- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02190084
Repetitive transkranielle Magnetstimulation für Apathie bei Alzheimer-Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Die Alzheimer-Demenz (AD) ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Apathie, ein tiefgreifender Motivationsverlust, wird bei der Mehrzahl der AD-Patienten beobachtet. Eine Dysfunktion der Vorderseite des Gehirns und der Verlust von Dopamin, einer Art von Neurochemikalie, in diesem Teil des Gehirns führt zu Apathie. Das Vorhandensein von Apathie ist mit Defiziten bei der Planung aufeinanderfolgender Aufgaben wie dem Einhalten einer Routine verbunden. Patienten mit Apathie haben eine schlechte körperliche Funktion und ihre Betreuer erfahren eine zusätzliche Belastung. Leider gibt es keine guten Medikamente zur Behandlung von Apathie. Die FDA hat die Verwendung der Gehirnstimulation durch einen Magneten, der als repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) bekannt ist, zur Behandlung von Depressionen genehmigt. rTMS erhöht Dopamin, wenn es auf den Frontallappen des Gehirns angewendet wird, daher schlagen wir vor, dass rTMS eine gute Behandlungsoption für Apathie bei AD wäre.
Spezifische Ziele: Bestimmung der Wirksamkeit von rTMS auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) bei der Behandlung von Apathie bei leichter AD im Vergleich zur Scheinbehandlung.
• Vergleich der Wirksamkeit von rTMS mit DLPFC auf die exekutive Funktion bei leichter AD im Vergleich zur Scheinbehandlung.
Forschungsplan: Die aktuelle Studie ist eine prospektive, randomisierte, scheinkontrollierte Studie mit täglicher rTMS.
Methoden: Bis zu 500 Probanden werden vorab gescreent, um 100 Probanden für das Screening anzumelden, und bis zu 50 Probanden randomisieren, um 20 Absolvierende zu analysieren. Patienten mit leichter AD und Apathie werden nach Zustimmung zufällig einer rTMS- oder Scheinbehandlung zugewiesen. Alle Probanden werden auf Gedächtnis, Verhaltensprobleme, Funktionsfähigkeit und Belastung durch die Pflegekraft getestet. Apathie wird anhand der Apathie-Bewertungsskala bewertet. Gedächtnis, Exekutivfunktion, Funktionsstatus und Belastung der Pflegekraft werden bewertet. Die Probanden erhalten 4 Wochen lang tägliche Behandlungen mit entweder rTMS oder Scheinspule für insgesamt 20 Behandlungen. Weder die Versuchsperson noch die Ermittler wissen, welche Behandlung die Versuchsperson erhält. Die Tests werden am Ende von 4 Wochen sowie 8 und 12 Wochen nach der Behandlung wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Central Arkansas Veterans Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probandenalter ≥ 55 Jahre,
- Diagnose einer Alzheimer-Demenz, die die DSM-IV TR-Kriterien erfüllt,
- Apathy Evaluation Scale-Clinician (AES-C) Score von ≥ 30,
- Mini Mental Status Examination (MMSE) ≥ 18,
- Probanden, die die TMS-Sicherheitsskala für Erwachsene (TASS) bestanden haben
- Eine stabile Dosis von Antidepressiva oder Arzneimitteln gegen Demenz (falls zutreffend) für mindestens zwei Monate
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das Anfallsrisiko aus den Beers-Kriterien von 2012 erhöhen: Bupropion, Chlorpromazin, Clozapin, Maprotilin, Olanzapin, Thioridazin, Thiothixen und Tramadol.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle erhöhen, die nicht in den Beers-Kriterien aufgeführt sind, aber nach Meinung des PI die Krampfschwelle erhöhen: trizyklische Antidepressiva, Theophyllin, Methylphenidat und hochdosierte Schilddrüsen-Supplementierung.
- Personen, die ototoxische Medikamente einnehmen: Aminoglykoside, Cisplatin.
- Probanden in der aktuellen Episode einer schweren Depression
- Geschichte der bipolaren Störung
- Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte oder Verwandten ersten Grades mit Anfallsleiden
- Probanden mit implantiertem Gerät: tragbare oder implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren, leitfähige, ferromagnetische oder andere magnetempfindliche Metalle, die implantiert oder nicht entfernbar innerhalb von 30 cm von der Behandlungsspule entfernt sind, oder solche mit Cochlea-Implantaten
- Probanden mit Diagnose aktueller alkoholbezogener Probleme
- Patienten mit Schlaganfall, Aneurysma oder kranialer Neurochirurgie in der Vorgeschichte
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Studienarztes wahrscheinlich ihre Fähigkeit zur sicheren Teilnahme an der Studie beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Transkranieller Magnetstimulator
Repetitiver transkranieller Magnetstimulator von Neurostar.
Das aktive Verfahren stimuliert bei 120 % motorischer Schwelle für 4 Sekunden bei einer Frequenz von 10 Hz mit einem Inter-Train-Intervall von 26 Sekunden für insgesamt 3.000 Impulse.
20 Behandlungssitzungen werden über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt.
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Das aktive Verfahren stimuliert bei 120 % motorischer Schwelle für 4 Sekunden bei einer Frequenz von 10 Hz mit einem Inter-Train-Intervall von 26 Sekunden für insgesamt 3.000 Impulse.
20 Behandlungssitzungen werden über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Sham-Coil-Behandlung
Repetitiver transkranieller Magnetstimulator von Neurostar.
20 Behandlungen mit identischer Dauer werden über einen Zeitraum von vier Wochen verabreicht.
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Das aktive Verfahren stimuliert bei 120 % motorischer Schwelle für 4 Sekunden bei einer Frequenz von 10 Hz mit einem Inter-Train-Intervall von 26 Sekunden für insgesamt 3.000 Impulse.
20 Behandlungssitzungen werden über einen Zeitraum von vier Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apathie-Bewertungsskala (AES)
Zeitfenster: 4 Wochen
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AES ist eine 18-Punkte-Skala, die die Apathie in Verhaltens-, kognitiven und emotionalen Bereichen in den letzten vier Wochen bewertet.
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Versuche machen Test
Zeitfenster: 4 Wochen
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Weit verbreiteter Test zur Beurteilung der Exekutivfunktion.
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausfahrt 25
Zeitfenster: 4 Wochen
|
EXIT-25 ist ein bettseitiges Maß für die Exekutivfunktion.
Es definiert die Verhaltensfolgen exekutiver Dyskontrolle und bietet eine standardisierte klinische Begegnung, in der sie beobachtet werden können.
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 547461
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