Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie von ACY-1215 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei multiplem Myelom

7. Februar 2022 aktualisiert von: Celgene

Eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zu ACY-1215 (Ricolinostat) in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason zur Behandlung von rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der besten Dosis von ACY-1215 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom. Nach der Bestimmung besteht der Zweck dieser Studie darin, die Wirksamkeit von ACY-1215 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem multiplem Myelom zu bestimmen, die 1-3 vorherige Therapien erhalten haben und die nicht Lenalidomid-refraktär sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, multizentrische, offene Phase-1-Studie bei Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem MM. Die Studie verwendet ein sequenzielles Gruppen-Dosiseskalationsdesign, um die DLT und MTD von ACY-1215 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason zu bestimmen, die alle oral (PO) verabreicht werden. Die Sicherheit, Verträglichkeit, Einzel- und Mehrfachdosis-PK, Pharmakodynamik und Antitumoraktivität von ACY 1215 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason werden ebenfalls bewertet.

Jede Kohorte wird 3 Patienten einschreiben. Die Dosen des Studienmedikaments werden sequenziell eskaliert, nachdem das Safety Review Committee (SRC) die in C1 (28 Tage) gesammelten Sicherheitsdaten von Patienten, die mit der aktuellen Dosisstufe aufgenommen wurden, sowie neue Daten aus laufenden Studien mit ACY-1215 überprüft hat. Wenn es während C1 keine DLTs (wie in Abschnitt 5.2.6 definiert) gibt oder Bedenken aufgrund von Daten aus anderen laufenden Studien bestehen, wird die Studie nach Überprüfung der Sicherheitsdaten durch das SRC mit einer Dosiseskalation an die nächste Kohorte fortgesetzt. Wenn 1 von 3 Patienten eine DLT hat, werden bis zu 3 weitere Patienten in diese Kohorte aufgenommen; Wenn bei keinem der zusätzlichen 3 Patienten während C1 ein DLT auftritt, kann die Eskalation nach der SRC-Überprüfung mit der nächsten Kohorte fortgesetzt werden. Wenn 2 oder mehr Patienten während C1 DLTs haben, ist die DLT-Dosis erreicht.

Die MTD ist als das Dosisniveau unmittelbar unterhalb des DLT-Dosisniveaus definiert. Insgesamt können bis zu 6 zusätzliche Patienten mit der MTD oder einer anderen geeigneten Dosisstufe aufgenommen werden, um zusätzliche AE-, PK-, pharmakodynamische und Antitumoraktivitätsdaten zu ACY 1215 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 2114
        • Massachusetts General Hospital
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute Drug Development Unit
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidiviertes oder rezidiviertes/refraktäres MM mit progressiver Erkrankung (PD) gemäß IMWG.
  • Erhielt mindestens 1 vorherige Therapielinie für MM (Phase 1)
  • Sekretorisches MM, für das der Patient zuvor 1-3 vorherige Therapielinien erhalten hat (Phase 2).
  • Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
  • Kein Kandidat für eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) oder abgelehnte Option.
  • ≥18 Jahre alt
  • Karnofsky-Performance-Status-Score ≥ 70
  • Angemessene Knochenmarkreserve, nachgewiesen durch ANC > 1,0 x 10^9/l; Blutplättchen > 50 x 10^9/l
  • Kreatinin-Clearance von ≥ 50 ml/min
  • Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Serumbilirubinwerte < 2,0 mg/dl; ALT und/oder AST < 3xULN.
  • Korrigiertes Serumkalzium ≤ ULN
  • Erholt von den Wirkungen einer vorherigen systemischen Therapie oder Strahlentherapie für multiples Myelom
  • Kann täglich Acetylsalicylsäure (ASS) (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. Patienten, die ASS nicht vertragen, können niedermolekulares Heparin verwenden. Lovenox wird empfohlen. Coumadin ist erlaubt, sofern der Patient vollständig antikoaguliert ist und eine INR von 2 oder 3 aufweist.
  • Zustimmung zur Teilnahme am RevAssist®-Programm
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen 10-14 Tage vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml haben und müssen sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten oder mit ZWEI beginnen akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine weitere wirksame Methode gleichzeitig, mindestens 28 Tage vor der Einnahme von Lenalidomid. Stimmen Sie auch laufenden Schwangerschaftstests zu.
  • Wenn Männer, einschließlich derjenigen, die eine Vasektomie hatten, sich bereit erklären müssen, bei jedem sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Eine der folgenden Antitumortherapien erhalten

    • Strahlentherapie oder systemische Therapie innerhalb von 2 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1 (C1D1)
    • Untersuchungs- oder biologische Therapien innerhalb von 3 Wochen nach C1D1
    • Vorherige periphere ASCT innerhalb von 12 Wochen nach C1D1
    • Vorherige allogene Stammzelltransplantation
    • Vorherige Behandlung mit einem Histon-Deacetylase (HDAC)-Hemmer
  • Vorhandensein einer aktiven systemischen Infektion, die eine Behandlung erfordert.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, a.) der Patient hat sich vor mehr als 5 Jahren einer endgültigen Behandlung unterzogen und ist ohne Anzeichen einer wiederkehrenden bösartigen Erkrankung oder b.) hatte ein Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; oberflächliches Karzinom der Blase; Prostatakarzinom mit aktuellem prostataspezifischem Antigen < 0,1 ng/ml; Duktales Karzinom in situ; oder zervikale intraepitheliale Neoplasie.
  • Bekanntes oder vermutetes humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiver Status oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion.
  • Wenn weiblich, säugt sie.
  • Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer, endokriner, gastrointestinaler, respiratorischer oder entzündlicher Erkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA Klasse 3 oder 4), instabile Angina; Herzrhythmusstörungen, kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall; unkontrollierter Bluthochdruck; Diabetes mellitus mit >2 Ketoazidose-Episoden in den vorangegangenen 12 Monaten, COPD, die >2 Krankenhauseinweisungen in den vorangegangenen 12 Monaten erforderte
  • QTcF > 480 ms, Familien- oder persönliche Vorgeschichte mit Long-QTc-Syndrom oder ventrikulärer Bigeminie; Vorgeschichte einer arzneimittelinduzierten QTc-Verlängerung oder die Notwendigkeit von Medikamenten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie verlängerte QTc-Intervalle im EKG hervorrufen
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Behandlung und/oder Erhalt eines Prüfpräparats aus irgendeinem Grund
  • Dokumentierte Plasmazellleukämie oder bekannte Amyloidose. (Plasmazell-Leukämie ist definiert als das Vorhandensein von > 20 % Plasmazellen im peripheren Blut und eine absolute Plasmazellzahl von ≥ 2000 muL
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
  • Vorgeschichte von Erythema nodosum, gekennzeichnet durch schuppenden Hautausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln.
  • Nicht-sekretorisches oder oligo-sekretorisches Multiples Myelom (nur Phase II; diese Erkrankung ist in Phase I zulässig).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ACY-1215, Lenalidomid und Dexamethason
Open-Label-Dosierungskohorten werden orales ACY-1215 (Dosen im Bereich von 40–480 mg an den Tagen 1–5, 8–12, 15–19) in Kombination mit oralem Lenalidomid (Dosen im Bereich von 15–25 mg an den Tagen 1–21) und orales Dexamethason (40 mg einmal wöchentlich).
Dosissteigerung auf bis zu 480 mg, oral verabreicht an den Tagen 1–5, 8–12 und 15–19 eines 28-tägigen Dosierungsplans.
Andere Namen:
  • Histon-Deacetylase-Inhibitor
An den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Revlimid
An den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Steroide

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der DLT von ACY-1215, verabreicht in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MM
Zeitfenster: bis 7 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
bis 7 Jahre
Bestimmung der MTD von ACY-1215, verabreicht in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem MM
Zeitfenster: bis 7 Jahre
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als das Dosisniveau unmittelbar unterhalb des DLT-Dosisniveaus.
bis 7 Jahre
Objektive Ansprechrate von ACY-1215
Zeitfenster: bis 7 Jahre
Die objektive Ansprechrate ist der Anteil der Probanden, die ein prüferkonformes partielles Ansprechen (PR) oder besser auf die Behandlung gemäß IMWG (International Myeloma Working Group) erreichen.
bis 7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Bis ca. 7 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit (in Wochen) vom Datum der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zur ersten Dokumentation der objektiven Tumorprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 7 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis ca. 7 Jahre
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem Ansprechen (unbestätigt oder bestätigt) von SD oder besser, genauer gesagt sCR, CR, VGPR, PR, MR bzw. SD.
Bis ca. 7 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis ca. 7 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit (in Wochen) vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes während der Studie aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 7 Jahre
Bewertung der Pharmakodynamik von ACY-1215 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem MM
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Die Expositions-Reaktion von ACY-1215 in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason, einschließlich Biomarkern in Bezug auf intrazelluläre Proteinacetylierung, Proteinspiegel, Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) und microRNA-Expressionsprofile, werden auf mögliche Beziehungen analysiert.
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik- Cmax
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Maximale Serumkonzentration
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik- Cmin
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Minimal beobachtete Konzentration
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik – Tmax
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik- AUC
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve
bis zu 28 Tage
Pharmakokinetik – t1/2
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Halbwertszeit des Serums
bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur ACY-1215

3
Abonnieren