- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04283435
Endometriale Wirkungen von Sildenafil in Gefrier-Auftau-Zyklen bei Frauen mit dünnem Endometrium
Wirkung von Sildenafil auf das Uterus- und Endometriumgefäßsystem bei Frauen mit dünnem Endometrium, die IVF-Zyklen mit gefrorenem und aufgetautem Zustand haben
Das Management von dünnem Endometrium bei IVF ist eine Herausforderung. Dünnes Endometrium wird oft definiert als
Die Inzidenz beträgt in den meisten Studien 1-2,5 % (AlGhamdi et al., 2008).
Die Dicke des Endometriums und die Vaskularität des Endometriums sind eng mit der Empfänglichkeit des Endometriums verbunden. Die Verbesserung der Empfänglichkeit des Endometriums ist ein Prädiktor für den Erfolg einer IVF.
Viele Medikamente wurden versucht, um die Dicke des Endometriums zu verbessern, wie Aspirin, Sildenafilcitrat, Luteal-Estradiol und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor.
Stickstoffmonoxid (NO) ist ein wichtiges Signalmolekül, das an der vasodilatatorischen Reaktion glatter Muskelzellen beteiligt ist. NO aktiviert den cyclischen Guanosinmonophosphat (cGMP)/Proteinkinase G (PKG)-Weg innerhalb glatter Muskelzellen, um die Relaxation glatter Muskelzellen zu fördern. Sildenafilcitrat hemmt die Phosphodiesterase 5 (PDE5), hält die Aktivierung von cGMP und PKG aufrecht und maximiert die Wirkung von vorhandenem NO, wodurch die Entspannung der glatten Muskelzellen erleichtert wird. Die starke gefäßerweiternde Wirkung von Sildenafil hat Forscher dazu veranlasst, Sildenafil als Behandlung in der assistierten Reproduktion zu evaluieren, bei der ein geringer uteriner Blutfluss als Beitrag zum Implantationsversagen wahrgenommen wird (Fairouzabadi et al.2013).
Die Forscher zielen darauf ab, mit dieser Studie die Rolle von Sildenafilcitrat auf das endometriale und subendometriale Gefäßsystem bei Frauen mit dünnem Endometrium zu untersuchen, die sich IVF-Zyklen mit gefrorenem und aufgetautem Untergrund unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Forscher rekrutierten 100 Frauen, von denen bekannt ist, dass sie in früheren IVF-Zyklen (fehlgeschlagene/abgebrochene Zyklen) ein dünnes Endometrium hatten.
Sie werden in Gruppe A (50 Frauen) randomisiert: Vorbereitung des Endometriums mit Estradiolvalerat 2 mg/Tag (alle 8 Stunden) (weiße Tabletten von Cycloprogenova, Payer, Deutschland) vom ersten Tag des Zyklus bis zum 12. Tag und Die Ermittler fügen hinzu Placebo vom ersten Tag des Zyklus bis zum Tag des Beginns von Progesteron (es wird 3 Tage vor dem Embryotransfer gestoppt). Gruppe B (50 Frauen): Die Forscher fügen Sildenafilcitrat (Viagra, Pfizer, USA) dem Estradiolvalerat hinzu . Sildenafil 50 mg wird täglich vom ersten Tag des Zyklus bis zum Tag des Beginns von Progesteron verwendet (es wird 3 Tage vor dem Embryotransfer gestoppt). Die Embryonen werden je nach Alter am 3. oder 5. Tag übertragen.
Am Transferdatum werden die Ermittler die Endometriumdicke, das Endometriumvolumen, die Uterusarterien-Doppler-Indizes (RI, PI) sowie die 3D-Endometrium-Gefäßindizes (VI, FI, VFI) beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eman Elkattan, MD
- Telefonnummer: 01212529213
- E-Mail: emyelkattan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: wafaa Ramadan, MD
- Telefonnummer: 01019944328
Studienorte
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-
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Cairo, Ägypten
- Cairo University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen (25–40 Jahre), die sich IVF-Zyklen mit gefrorenem und aufgetautem Wasser unterziehen und bekanntermaßen Embryonen von guter Qualität haben.
- vorheriges dünnes Endometrium (< 8 mm in mindestens 3 vorherigen Zyklen) mit normalen Hysteroskopiebefunden
Ausschlusskriterien:
- Frauen unter 25 Jahren oder über 40 Jahren.
- auffällige hysteroskopische Befunde.
- Frauen mit angeborenen Gebärmutteranomalien.
- Vorgeschichte früherer Gebärmutteroperationen
- Jegliche Kontraindikation für Sildenafil als Herzerkrankung oder Schlaganfall in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Östradiolvalerat + Placebo
Vorbereitung des Endometriums mit Estradiolvalerat 2 mg/Tag (alle 8 Stunden) (weiße Cycloprogenova-Tabletten) vom ersten Tag des Zyklus bis zum 12. Tag und wir fügen Placebo vom ersten Tag des Zyklus bis zum Tag des Starts hinzu Progesteron ( wir hören 3 Tage vor dem Embryotransfer auf).
|
Placebo-Tablette (Multivitamine), Pregnacare-Vitamine (Vitabiotics, UK)
Andere Namen:
Estradiolvalerat Tabletten 2 mg alle 8 Stunden täglich ab dem ersten Tag des Zyklus bis zum 12. Tag des Menstruationszyklus.
|
|
Experimental: Östradiolvalerat + Sildenafilcitrat
Wir fügen Sildenfil Citrat 50 mg täglich vom ersten Tag der Periode bis zum Tag des Beginns des Progesterons hinzu.
und stoppen Sie 3 Tage vor dem Embryotransfer.
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Estradiolvalerat Tabletten 2 mg alle 8 Stunden täglich ab dem ersten Tag des Zyklus bis zum 12. Tag des Menstruationszyklus.
Sildenafil Citrate 50 mg Tabletten, eingenommen vom ersten Tag des Zyklus bis zu dem Tag, an dem wir mit Progesteron beginnen (wir hören 3 Tage vor dem Embryotransfer auf)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Wochen nach Embryotransfer
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2 Wochen nach Embryotransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dicke des Endometriums
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Embryotransfers
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zum Zeitpunkt des Embryotransfers
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Volumen des Endometriums
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Embryotransfers
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zum Zeitpunkt des Embryotransfers
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Uterusarterien-Doppler-Indizes
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Embryotransfers
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zum Zeitpunkt des Embryotransfers
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Endometriale und subendometriale Gefäßindizes in 3D (VI,FI.VFI)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Embryotransfers
|
zum Zeitpunkt des Embryotransfers
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Östradiol
- Sildenafil Citrat
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- PROTOCOL 500
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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