- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02187133
Carfilzomib mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-Ib-Dosiseskalationsstudie mit Carfilzomib in Kombination mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Carfilzomib in Kombination mit Bendamustin (Bendamustinhydrochlorid) und Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von Carfilzomib mit Bendamustin und Rituximab bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (Dosissteigerung) und mit spezifischen Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) (Dosiserweiterung).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Carfilzomib.
Die Patienten erhalten Carfilzomib intravenös (IV) über 30 Minuten zweimal wöchentlich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 oder wöchentlich an den Tagen 2, 9 und 16; Bendamustinhydrochlorid IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 2; und Rituximab IV über 30–90 Minuten an Tag 9 (nur Kurs 1) und Tag 1 (nachfolgende Kurse). Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang alle 6 Wochen, 6 Monate lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- University of California, Davis
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California, San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (Mantelzell-Lymphom, follikuläres Lymphom, kleines lymphatisches Lymphom/chronische lymphatische Leukämie, Marginalzonen-Lymphom, diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und lymphoplasmatisches Lymphom)
- Muss nach 2 oder mehr vorherigen Therapielinien einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung aufweisen; 1 Therapielinie ist zulässig, wenn sie eine autologe Stammzelltransplantation umfasste und seit Tag 0 mindestens 12 Wochen vergangen sind. Eine Therapielinie ist definiert als ein Therapieverlauf, der nicht durch eine fortschreitende Erkrankung unterbrochen wird.
- Die Probanden müssen eine messbare Erkrankung mit einem Durchmesser von mindestens 1,5 cm aufweisen
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen laufenden Schwangerschaftstests zustimmen und Verhütungsmittel praktizieren. FCBP-Definition: Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, für mindestens 90 Tage nach der letzten Carfilzomib-Dosis Verhütungsmittel zu praktizieren und müssen zustimmen, für mindestens 90 Tage nach der letzten Carfilzomib-Dosis kein Sperma zu spenden
Ausreichende Knochenmarksfunktion:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10^9/L
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (80 g/l) innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 (die Probanden erhalten möglicherweise Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) gemäß den institutionellen Richtlinien)
- Thrombozytenzahl ≥ 75 × 10^9/L oder ≥ 50× 10^9/L bei Lymphombeteiligung im Knochenmark, unabhängig von der Thrombozytentransfusion
Ausreichende Leberfunktion:
- Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Direktes Bilirubin im Serum ≤ 2 mg/dl (sofern keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte vorliegt)
Ausreichende Nierenfunktion:
- Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 30 ml/Minute, entweder gemessen oder berechnet nach einer Standardformel (z. B. Cockcroft und Gault)
- Harnsäure: Bei erhöhter Harnsäure vor der Dosierung auf einen Wert im Laborbereich korrigieren
Ausschlusskriterien:
- Fortschreitende Erkrankung unter Bendamustin innerhalb von 6 Monaten nach Zyklus 1, Tag 1
- Vorherige Behandlung mit Carfilzomib gegen Lymphome
- Der Patient hat innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, andere Prüfpräparate erhalten. Ausnahmen sind zulässig, wenn die Halbwertszeit des Prüfpräparats mehr als vier beträgt.
- Vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, monoklonale Antikörpertherapie innerhalb von 4 Wochen
- Vorherige allogene Transplantation
- Aktive, unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1
- Akute aktive Infektion, die eine Behandlung erfordert (systemische Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika) innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus
- Aktive Hepatitis-C-Infektion (HCV), definiert als Vorhandensein von HCV-Antikörpern.
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Zyklus 1, Tag 1, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %, unkontrollierte Angina, schwere koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, Vorgeschichte von Torsade de Pointes, Vorgeschichte von symptomatischer pulmonaler Hypertonie, schweren unkontrollierten ventrikulären Arrhythmien, Sick-Sinus-Syndrom, QTc-Verlängerung >450 ms oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des Reizleitungssystems Grad 3, es sei denn, die Person hat einen Herzschrittmacher.
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1
- Nichthämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von a) ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Schilddrüsenkrebs; b) Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; c) Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder niedriger mit stabilen prostataspezifischen Antigenspiegeln; oder d) Krebs, von dem angenommen wird, dass er durch chirurgische Resektion geheilt werden kann oder der das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, wie z. B. lokalisiertes Übergangszellkarzinom der Blase oder gutartige Tumoren der Nebenniere oder der Bauchspeicheldrüse
- Signifikante Neuropathie (Grad 3–4 oder Grad 2 mit Schmerzen) innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1
- Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
- Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützenden Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegenüber allen Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmern, antiviralen Medikamenten oder Unverträglichkeit gegenüber Flüssigkeitszufuhr aufgrund einer bereits bestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
- Patienten mit Pleuraergüssen, die eine Thorakozentese erfordern, oder Aszites, die eine Parazentese erfordern, innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1
- Jede andere klinisch bedeutsame medizinische Krankheit oder jeder andere Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Carfilzomib IV über 30 Minuten zweimal wöchentlich an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 oder wöchentlich an den Tagen 2, 9 und 16; Bendamustinhydrochlorid IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 2; und Rituximab IV über 30–90 Minuten an Tag 9 (nur Kurs 1) und Tag 1 (nachfolgende Kurse).
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV; Dosisstufe (DL) Zweimal wöchentlich: DL-1 und DL 1: 15 mg/m^2 Wöchentlich: DL 1,5: 20,27,27 mg/m^2, DL 2: 20,36,36 mg/m^2, DL 3: 20,56,56 mg/m^2 DL 4: 20,70,70 mg /m^2
Andere Namen:
Gegeben IV; Dosisstufe (DL) DL -1: 75 mg/m² DL 1,1,5, 2, 3 und 4: 90 mg/m²
Andere Namen:
Gegeben IV; 375 mg/m²
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Zyklus (28 Tage pro Zyklus)
|
Die MTD ist die Dosisstufe unmittelbar vor der Dosisstufe, bei der >= 2 dosislimitierende Toxizitäten (DLT) beobachtet werden und bei der bei 0/3 oder 1/6 der Teilnehmer eine DLT auftritt.
|
Bis zu 1 Zyklus (28 Tage pro Zyklus)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 1 Zyklus (28 Tage pro Zyklus)
|
Die DLT-Periode entspricht Zyklus 1 der Therapie.
Zur Beurteilung der Schwere unerwünschter Ereignisse werden die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute verwendet.
Die Kausalität jedes UE wird vom Prüfer zur Bestätigung einer DLT beurteilt.
|
Bis zu 1 Zyklus (28 Tage pro Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Beurteilung des Ansprechens auf Lymphome erfolgt anhand der überarbeiteten Kriterien der International Working Group (IWG) für ein vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR), definiert als vollständiges Verschwinden aller erkennbaren klinischen Anzeichen einer Krankheit und krankheitsbedingter Symptome, sofern diese vor der Therapie vorhanden waren, sowie einer Restmasse nach der Behandlung Jede Größe ist erlaubt, solange sie negativ aus der Positronenemissionstomographie (PET) ist. Milz und/oder Leber sollten bei einer Vergrößerung vor der Therapie aufgrund der körperlichen Untersuchung oder des CT-Scans bei der körperlichen Untersuchung nicht tastbar sein und sollten es auch sein In bildgebenden Untersuchungen wird die Größe als normal angesehen, und Knötchen im Zusammenhang mit Lymphomen sollten verschwinden usw. oder eine partielle Reaktion (PR), definiert als die Nachbehandlungs-PET, sollte an mindestens einer zuvor betroffenen Stelle positiv sein, mindestens eine 50-prozentige Abnahme in der Summe das Produkt der Durchmesser (SPD) von bis zu sechs der größten dominanten Knoten oder Knotenmassen. Es sollten keine neuen Krankheitsherde beobachtet werden usw.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der Dokumentation der PR oder CR bis zum dokumentierten Fortschreiten des Lymphoms oder dem Erhalt einer Anti-Lymphom-Therapie oder dem Tod aufgrund eines Lymphoms.
Patienten müssen zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung oder zum Zeitpunkt des Todes aus einer anderen Ursache zensiert werden.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom ersten Tag bis zum Fortschreiten des Lymphoms, dem Erhalt einer Anti-Lymphom-Therapie oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Zeit bis zur nächsten Therapie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zur nächsten Therapie wird vom ersten Tag bis zum Erhalt der Anti-Lymphom-Therapie oder bis zum Tod aufgrund eines Lymphoms gemessen.
Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung oder zum Zeitpunkt des Todes, der nicht mit der Behandlung oder Krankheit zusammenhängt, zensiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit vom ersten Tag bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Patienten werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Korrelation der Antitumoraktivität mit Markern der Aktivierung der terminalen ungefalteten Proteinantwort (UPR) oder der Modulation des apoptotischen Signalwegs im Primärtumorgewebe.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die molekularen Ereignisse, die mit dem terminalen UPR und den apoptotischen Signalwegen verbunden sind, werden korreliert, um ihren prädiktiven Nutzen für das Ansprechen auf eine Therapie mit Carfilzomib in Kombination mit Bendamustin zu bewerten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Korrelation der behandlungsbedingten Toxizität mit Markern der Aktivierung der terminalen ungefalteten Proteinantwort (UPR) oder der Modulation des apoptotischen Signalwegs im Primärtumorgewebe.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die molekularen Ereignisse, die mit dem terminalen UPR und den apoptotischen Signalwegen verbunden sind, werden korreliert, um ihren prädiktiven Nutzen für die Reaktion auf die Toxizität von Carfilzomib in Kombination mit Bendamustin zu bewerten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Bendamustinhydrochlorid
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 14251
- NCI-2015-00775 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Carfilzomib
-
Ajai ChariAmgenAbgeschlossenRefraktäres multiples Myelom | Multiples Myelom rezidivierenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterOnyx Therapeutics, Inc.BeendetEine Phase-II-Studie mit Carfilzomib zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-LymphomLymphomVereinigte Staaten
-
University of ArkansasOnyx Therapeutics, Inc.Nicht länger verfügbar
-
Thomas LundRekrutierung
-
AmgenAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
-
AmgenAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten
-
NovartisAmgenBeendet
-
AmgenMultiple Myeloma Research FoundationFür die Vermarktung zugelassen
-
AmgenAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | Rezidiviertes multiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Kanada