- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03301233
Wirkung von Sildenafil und Estradiolvalerat auf die Dicke des Endometriums bei unfruchtbaren Frauen
Die Wirkung von Estradiolvalerat mit und ohne oralem Sildenafil auf die Dicke des Endometriums und die Schwangerschaftsraten bei unfruchtbaren Frauen: Ein R.C.T
Das Endometrium ist ein dynamisches Gewebe, das während des gesamten Zyklus auf wechselnde hormonelle Signale reagiert. Die Veränderungen in der Zusammensetzung des Endometriums äußern sich in einer Veränderung der Genexpression, mikroarchitektonischen morphologischen Veränderungen sowie in der Protein- und Hormonsekretion. Diese Faktoren bilden zusammen das "Implantationsfenster" für einen kurzen Zeitraum während der Lutealphase, in dem das Endometrium aufnahmefähig ist.
Dünnes Endometrium ist mit einer niedrigen Schwangerschaftsrate verbunden. Eine Endometriumdicke von 7 mm in der präovulatorischen Phase gilt weithin als abgeschnitten von dünnem Endometrium.
Aus diesem Grund ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung einer Sildenafil-Östrogen-Kombination mit Östrogen allein auf die Dicke des Endometriums bei unfruchtbaren Frauen zu vergleichen. Die Hälfte der Patienten erhält Östrogen (Östradiolvalerat) und die andere Hälfte eine Kombination aus Sildenafil-Östrogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als hormonabhängiges Gewebe proliferiert das Endometrium als Reaktion auf Östrogen, was die Produktion von Progesteronrezeptoren weiter induziert. Infolgedessen wurden unfruchtbaren Patientinnen mit dünnem Endometrium Östradiol (E2)-Mittel angeboten, um die Proliferation des Endometriums zu verbessern. Die meisten Studien zur E2-Behandlung bei Patientinnen mit dünnem Endometrium befassten sich mit Gefrier-Auftau-Embryonentransferzyklen. Obwohl es mehrere Verabreichungswege und -dauern von E2 gibt, einschließlich per Os, transdermal, intramuskulär und vaginal, wurde außerdem kein überzeugender Vorteil für ein Protokoll zur Endometriumpräparation gegenüber einem anderen im Hinblick auf die Schwangerschaftsraten festgestellt.
Sildenafil wirkt als Typ-5-spezifischer Phosphodiesterase-Hemmer und verstärkt daher die gefäßerweiternde Wirkung von Stickoxid, indem es den Abbau von cGMP verhindert. Stickoxid (NO) entspannt die glatte Gefäßmuskulatur über einen cGMP-vermittelten Weg, und NO-Synthase-Isoformen wurden im Uterus identifiziert. Vor einem Jahrzehnt untersuchten Sher und Fisch die Wirkung von vaginalem Sildenafil auf die Dicke des Endometriums bei unfruchtbaren Patientinnen mit schlechter Entwicklung des Endometriums, die sich einer IVF-Behandlung unterzogen. Sie haben eine verbesserte Durchblutung der Uterusarterie und ein verbessertes Wachstum des Endometriums mit höheren Implantationsraten und anhaltenden Schwangerschaftsraten nach der vaginalen Verabreichung von Sildenafil gezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain shams university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ovulatorischer Unfruchtbarkeit.
- Alter: 20-35 Jahre alt.
- BMI unter 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die eine angeborene Uterusanomalie (z. B. einhorniger Uterus oder infantiler Uterus) oder erworbene Deformitäten der Gebärmutterhöhle haben, die die Einnistung des Embryos beeinträchtigen (als Asherman-Syndrom).
- Frauen, die einen Eileiterfaktor haben, der mit Unfruchtbarkeit zusammenhängt (z. B. Eileiteradhäsion oder frühere Eileiterschwangerschaft).
- Frauen, bei denen eine Östrogenbehandlung kontraindiziert ist (z. B. Schlaganfall, TVT und gutartige Lebererkrankung).
- Frauen mit männlichem Faktor für Unfruchtbarkeit (z. B. Azoospermie, Teratospermie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Östradiolvalerat
orales Östradiolvalerat (Cyclo-Progynova ® 2 mg, weiße Tabletten, BAYER Schering Pharma).
Eine Tablette alle 12 Stunden vom 2. Tag des Zyklus bis zum Tag des Auslösens des Eisprungs).
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(45 Frauen erhalten Clomifencitrat (clomid 50mg®, Sanofi aventis) 2 tab.
Einzeldosis oral ab dem 2. Zyklustag für 5 Tage mit oralem Östradiolvalerat (Cyclo-Progynova ® 2mg, weiße Tabletten, BAYER Schering Pharma), eine Tablette alle 12 Stunden ab dem 2. Zyklustag + Sildenafil (Silden® 25, E.I.P.I.CO.) alle 8 Stunden vom 2. Tag des Zyklus bis zum Tag des Auslösens des Eisprungs).
Andere Namen:
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Experimental: Östradiolvalerat und Sildenafil
orales Östradiolvalerat (Cyclo-Progynova ® 2mg, weiße Tabletten, BAYER Schering Pharma), eine Tablette alle 12 Stunden ab dem 2. Tag des Zyklus + Sildenafil (silden® 25 mg, E.I.P.I.CO.) alle 8 Stunden ab dem 2. Tag des Zyklus bis zum Tag des Eisprungauslösers).
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(45 Frauen erhalten Clomifencitrat (clomid 50mg®, Sanofi aventis) 2 tab.
Einzeldosis oral ab dem 2. Zyklustag für 5 Tage mit oralem Östradiolvalerat (Cyclo-Progynova ® 2mg, weiße Tabletten, BAYER Schering Pharma), eine Tablette alle 12 Stunden ab dem 2. Zyklustag + Sildenafil (Silden® 25, E.I.P.I.CO.) alle 8 Stunden vom 2. Tag des Zyklus bis zum Tag des Auslösens des Eisprungs).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke der Endometriumlinie
Zeitfenster: 9 Tage
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Die Dicke des Endometriums wird mit zweidimensionalem transvaginalem Ultraschall gemessen (maximaler Abstand zwischen jeder Myometrium-/Endometrium-Grenzfläche durch die Längsachse der Gebärmutter).
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9 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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positiver schwangerschaftstest
Zeitfenster: 14 Tage nach Auslösung des Eisprungs
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Serum-B-HCG
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14 Tage nach Auslösung des Eisprungs
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subendometrialer Blutfluss
Zeitfenster: 9 Tage
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Unter Verwendung eines zweidimensionalen (2D) transvaginalen Dopplers werden Flussgeschwindigkeitswellenformen vom aufsteigenden Hauptast der Uterusarterie auf der rechten und linken Seite des Gebärmutterhalses erhalten, bevor sie in die Gebärmutter eintritt.
|
9 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Unfruchtbarkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Östradiol
- Sildenafil Citrat
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2 (Andere Kennung: Instituto Cardiovascular de Buenos Aires)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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