- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189343
Phase-1b-Studie zur Bewertung von ACY-1215 (Ricolinostat) in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason bei rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit und Antitumoraktivität einer alternativen flüssigen Formulierung von ACY-1215 (Ricolinostat) in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), falls vorhanden, und Ermittlung einer empfohlenen Dosis und eines empfohlenen Zeitplans für die Verabreichung von Ricolinostat in einer alternativen flüssigen Formulierung (ALF) (10 mg/ml) in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit Rückfall oder rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom.
Bewertung der Sicherheit und etwaiger Antitumoraktivität von Ricolinostat in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, einschließlich der Dauer des Ansprechens.
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik aller drei in Kombination verabreichten Medikamente und zur spezifischen Beurteilung der Pharmakokinetik von Ricolinostat und Pomalidomid. Eine Bewertung der Beziehung zwischen Reaktion und Biomarkern im Zusammenhang mit der interazellulären Acetylierung kann ebenfalls abgeschlossen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8852
- UT Southwestern Medical Center Simmons Comprehensive Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- CTRC at the UT Health Science Center at San Antonio
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehören:
Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden:
- Muss in der Lage sein, ein ICF zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
- Muss im obligatorischen POMALYST Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS)™-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des POMALYST REMS™-Programms zu erfüllen (Anhang 9.3).
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sein.
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Muss über eine dokumentierte MM-Diagnose verfügen und eine rezidivierende oder rezidivierte und refraktäre Erkrankung haben. Die Patienten müssen zuvor mindestens zwei Therapielinien erhalten haben. Die Patienten müssen einen Rückfall erlitten haben, nachdem sie über mindestens einen Behandlungszyklus bis hin zu mindestens einem vorherigen Behandlungsschema eine zumindest stabile Erkrankung erreicht und dann eine Parkinson-Krankheit entwickelt haben. Bei rezidivierten und rezidivierenden und refraktären Patienten muss während oder innerhalb von 60 Tagen (gemessen ab dem Ende des letzten Zyklus) nach Abschluss der Behandlung mit dem letzten Antimyelom-Medikamentenregime, das unmittelbar vor Studienbeginn angewendet wurde, ein dokumentierter Nachweis einer Parkinson-Krankheit vorliegen.
- Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung mit mindestens 2 Zyklen Lenalidomid und mindestens 2 Zyklen eines Proteasom-Inhibitors erhalten haben (entweder in einem separaten Schema oder innerhalb desselben Schemas).
- Darf kein Kandidat für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) sein, die Option einer ASCT abgelehnt haben oder nach einer vorherigen ASCT einen Rückfall erlitten haben.
- Es müssen messbare Mengen an Myelom-Paraprotein im Serum (≥ 0,5 g/dl) oder im Urin (≥ 0,2 g/24 Stunden) vorhanden sein. Patienten, die kein Myelom-Paraprotein haben, müssen eine Konzentration der freien Leichtkette (SFLC) im Serum von ≥ 10 mg/dl aufweisen, vorausgesetzt, das SFLC-Verhältnis ist abnormal. Ein nichtsekretorisches Myelom ist ausgeschlossen.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group muss 0, 1 oder 2 betragen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen, wie in Anhang 9.3 für das POMALYST REMS™-Programm beschrieben. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder die in Anhang 9.3 für das POMALYST REMS™-Programm beschriebenen Verhütungsvorschriften einzuhalten.
- Muss zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Abbruch der Studie kein Blut zu spenden.
- Muss zustimmen, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen.
- Muss in der Lage sein, täglich ASS (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen. Patienten, die ASS nicht vertragen, können Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden. Lovenox wird empfohlen. Coumadin ist zulässig, sofern der Patient vollständig gerinnungshemmend ist, mit einem international normalisierten Verhältnis von 2 zu 3.
Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, die ICF zu unterzeichnen oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Schwangere oder stillende Weibchen.
- Vorherige Therapie mit Histon-Deacetylase-Inhibitor oder Pomalidomid.
Eine der folgenden Laboranomalien:
- ANC < 1.000/µL
- Thrombozytenzahl < 75.000/µL bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen sind, oder eine Thrombozytenzahl < 50.000 bei Patienten, bei denen ≥ 50 % der kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen sind
- Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l; eine vorherige Transfusion roter Blutkörperchen oder die Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoetin ist zulässig).
- Kreatinin-Clearance < 45 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel. Wenn die aus der 24-Stunden-Urinprobe berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min beträgt, ist der Patient für die Studie qualifiziert.
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase > 3,0 × ULN
- Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dl
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als MM, es sei denn, der Patient ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei. Zu den Ausnahmen zählen:
- Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Duktales Karzinom in situ; oder zervikale intraepitheliale Neoplasie
- Karzinom der Prostata mit einem aktuellen prostataspezifischen Antigen unterhalb der Obergrenze des Normalwerts
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) unter Verwendung der Formel von Fridericia, Wert > 480 ms beim Screening; familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen QTc-Syndroms oder ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Bigeminie beim Screening; Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten QTc-Verlängerung oder die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie im Elektrokardiogramm zu verlängerten QTc-Intervallen führen.
- Bekanntes humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Virus und bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid oder Dexamethason (z. B. Steven-Johnson-Syndrom). Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, die medizinisch behandelt werden können, sind zulässig.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 trotz unterstützender Therapie.
- Strahlentherapie oder systemische Therapie (Standard oder ein Prüfpräparat oder ein biologisches Antikrebsmittel) innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der medikamentösen Studienbehandlung.
- Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie, die aus irgendeinem Grund eine Behandlung und/oder den Erhalt eines Prüfpräparats beinhaltet.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Verhütungsvorschriften oder eine der POMALYST REMS™-Anforderungen gemäß Anhang 9.3 einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalationskohorte
Kohorten mit steigender Dosis von ACY-1215 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason.
|
Eskalierende Dosiskohorten zur Bestimmung einer möglichen maximal tolerierten Dosis, die für einen Dosierungsplan empfohlen werden soll.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie gegebenenfalls die maximal tolerierte Dosis (MTD) und den empfohlenen Dosierungsplan
Zeitfenster: Alle 56 Behandlungstage, geschätzter Durchschnitt 4 Monate.
|
Identifizieren Sie die MTD von ACY-1215, das in einer alternativen flüssigen Formulierung (ALF) verabreicht wird, sofern vorhanden, und legen Sie eine empfohlene Dosis und einen empfohlenen Zeitplan fest.
Die Patienten werden bis zum Abschluss von 6 28-tägigen Studienbehandlungszyklen (für die ITT-Populationsanalyse) beobachtet.
|
Alle 56 Behandlungstage, geschätzter Durchschnitt 4 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Nach Abschluss eines 28-tägigen Behandlungszyklus und für die Dauer der Behandlung beträgt die geschätzte durchschnittliche Dauer 4 Monate.
|
Zur Beurteilung der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und der Beziehung zwischen UE und dem Studienmedikament.
|
Nach Abschluss eines 28-tägigen Behandlungszyklus und für die Dauer der Behandlung beträgt die geschätzte durchschnittliche Dauer 4 Monate.
|
|
Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Nach Abschluss eines 28-tägigen Behandlungszyklus und für die Dauer der Behandlung beträgt die geschätzte durchschnittliche Dauer 4 Monate.
|
Die Antitumoraktivität wird anhand des objektiven Ansprechens auf die Behandlung gemessen, das von den Prüfärzten vor Ort anhand der einheitlichen Antwortkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt wird.
Die Antitumoraktivität wird auch anhand der Dauer der Reaktion, der Zeit bis zur Reaktion und der Zeit bis zum Fortschreiten gemessen.
Die Rücklaufquote ist der Prozentsatz der Patienten, die PR oder besser erreichen.
Die Anzahl der Patienten, die mindestens eine MR oder besser haben, wird ebenfalls als Reaktion auf den klinischen Nutzen erfasst.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund während der Studie definiert.
Für Responder werden die Zeit bis zur Tumorreaktion und die Reaktionsdauer analysiert.
|
Nach Abschluss eines 28-tägigen Behandlungszyklus und für die Dauer der Behandlung beträgt die geschätzte durchschnittliche Dauer 4 Monate.
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der ersten Dosis
|
Die Plasmaspiegel von ACY-1215 werden gemessen, um die Einzel- und Mehrfachdosis-PK von AC-1215 in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason zu bestimmen.
Die Plasmaspiegel von Pomalidomid werden gemessen, um die PK von Pomalidomid in Kombination mit ACY-1215 und niedrig dosiertem Dexamethason zu beurteilen.
|
Bis zu 8 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Expositionsreaktion von ACY-1215 in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason, einschließlich Biomarkern in Bezug auf intrazelluläre Proteinacetylierung, Proteinspiegel, mRNA- und microRA-Expressionsprofile.
|
Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sumit Madan, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Thalidomid
- Pomalidomid
- Ricolinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACE-MM-104
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
-
PETHEMA FoundationRekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -AutoleucelSpanien
-
University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur ACY-1215 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason
-
CelgeneBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
CelgeneAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
CelgeneBeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Deutschland, Griechenland