- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02186782
Gleichzeitiges CC und E2 im Vergleich zu CC allein bei der Ovulationsinduktion
21. März 2017 aktualisiert von: Maher elesawi kamel elesawi
Gleichzeitige Gabe von Clomiphencitrat und Östradiol im Vergleich zu Clomiphencitrat allein bei der Ovulationsinduktion: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung von Östradiol während der Anwendung von Clomifencitrat (CC) zur Auslösung des Eisprungs bei unfruchtbaren Frauen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; CC-E2-Gruppe und CC-Gruppe.
Frauen in der CC-E2-Gruppe erhalten CC (100 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus) und Östradiol (2 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus).
Frauen in der CC-Gruppe erhalten CC (100 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus) und Placebo-ähnliches Östradiol (an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus).
Zur Überwachung des Follikelwachstums (Follikulometrie) wird regelmäßig eine transvaginale Sonographie (TVS) durchgeführt. beginnend am 10. Tag des Stimulationszyklus und alle 2-3 Tage wiederholt.
Wenn mindestens ein Follikel mit einem Durchmesser von ≥ 18 mm vorhanden ist, wird die endgültige Reifung der Eizelle durch die intramuskuläre Verabreichung von 10.000 IE humanem Choriongonadotropin (HCG) induziert und ein zeitlich abgestimmter Geschlechtsverkehr empfohlen.
Wenn am 16. Tag des Zyklus kein Follikel ≥ 12 mm vorhanden ist, wird die Überwachung des Follikelwachstums abgebrochen und der Zyklus wird als anovulatorisch angesehen.
Der Eisprung wird durch TVS-Scan eine Woche nach Auslösung der Eizellenreifung dokumentiert und durch Bestimmung des mittleren Progesteronspiegels im Serum bestätigt.
Jede Frau wird für maximal drei aufeinanderfolgende Zyklen einer Eierstockstimulation unterzogen, es sei denn, sie wird im ersten oder zweiten Zyklus schwanger.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten, 35111
- Rekrutierung
- Obstetrics and Gynecology Department in Mansoura University Hospital
-
Mansoura, Dakahlia, Ägypten
- Rekrutierung
- Private practice settings
-
Kontakt:
- Ahmed M Badawy, Prof
- Telefonnummer: +201282848485
- E-Mail: ambadawy@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Ahmed M Badaway, Prof
-
Mit Ghamr, Dakahlia, Ägypten
- Rekrutierung
- Private practice settings
-
Kontakt:
- Maher E Kamel Elesawi, Dr
- Telefonnummer: +20104523494
- E-Mail: maherelesawi@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Maher E Kamel Elesawi, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 39 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unfruchtbare Frauen mit eugonadotroper Anovulation/Oligoovulation.
- Unerklärliche Unfruchtbarkeit.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 20 oder > 35 Jahre.
- Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m2 oder > 25 kg/m2.
- Vorhandensein eines anderen Unfruchtbarkeitsfaktors als Anovulation/Oligoovulation.
- Vorgeschichte einer Eierstockoperation oder chirurgischen Entfernung eines Eierstocks.
- Vorherige Exposition gegenüber Zytostatika oder Beckenbestrahlung.
- Stoffwechsel- oder Hormonstörungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Clomiphencitrat-Östradiol-Gruppe
Frauen erhalten Clomifencitrat und Östradiol
|
Frauen erhalten Clomifencitrat (100 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus) und Östradiol (2 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Clomiphencitrat-Gruppe
Frauen erhalten Clomifencitrat und Placebo
|
Frauen erhalten Clomifencitrat (100 mg/Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus) und Placebo (an 5 aufeinanderfolgenden Tagen ab Tag 2 des Zyklus).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 6-8 Wochen Gestationsalter
|
Anzahl der klinischen Schwangerschaften (definiert als Vorhandensein von mindestens einer intrauterinen Fruchthöhle mit fetalem Pol und Herzaktivität im TVS-Scan im Gestationsalter von 6-8 Wochen) geteilt durch die Anzahl der Frauen
|
6-8 Wochen Gestationsalter
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endometriumdicke am Tag der HCG-Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Endometriumdicke durch TVS am Tag der HCG-Verabreichung
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ovulationsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Ovulationszyklen dividiert durch die Anzahl der Stimulationszyklen
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Ovarialfollikel ≥ 18 mm am Tag der HCG-Verabreichung
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Ovarialfollikel ≥ 18 mm durch TVS am Tag der HCG-Verabreichung
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed M Badawy, Prof, Mansoura University
- Studienleiter: Maher E Kamel Elesawi, Dr, Mansoura University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Unfruchtbarkeit
- Anovulation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Hormonantagonisten
- Antikoagulanzien
- Östrogen Antagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Calcium-Chelatbildner
- Östradiol
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- ME1
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Unentschieden
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