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Untersuchung der sequentiell angewandten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Zwangsstörungen

5. September 2018 aktualisiert von: Se Joo Kim, Severance Hospital

Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur sequentiell angewandten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Zwangsstörungen

Der Zweck der Studie war die Untersuchung möglicher therapeutischer Wirkungen und der Sicherheit einer sequentiell kombinierten niederfrequenten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und des ergänzenden motorischen Bereichs (SMA) bei Patienten mit behandlungsresistenten Zwangsstörungen Störung (OCD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwangsstörung (OCD) ist eine relativ häufige psychiatrische Störung, die durch sich wiederholende, aufdringliche Gedanken und zeitraubende Verhaltens- oder Geisteshandlungen gekennzeichnet ist. Viele OCD-Patienten, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen, leiden unter starkem Stress und Störungen in ihren täglichen Aktivitäten. Neuartige Ansätze, einschließlich psychopharmakologischer Therapie und chirurgischer Techniken für behandlungsresistente Zwangsstörungen, wurden vorgeschlagen. Mit den jüngsten Fortschritten in der nicht-invasiven Technik zur Stimulation der Großhirnrinde wurde die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) als potenzieller therapeutischer Ansatz für verschiedene psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Zwangsstörungen, vorgeschlagen.

Aufgrund widersprüchlicher Befunde und fehlender kontrollierter Studien bei Zwangsstörungen kann die rTMS noch nicht als Routinetherapie bei Zwangsstörungen empfohlen werden. Es kann jedoch eine potenzielle klinische Wirkung als mutmaßliche Zusatzbehandlung für Zwangsstörungen und als alternative Therapie für behandlungsresistente Zwangsstörungen haben.

Für nützliche klinische Anwendungen ist es sehr wichtig, Methoden zu entwickeln, um die Wirksamkeit von rTMS zu verbessern. Dazu gibt es eine Reihe mutmaßlicher Wege, und einer davon besteht in der sequentiellen Kombination zweier Stimulationsformen, von denen angenommen wird, dass sie potenzielle therapeutische Wirkungen haben. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass die aufeinanderfolgende Anwendung von zwei Stimulationsschemata (hochfrequente rTMS auf der linken Seite und niederfrequente rTMS auf der rechten Seite auf den präfrontalen Kortex) einen erheblichen therapeutischen Effekt bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression hat. Daher wäre die Untersuchung einer sequentiell kombinierenden Wirkung sowohl der rechten präfrontalen als auch der SMA-Stimulation bei Zwangspatienten lohnenswert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Yonsei Univ. Health System Severance Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OCD-Patienten, bei denen adäquate Studien (Fehlen einer mindestens 25%igen Reduktion der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) 15 nach mindestens achtwöchiger Behandlung) mit mindestens zwei Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ( SRI) und Verhaltenstherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Themen wurden ausgeschlossen, wenn:

    • Sie stellten sich mit einer anderen Bewegungsstörung als einem Tic vor
    • irgendwelche psychotischen Symptome
    • andere Angststörungen
    • mentale Behinderung
    • Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate
    • eine Vorgeschichte von Psychochirurgie, Enzephalitis oder signifikantem Kopftrauma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Stimulation

Für die aktive Gruppe wurde nacheinander eine rTMS über dem rechten präfrontalen Kortex und der SMA durchgeführt. Die rTMS des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wurde an einem Punkt 5 cm vor dem Punkt durchgeführt, an dem die MT bestimmt wurde, und sie wurde mit einer Intensität von 110 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten verabreicht, und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/d).

Der Scheitel (Cz) wurde für jeden Patienten gemessen, und die SMA wurde gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System bei 15 % des Abstands zwischen Inion und Nasion vor Cz auf der sagittalen Mittellinie definiert. Die rTMS über der SMA wurde mit einer Intensität von 100 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/Tag) verabreicht.

Für die aktive Gruppe wurde nacheinander eine rTMS über dem rechten präfrontalen Kortex und der SMA durchgeführt. Die rTMS des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wurde an einem Punkt 5 cm vor dem Punkt durchgeführt, an dem die MT bestimmt wurde, und sie wurde mit einer Intensität von 110 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten verabreicht, und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/d).

Der Scheitel (Cz) wurde für jeden Patienten gemessen, und die SMA wurde gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System bei 15 % des Abstands zwischen Inion und Nasion vor Cz auf der sagittalen Mittellinie definiert. Die rTMS über der SMA wurde mit einer Intensität von 100 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/Tag) verabreicht.

Bei der Schein-Gruppe wurde die Schein-Stimulation mit der Spule in einem Winkel von 45° zur Kopfhaut angewendet, wobei die gleichen Parameter wie bei der Gruppe mit aktiver Stimulation über den gleichen Bereich verwendet wurden.

Andere Namen:
  • Zur Behandlung wurde ein Magstim-Schnellmagnetstimulator mit einer 70-mm-Achtspule (Magstim Company Ltd., Whitland, UK) verwendet.
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Bei der Schein-Gruppe wurde die Schein-Stimulation mit der Spule in einem Winkel von 45° zur Kopfhaut angewendet, wobei die gleichen Parameter wie bei der Gruppe mit aktiver Stimulation über den gleichen Bereich verwendet wurden.

Für die aktive Gruppe wurde nacheinander eine rTMS über dem rechten präfrontalen Kortex und der SMA durchgeführt. Die rTMS des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wurde an einem Punkt 5 cm vor dem Punkt durchgeführt, an dem die MT bestimmt wurde, und sie wurde mit einer Intensität von 110 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten verabreicht, und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/d).

Der Scheitel (Cz) wurde für jeden Patienten gemessen, und die SMA wurde gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System bei 15 % des Abstands zwischen Inion und Nasion vor Cz auf der sagittalen Mittellinie definiert. Die rTMS über der SMA wurde mit einer Intensität von 100 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/Tag) verabreicht.

Bei der Schein-Gruppe wurde die Schein-Stimulation mit der Spule in einem Winkel von 45° zur Kopfhaut angewendet, wobei die gleichen Parameter wie bei der Gruppe mit aktiver Stimulation über den gleichen Bereich verwendet wurden.

Andere Namen:
  • Zur Behandlung wurde ein Magstim-Schnellmagnetstimulator mit einer 70-mm-Achtspule (Magstim Company Ltd., Whitland, UK) verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnismaß für die Studie war die Punktzahl auf dem Y-BOCS. Der Responder auf Y-BOCS ist definiert als eine Y-BOCS-Abnahme um mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung (nach 4 Wochen).
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4
Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die sekundären Ergebnisparameter waren die Scores von MADRS und HARS, um die Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen von rTMS zu untersuchen, wurde eine computergestützte Stroop-Aufgabe durchgeführt und eine Nebenwirkungs-Checkliste erstellt.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4
Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Se Joo Kim, M.D., Yonsei Univ. College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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