrogramm Typ 6, 40 Mikrogramm Typ 11, 40 Mikrogramm Typ 16 und 20 Mikrogramm Typ 18.
Andere Namen:
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Experimental: Einzelne Dosis
Die Teilnehmer erhielten standardmäßig eine Dosis des prophylaktischen quadrivalenten HPV-Impfstoffs Merck (Gardasil®) (unvollständige Dosen).
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Die Teilnehmer erhielten entweder eine, zwei oder drei Dosen der Avaccine.
Jede Injektion enthält 20 Mikrogramm Typ 6, 40 Mikrogramm Typ 11, 40 Mikrogramm Typ 16 und 20 Mikrogramm Typ 18.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Ungeimpft
Eine Kohorte ungeimpfter Frauen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Fluoreszenzintensitäten (MFI) der Gesamtantikörper gegen im Impfstoff enthaltene HPV-Typen (16/18/6/11) zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Monat 7 (für 3-Dosis- und 2-Dosis-Gruppen), 12 (für 2 Dosen standardmäßig und Einzeldosis-Gruppen), 18, 36, 48
|
Die Proben wurden mit EDTA behandelt und mit Multiplex-Serologie auf der Basis von Luminex (Austin, TX, USA) analysiert, um die Konzentration der bindenden Antikörper gegen das Hauptkapsidprotein L1 als mittlere mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) zu bestimmen.
MFI-Werte als Maß für die mittels HPV-Multiplex-Serologie quantifizierte Antikörperkonzentration sind direkt vergleichbar mit den mittels ELISA gemessenen optischen Dichten.
|
Monat 7 (für 3-Dosis- und 2-Dosis-Gruppen), 12 (für 2 Dosen standardmäßig und Einzeldosis-Gruppen), 18, 36, 48
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Häufigkeit einer persistierenden HPV 16/18/6/11-Infektion.
Zeitfenster: Vom Datum der Heirat bis zum 7-jährigen Follow-up
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Die ersten Zervixzellproben wurden von Frauen 18 Monate nach der Heirat oder 6 Monate nach der ersten Entbindung entnommen.
Danach wurden 3 zusätzliche jährliche Sammlungen erhalten.
Das HPV-Genotypisierungsverfahren umfasste HPV-typspezifische E7-PCR-Kügelchen-basierte Multiplex-Genotypisierung.
Die Multiplex-HPV-Typ-spezifische E7-PCR verwendet HPV-Typ-spezifische Primer, die auf die E7-Region zielen, zum Nachweis von 19 Hochrisiko- oder wahrscheinlich Hochrisiko-HPV-Typen (16, 18, 26, 31, 33, 35, 39, 45 , 51, 52, 53, 56, 58, 59, 66, 68a, 68b, 70, 73 und 82) und zwei Niedrigrisiko-HPV-Typen (6 und 11) mit Nachweisgrenzen von zehn bis 1000 Kopien das virale Genom.
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Vom Datum der Heirat bis zum 7-jährigen Follow-up
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Häufigkeit von HPV 16/18-assoziierten präkanzerösen Läsionen und Krebs.
Zeitfenster: Zervixproben für HPV-Tests von verheirateten Teilnehmern im Alter von 25 Jahren und 5 Jahre nach dem ersten Screening
|
Pathologie Panel-Diagnose von: CIN 2, CIN 3 (einschließlich Plattenepithelkarzinom in situ), Adenokarzinom in situ, invasives Plattenepithelkarzinom oder invasives Adenokarzinom des Gebärmutterhalses und Nachweis von HPV 16 und/oder HPV 18 durch PCR im selben Biopsiegewebe Probe.
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Zervixproben für HPV-Tests von verheirateten Teilnehmern im Alter von 25 Jahren und 5 Jahre nach dem ersten Screening
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit der Infektion durch andere nicht zielgerichtete Hochrisiko-HPV-Typen.
Zeitfenster: Zervixproben für HPV-Tests von verheirateten Teilnehmern im Alter von 25 Jahren und 5 Jahre nach dem ersten Screening
|
Das HPV-Genotypisierungsverfahren umfasste HPV-typspezifische E7-PCR-Kügelchen-basierte Multiplex-Genotypisierung.
Die Multiplex-HPV-Typ-spezifische E7-PCR verwendet HPV-Typ-spezifische Primer, die auf die E7-Region zielen, zum Nachweis von 19 Hochrisiko- oder wahrscheinlich Hochrisiko-HPV-Typen (16, 18, 26, 31, 33, 35, 39, 45 , 51, 52, 53, 56, 58, 59, 66, 68a, 68b, 70, 73 und 82) und zwei Niedrigrisiko-HPV-Typen (6 und 11) mit Nachweisgrenzen von zehn bis 1000 Kopien das virale Genom.
|
Zervixproben für HPV-Tests von verheirateten Teilnehmern im Alter von 25 Jahren und 5 Jahre nach dem ersten Screening
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Häufigkeit zervikaler Neoplasien im Zusammenhang mit nicht eingeschlossenen HPV-Typen.
Zeitfenster: 15 Jahre ab Basisdatum
|
Pathologie Panel-Diagnose von: CIN 2, CIN 3 (einschließlich Plattenepithelkarzinom in situ), Adenokarzinom in situ, invasives Plattenepithelkarzinom oder invasives Adenokarzinom des Gebärmutterhalses und Nachweis anderer nicht impfstoffhaltiger HPV-Typen durch PCR in derselben Biopsie-Gewebeprobe .
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15 Jahre ab Basisdatum
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Partha Basu, MD, International Agency for Research on Cancer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Basu P, Malvi SG, Joshi S, Bhatla N, Muwonge R, Lucas E, Verma Y, Esmy PO, Poli URR, Shah A, Zomawia E, Pimple S, Jayant K, Hingmire S, Chiwate A, Divate U, Vashist S, Mishra G, Jadhav R, Siddiqi M, Sankaran S, Prabhu PR, Kannan TPRA, Varghese R, Shastri SS, Anantharaman D, Gheit T, Tommasino M, Sauvaget C, Pillai MR, Sankaranarayanan R. Vaccine efficacy against persistent human papillomavirus (HPV) 16/18 infection at 10 years after one, two, and three doses of quadrivalent HPV vaccine in girls in India: a multicentre, prospective, cohort study. Lancet Oncol. 2021 Nov;22(11):1518-1529. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00453-8. Epub 2021 Oct 8. Erratum In: Lancet Oncol. 2022 Jan;23(1):e16.
- Sankaranarayanan R, Prabhu PR, Pawlita M, Gheit T, Bhatla N, Muwonge R, Nene BM, Esmy PO, Joshi S, Poli UR, Jivarajani P, Verma Y, Zomawia E, Siddiqi M, Shastri SS, Jayant K, Malvi SG, Lucas E, Michel A, Butt J, Vijayamma JM, Sankaran S, Kannan TP, Varghese R, Divate U, Thomas S, Joshi G, Willhauck-Fleckenstein M, Waterboer T, Muller M, Sehr P, Hingmire S, Kriplani A, Mishra G, Pimple S, Jadhav R, Sauvaget C, Tommasino M, Pillai MR; Indian HPV Vaccine Study Group. Immunogenicity and HPV infection after one, two, and three doses of quadrivalent HPV vaccine in girls in India: a multicentre prospective cohort study. Lancet Oncol. 2016 Jan;17(1):67-77. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00414-3. Epub 2015 Dec 2.
- Sankaranarayanan R, Joshi S, Muwonge R, Esmy PO, Basu P, Prabhu P, Bhatla N, Nene BM, Shaw J, Poli URR, Verma Y, Zomawia E, Pimple S, Tommasino M, Pawlita M, Gheit T, Waterboer T, Sehr P, Pillai MR; Indian HPV vaccine study group. Can a single dose of human papillomavirus (HPV) vaccine prevent cervical cancer? Early findings from an Indian study. Vaccine. 2018 Aug 6;36(32 Pt A):4783-4791. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.02.087. Epub 2018 Mar 15.
- Bhatla N, Nene BM, Joshi S, Esmy PO, Poli URR, Joshi G, Verma Y, Zomawia E, Pimple S, Prabhu PR, Basu P, Muwonge R, Hingmire S, Sauvaget C, Lucas E, Pawlita M, Gheit T, Jayant K, Malvi SG, Siddiqi M, Michel A, Butt J, Sankaran S, Kannan TPRA, Varghese R, Divate U, Willhauck-Fleckenstein M, Waterboer T, Muller M, Sehr P, Kriplani A, Mishra G, Jadhav R, Thorat R, Tommasino M, Pillai MR, Sankaranarayanan R; Indian HPV vaccine study group. Are two doses of human papillomavirus vaccine sufficient for girls aged 15-18 years? Results from a cohort study in India. Papillomavirus Res. 2018 Jun;5:163-171. doi: 10.1016/j.pvr.2018.03.008. Epub 2018 Mar 22.
- Basu P, Muwonge R, Bhatla N, Nene BM, Joshi S, Esmy PO, Poli URR, Joshi G, Verma Y, Zomawia E, Shastri SS, Pimple S, Anantharaman D, Prabhu PR, Hingmire S, Sauvaget C, Lucas E, Pawlita M, Gheit T, Jayant K, Malvi SG, Siddiqi M, Michel A, Butt J, Sankaran S, Rameshwari Ammal Kannan TP, Varghese R, Divate U, Willhauck-Fleckenstein M, Waterboer T, Muller M, Sehr P, Vashist S, Mishra G, Jadhav R, Thorat R, Tommasino M, Pillai MR, Sankaranarayanan R; Indian HPV vaccine study group. Two-dose recommendation for Human Papillomavirus vaccine can be extended up to 18 years - updated evidence from Indian follow-up cohort study. Papillomavirus Res. 2019 Jun;7:75-81. doi: 10.1016/j.pvr.2019.01.004. Epub 2019 Jan 31.
- Muwonge R, Basu P, Gheit T, Anantharaman D, Verma Y, Bhatla N, Joshi S, Esmy PO, Poli URR, Shah A, Zomawia E, Shastri SS, Pimple S, Prabhu PR, Hingmire S, Chiwate A, Sauvaget C, Lucas E, Malvi SG, Siddiqi M, Sankaran S, Kannan TPRA, Varghese R, Divate U, Vashist S, Mishra G, Jadhav R, Tommasino M, Pillai MR, Sankaranarayanan R, Jayant K; Indian HPV vaccine study group. Acquisition, prevalence and clearance of type-specific human papillomavirus infections in young sexually active Indian women: A community-based multicentric cohort study. PLoS One. 2020 Dec 29;15(12):e0244242. doi: 10.1371/journal.pone.0244242. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- BMGF48979
- ISRCTN98283094 (Andere Kennung: BioMedCentral)
- REFCTRI-2009 000137 (Registrierungskennung: Indian Clinical Trial Registry)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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