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Phase-1b-Studie zur Bewertung von ACY-1215 (Ricolinostat) in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason bei rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

20. November 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit und Antitumoraktivität einer alternativen flüssigen Formulierung von ACY-1215 (Ricolinostat) in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplem Myelom

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), falls vorhanden, und des Dosierungsplans von ACY-1215 (Ricolinostat) in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), falls vorhanden, und Ermittlung einer empfohlenen Dosis und eines empfohlenen Zeitplans für die Verabreichung von Ricolinostat in einer alternativen flüssigen Formulierung (ALF) (10 mg/ml) in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit Rückfall oder rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom.

Bewertung der Sicherheit und etwaiger Antitumoraktivität von Ricolinostat in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, einschließlich der Dauer des Ansprechens.

Zur Beurteilung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik aller drei in Kombination verabreichten Medikamente und zur spezifischen Beurteilung der Pharmakokinetik von Ricolinostat und Pomalidomid. Eine Bewertung der Beziehung zwischen Reaktion und Biomarkern im Zusammenhang mit der interazellulären Acetylierung kann ebenfalls abgeschlossen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8852
        • UT Southwestern Medical Center Simmons Comprehensive Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • CTRC at the UT Health Science Center at San Antonio
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • University of Utah Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zu den wichtigsten Einschlusskriterien gehören:

Patienten, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden:

  1. Muss in der Lage sein, ein ICF zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen.
  2. Muss im obligatorischen POMALYST Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS)™-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des POMALYST REMS™-Programms zu erfüllen (Anhang 9.3).
  3. Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt sein.
  4. Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  5. Muss über eine dokumentierte MM-Diagnose verfügen und eine rezidivierende oder rezidivierte und refraktäre Erkrankung haben. Die Patienten müssen zuvor mindestens zwei Therapielinien erhalten haben. Die Patienten müssen einen Rückfall erlitten haben, nachdem sie über mindestens einen Behandlungszyklus bis hin zu mindestens einem vorherigen Behandlungsschema eine zumindest stabile Erkrankung erreicht und dann eine Parkinson-Krankheit entwickelt haben. Bei rezidivierten und rezidivierenden und refraktären Patienten muss während oder innerhalb von 60 Tagen (gemessen ab dem Ende des letzten Zyklus) nach Abschluss der Behandlung mit dem letzten Antimyelom-Medikamentenregime, das unmittelbar vor Studienbeginn angewendet wurde, ein dokumentierter Nachweis einer Parkinson-Krankheit vorliegen.
  6. Die Patienten müssen zuvor eine Behandlung mit mindestens 2 Zyklen Lenalidomid und mindestens 2 Zyklen eines Proteasom-Inhibitors erhalten haben (entweder in einem separaten Schema oder innerhalb desselben Schemas).
  7. Darf kein Kandidat für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) sein, die Option einer ASCT abgelehnt haben oder nach einer vorherigen ASCT einen Rückfall erlitten haben.
  8. Es müssen messbare Mengen an Myelom-Paraprotein im Serum (≥ 0,5 g/dl) oder im Urin (≥ 0,2 g/24 Stunden) vorhanden sein. Patienten, die kein Myelom-Paraprotein haben, müssen eine Konzentration der freien Leichtkette (SFLC) im Serum von ≥ 10 mg/dl aufweisen, vorausgesetzt, das SFLC-Verhältnis ist abnormal. Ein nichtsekretorisches Myelom ist ausgeschlossen.
  9. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group muss 0, 1 oder 2 betragen.
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen, wie in Anhang 9.3 für das POMALYST REMS™-Programm beschrieben. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu verzichten oder die in Anhang 9.3 für das POMALYST REMS™-Programm beschriebenen Verhütungsvorschriften einzuhalten.
  11. Muss zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Abbruch der Studie kein Blut zu spenden.
  12. Muss zustimmen, die Studienmedikation nicht mit einer anderen Person zu teilen.
  13. Muss in der Lage sein, täglich ASS (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen. Patienten, die ASS nicht vertragen, können Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden. Lovenox wird empfohlen. Coumadin ist zulässig, sofern der Patient vollständig gerinnungshemmend ist, mit einem international normalisierten Verhältnis von 2 zu 3.

Zu den wichtigsten Ausschlusskriterien gehören:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen:

  1. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, die ICF zu unterzeichnen oder die Studienanforderungen zu erfüllen.
  2. Schwangere oder stillende Weibchen.
  3. Vorherige Therapie mit Histon-Deacetylase-Inhibitor oder Pomalidomid.
  4. Eine der folgenden Laboranomalien:

    • ANC < 1.000/µL
    • Thrombozytenzahl < 75.000/µL bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen sind, oder eine Thrombozytenzahl < 50.000 bei Patienten, bei denen ≥ 50 % der kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen sind
    • Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l; eine vorherige Transfusion roter Blutkörperchen oder die Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoetin ist zulässig).
    • Kreatinin-Clearance < 45 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel. Wenn die aus der 24-Stunden-Urinprobe berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min beträgt, ist der Patient für die Studie qualifiziert.
    • Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase > 3,0 × ULN
    • Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dl
  5. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als MM, es sei denn, der Patient ist seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei. Zu den Ausnahmen zählen:

    • Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Duktales Karzinom in situ; oder zervikale intraepitheliale Neoplasie
    • Karzinom der Prostata mit einem aktuellen prostataspezifischen Antigen unterhalb der Obergrenze des Normalwerts
  6. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) unter Verwendung der Formel von Fridericia, Wert > 480 ms beim Screening; familiäre oder persönliche Vorgeschichte eines langen QTc-Syndroms oder ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Bigeminie beim Screening; Vorgeschichte einer medikamenteninduzierten QTc-Verlängerung oder die Notwendigkeit einer Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie im Elektrokardiogramm zu verlängerten QTc-Intervallen führen.
  7. Bekanntes humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis-B-Virus und bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Virusinfektion.
  8. Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid oder Dexamethason (z. B. Steven-Johnson-Syndrom). Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag, die medizinisch behandelt werden können, sind zulässig.
  9. Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 trotz unterstützender Therapie.
  10. Strahlentherapie oder systemische Therapie (Standard oder ein Prüfpräparat oder ein biologisches Antikrebsmittel) innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der medikamentösen Studienbehandlung.
  11. Aktuelle Einschreibung in eine andere klinische Studie, die aus irgendeinem Grund eine Behandlung und/oder den Erhalt eines Prüfpräparats beinhaltet.
  12. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Verhütungsvorschriften oder eine der POMALYST REMS™-Anforderungen gemäß Anhang 9.3 einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationskohorte
Kohorten mit steigender Dosis von ACY-1215 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason.
Eskalierende Dosiskohorten zur Bestimmung einer möglichen maximal tolerierten Dosis, die für einen Dosierungsplan empfohlen werden soll.
Andere Namen:
  • Dexamethason
  • Pomalidomid
  • ACY-1215 (Ricolinostat)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie gegebenenfalls die maximal tolerierte Dosis (MTD) und den empfohlenen Dosierungsplan
Zeitfenster: Alle 56 Behandlungstage, geschätzter Durchschnitt 4 Monate.
Identifizieren Sie die MTD von ACY-1215, das in einer alternativen flüssigen Formulierung (ALF) verabreicht wird, sofern vorhanden, und legen Sie eine empfohlene Dosis und einen empfohlenen Zeitplan fest. Die Patienten werden bis zum Abschluss von 6 28-tägigen Studienbehandlungszyklen (für die ITT-Populationsanalyse) beobachtet.
Alle 56 Behandlungstage, geschätzter Durchschnitt 4 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: Nach Abschluss eines 28-tägigen Behandlungszyklus und für die Dauer der Behandlung beträgt die geschätzte durchschnittliche Dauer 4 Monate.
Zur Beurteilung der Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und der Beziehung zwischen UE und dem Studienmedikament.
Nach Abschluss eines 28-tägigen Behandlungszyklus und für die Dauer der Behandlung beträgt die geschätzte durchschnittliche Dauer 4 Monate.
Anti-Tumor-Aktivität
Zeitfenster: Nach Abschluss eines 28-tägigen Behandlungszyklus und für die Dauer der Behandlung beträgt die geschätzte durchschnittliche Dauer 4 Monate.
Die Antitumoraktivität wird anhand des objektiven Ansprechens auf die Behandlung gemessen, das von den Prüfärzten vor Ort anhand der einheitlichen Antwortkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) beurteilt wird. Die Antitumoraktivität wird auch anhand der Dauer der Reaktion, der Zeit bis zur Reaktion und der Zeit bis zum Fortschreiten gemessen. Die Rücklaufquote ist der Prozentsatz der Patienten, die PR oder besser erreichen. Die Anzahl der Patienten, die mindestens eine MR oder besser haben, wird ebenfalls als Reaktion auf den klinischen Nutzen erfasst. Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund während der Studie definiert. Für Responder werden die Zeit bis zur Tumorreaktion und die Reaktionsdauer analysiert.
Nach Abschluss eines 28-tägigen Behandlungszyklus und für die Dauer der Behandlung beträgt die geschätzte durchschnittliche Dauer 4 Monate.
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage nach der ersten Dosis
Die Plasmaspiegel von ACY-1215 werden gemessen, um die Einzel- und Mehrfachdosis-PK von AC-1215 in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason zu bestimmen. Die Plasmaspiegel von Pomalidomid werden gemessen, um die PK von Pomalidomid in Kombination mit ACY-1215 und niedrig dosiertem Dexamethason zu beurteilen.
Bis zu 8 Tage nach der ersten Dosis
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis
Expositionsreaktion von ACY-1215 in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason, einschließlich Biomarkern in Bezug auf intrazelluläre Proteinacetylierung, Proteinspiegel, mRNA- und microRA-Expressionsprofile.
Bis zu 24 Stunden nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sumit Madan, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur ACY-1215 in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason

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