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Studie von ACY-241 allein und in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason beim Multiplen Myelom

8. Juli 2024 aktualisiert von: Celgene

Eine multizentrische, einarmige, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1a/1b zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit und vorläufigen Aktivität von oralem ACY-241 allein und in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit Rezidiviertes oder rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom

Dies ist eine multizentrische, einarmige, unverblindete Dosiseskalationsstudie der Phase 1a/1b zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Antitumoraktivität von ACY-241 zur oralen Verabreichung als Monotherapie und in Kombination Therapie mit oral verabreichtem Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason bei geeigneten Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom (MM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der Phase 1a erhalten die Patienten 1 Zyklus ACY-241-Monotherapie. Patienten, die den ACY-241-Monotherapiezyklus ohne dosislimitierende Toxizität (DLT) abschließen und klinisch stabil sind, können mit der Phase-1b-Kombinationstherapie beginnend mit Zyklus 2 fortfahren. Während der Phase 1b erhalten die Patienten ACY-241 in Kombination mit Pomalidomid und niedriger Dosis Dexamethason in der derzeit zugelassenen Pomalidomid-Dosis und -Zeitplan. Jede Patientenkohorte in Phase 1a und Phase 1b besteht aus mindestens 3 Patienten. Der erste Patient, der in jede Kohorte der Phase 1a aufgenommen wird, wird 1 Woche lang beobachtet, bevor nachfolgende Patienten in die Kohorte aufgenommen werden. Patienten, die ihre Einwilligung vor Eintritt in Phase 1b widerrufen, werden ersetzt. (Ersatzpatienten müssen Phase 1a abschließen, bevor sie mit Phase 1b fortfahren.) Patienten, bei denen in Zyklus 1 der Phase-1a-Monotherapie oder Zyklus 2, dem ersten Zyklus der Phase-1b-Kombinationstherapie, eine DLT oder eine andere inakzeptable Toxizität auftritt, werden von der Studienbehandlung ausgeschlossen . Eine Bewertung der Sicherheit der Behandlung wird vor der Dosiseskalation vom Safety Review Committee (SRC) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Local Institution - 330
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Local Institution - 340
      • Nantes Cedex 01, Frankreich, 44093
        • Local Institution - 341
      • Athens, Griechenland, 115 28
        • Local Institution - 320
      • Pamplona, Spanien, 31008
        • Local Institution - 301
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Local Institution - 300
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85719
        • Local Institution - 109
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136-2107
        • University of Miami Medical Center
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Local Institution - 108
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Local Institution - 103
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Local Institution - 104
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Local Institution - 105
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Local Institution - 101
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center Research
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • CTRC at the UT Health Science Center at San Antonio
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Local Institution - 111

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Muss eine dokumentierte Diagnose von MM haben und eine rezidivierende oder rezidivierende und refraktäre Erkrankung haben. Alle Patienten müssen nach Erreichen einer mindestens stabilen Erkrankung (SD) für mindestens 1 Behandlungszyklus einen Rückfall auf mindestens 1 vorheriges Regime erlitten haben und dann eine progressive Erkrankung (PD) entwickelt haben. Rezidivierte und refraktäre Patienten haben auch dokumentierte Anzeichen von PD während oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der letzten Behandlung
  • Muss zuvor mit mindestens 2 Zyklen Lenalidomid und mindestens 2 Zyklen Proteasom-Inhibitor behandelt worden sein, es sei denn, es handelt sich um einen Kandidaten.
  • Kann sich einer vorherigen Behandlung mit Pomalidomid unterzogen haben, wenn der Patient nicht refraktär gegenüber Pomalidomid ist und zuvor ein Ansprechen von MR oder besser auf Pomalidomid erreicht hat.
  • Muss eine messbare Krankheit haben (Serum-M-Protein oder Urin-M-Protein).
  • Muss einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  • Muss in der Lage sein, täglich niedrig dosiertes Aspirin, niedermolekulares Heparin oder ein anderes gleichwertiges Antithrombotikum oder Antikoagulans als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Pomalidomid mit bestem Ansprechen auf PD oder SD.
  • Vorherige Therapie mit Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitor.
  • Jede der folgenden Laboranomalien: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/µl, Thrombozytenzahl < 75.000/µl oder < 50.000/µl bei Patienten, bei denen ≥ 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind, Hämoglobin < 8 g/ dL, Kreatinin-Clearance < 45 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Formel. Wenn die aus der 24-Stunden-Urinprobe berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min beträgt, ist der Patient für die Studie geeignet, Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 3,0 × Upper Limited Normal (ULN), Serum-Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl oder > 3,0 × ULN für Patienten mit hereditärer gutartiger Hyperbilirubinämie.
  • Hämatologische Wachstumsfaktoren sind beim Screening oder während des ersten Zyklus der Phase 1a oder 1b nicht erlaubt.
  • Nichtsekretorisches Myelom oder freie Leichtkette nur im Serum nachweisbar (ogliosekretorisch).
  • Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid oder Dexamethason
  • Patienten, die weniger als 12 Monate vor Beginn der Studie eine allogene Knochenmarktransplantation oder eine allogene Transplantation peripherer Blutstammzellen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACY-241, Pomalidomid und Dexamethason
Open-Label-Dosierungskohorten werden orales ACY-241 (Dosierung im Bereich von 180 mg bis 480 mg an den Tagen 1-21) in Kombination mit oralem Pomalidomid (4 mg an den Tagen 1-21) und oralem Dexamethason (40 mg qd an den Tagen 1, 8) bewerten , 15, 22).
Dosissteigerung auf bis zu 480 mg, oral verabreicht an den Tagen 1–21 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Histon-Deacetylase-Inhibitor
4 mg qd, verabreicht an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus
Andere Namen:
  • immunmodulatorisches Mittel
40 mg qd an den Tagen 1, 8, 15, 22
Andere Namen:
  • Kortikosteroid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von ACY-241 als Monotherapie, bewertet anhand dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
Zyklus 1 (28 Tage)
Maximal tolerierte Dosis von ACY-241 in Kombination mit Pomalidomid und niedrig dosiertem Dexamethason, bewertet anhand dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Zyklus 2 (28 Tage)
Erster Zyklus der Kombinationstherapie
Zyklus 2 (28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von UE gemessen an Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Zyklus 1 (28 Tage)
Zyklus 1 (28 Tage)
Einzel- und Mehrfachdosis-Peak-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 15 und 16
Zyklus 1 Tage 1, 2, 15 und 16
Einzel- und Mehrfachdosisbereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Zyklus 1 Tage 1, 2, 15 und 16
Zyklus 1 Tage 1, 2, 15 und 16
Änderung der Acetylierung von Histon und Tubulin als Maß für die Pharmakodynamik
Zeitfenster: Zyklen 1 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Zyklen 1 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Veränderung der fötalen Hämoglobinexpression als Maß für die Pharmakodynamik
Zeitfenster: Zyklen 1 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Zyklen 1 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
ACY-241-Metabolitenkonzentration in Blutproben
Zeitfenster: Zyklen 1 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Zyklen 1 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Expositionsreaktionsanalysen potenzieller Biomarker der Reaktion.
Zeitfenster: Zyklen 1 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Zyklen 1 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Häufigkeit und Schweregrad von UE gemessen an Sicherheit und Verträglichkeit in Kombination
Zeitfenster: Beginnend mit Zyklus 2 (jeweils 28-Tage-Zyklus) bis zum Ende der Behandlung
Beginnend mit Zyklus 2 (jeweils 28-Tage-Zyklus) bis zum Ende der Behandlung
Veränderung der fötalen Hämoglobinexpression als Maß für die Pharmakodynamik
Zeitfenster: Zyklus 2 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Zyklus 2 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Änderung der Acetylierung von Histon und Tubulin als Maß für die Pharmakodynamik
Zeitfenster: Zyklus 2 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Zyklus 2 Tage 1, 2, 15, 16 und 22
Einzel- und Mehrfachdosisbereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Zyklus 2 Tage 1, 2, 15 und 16
Zyklus 2 Tage 1, 2, 15 und 16
Quantifizierung des M-Proteins als Maß für die Antitumoraktivität
Zeitfenster: Tag 1 jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 2
Tag 1 jedes Zyklus, beginnend mit Zyklus 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur ACY-241

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