- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00932204
Untersuchung der sequentiell angewandten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Zwangsstörungen
Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur sequentiell angewandten repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bei Zwangsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwangsstörung (OCD) ist eine relativ häufige psychiatrische Störung, die durch sich wiederholende, aufdringliche Gedanken und zeitraubende Verhaltens- oder Geisteshandlungen gekennzeichnet ist. Viele OCD-Patienten, die auf herkömmliche Behandlungen nicht ansprechen, leiden unter starkem Stress und Störungen in ihren täglichen Aktivitäten. Neuartige Ansätze, einschließlich psychopharmakologischer Therapie und chirurgischer Techniken für behandlungsresistente Zwangsstörungen, wurden vorgeschlagen. Mit den jüngsten Fortschritten in der nicht-invasiven Technik zur Stimulation der Großhirnrinde wurde die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) als potenzieller therapeutischer Ansatz für verschiedene psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Zwangsstörungen, vorgeschlagen.
Aufgrund widersprüchlicher Befunde und fehlender kontrollierter Studien bei Zwangsstörungen kann die rTMS noch nicht als Routinetherapie bei Zwangsstörungen empfohlen werden. Es kann jedoch eine potenzielle klinische Wirkung als mutmaßliche Zusatzbehandlung für Zwangsstörungen und als alternative Therapie für behandlungsresistente Zwangsstörungen haben.
Für nützliche klinische Anwendungen ist es sehr wichtig, Methoden zu entwickeln, um die Wirksamkeit von rTMS zu verbessern. Dazu gibt es eine Reihe mutmaßlicher Wege, und einer davon besteht in der sequentiellen Kombination zweier Stimulationsformen, von denen angenommen wird, dass sie potenzielle therapeutische Wirkungen haben. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass die aufeinanderfolgende Anwendung von zwei Stimulationsschemata (hochfrequente rTMS auf der linken Seite und niederfrequente rTMS auf der rechten Seite auf den präfrontalen Kortex) einen erheblichen therapeutischen Effekt bei Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression hat. Daher wäre die Untersuchung einer sequentiell kombinierenden Wirkung sowohl der rechten präfrontalen als auch der SMA-Stimulation bei Zwangspatienten lohnenswert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei Univ. Health System Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OCD-Patienten, bei denen adäquate Studien (Fehlen einer mindestens 25%igen Reduktion der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale (Y-BOCS) 15 nach mindestens achtwöchiger Behandlung) mit mindestens zwei Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ( SRI) und Verhaltenstherapie.
Ausschlusskriterien:
Themen wurden ausgeschlossen, wenn:
- Sie stellten sich mit einer anderen Bewegungsstörung als einem Tic vor
- irgendwelche psychotischen Symptome
- andere Angststörungen
- mentale Behinderung
- Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate
- eine Vorgeschichte von Psychochirurgie, Enzephalitis oder signifikantem Kopftrauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Stimulation
Für die aktive Gruppe wurde nacheinander eine rTMS über dem rechten präfrontalen Kortex und der SMA durchgeführt. Die rTMS des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wurde an einem Punkt 5 cm vor dem Punkt durchgeführt, an dem die MT bestimmt wurde, und sie wurde mit einer Intensität von 110 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten verabreicht, und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/d). Der Scheitel (Cz) wurde für jeden Patienten gemessen, und die SMA wurde gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System bei 15 % des Abstands zwischen Inion und Nasion vor Cz auf der sagittalen Mittellinie definiert. Die rTMS über der SMA wurde mit einer Intensität von 100 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/Tag) verabreicht. |
Für die aktive Gruppe wurde nacheinander eine rTMS über dem rechten präfrontalen Kortex und der SMA durchgeführt. Die rTMS des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wurde an einem Punkt 5 cm vor dem Punkt durchgeführt, an dem die MT bestimmt wurde, und sie wurde mit einer Intensität von 110 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten verabreicht, und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/d). Der Scheitel (Cz) wurde für jeden Patienten gemessen, und die SMA wurde gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System bei 15 % des Abstands zwischen Inion und Nasion vor Cz auf der sagittalen Mittellinie definiert. Die rTMS über der SMA wurde mit einer Intensität von 100 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/Tag) verabreicht. Bei der Schein-Gruppe wurde die Schein-Stimulation mit der Spule in einem Winkel von 45° zur Kopfhaut angewendet, wobei die gleichen Parameter wie bei der Gruppe mit aktiver Stimulation über den gleichen Bereich verwendet wurden.
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Bei der Schein-Gruppe wurde die Schein-Stimulation mit der Spule in einem Winkel von 45° zur Kopfhaut angewendet, wobei die gleichen Parameter wie bei der Gruppe mit aktiver Stimulation über den gleichen Bereich verwendet wurden.
|
Für die aktive Gruppe wurde nacheinander eine rTMS über dem rechten präfrontalen Kortex und der SMA durchgeführt. Die rTMS des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex wurde an einem Punkt 5 cm vor dem Punkt durchgeführt, an dem die MT bestimmt wurde, und sie wurde mit einer Intensität von 110 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten verabreicht, und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/d). Der Scheitel (Cz) wurde für jeden Patienten gemessen, und die SMA wurde gemäß dem internationalen 10-20-EEG-System bei 15 % des Abstands zwischen Inion und Nasion vor Cz auf der sagittalen Mittellinie definiert. Die rTMS über der SMA wurde mit einer Intensität von 100 % der RMT, einer Frequenz von 1 Hz, für 10 Minuten und mit einem Inter-Train-Intervall von 2 Minuten (1200 Stimuli/Tag) verabreicht. Bei der Schein-Gruppe wurde die Schein-Stimulation mit der Spule in einem Winkel von 45° zur Kopfhaut angewendet, wobei die gleichen Parameter wie bei der Gruppe mit aktiver Stimulation über den gleichen Bereich verwendet wurden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnismaß für die Studie war die Punktzahl auf dem Y-BOCS. Der Responder auf Y-BOCS ist definiert als eine Y-BOCS-Abnahme um mindestens 25 % gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung (nach 4 Wochen).
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4
|
Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die sekundären Ergebnisparameter waren die Scores von MADRS und HARS, um die Auswirkungen auf die kognitiven Funktionen von rTMS zu untersuchen, wurde eine computergestützte Stroop-Aufgabe durchgeführt und eine Nebenwirkungs-Checkliste erstellt.
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4
|
Baseline, Woche 1, Woche 2 und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Se Joo Kim, M.D., Yonsei Univ. College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mantovani A, Lisanby SH, Pieraccini F, Ulivelli M, Castrogiovanni P, Rossi S. Repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) in the treatment of obsessive-compulsive disorder (OCD) and Tourette's syndrome (TS). Int J Neuropsychopharmacol. 2006 Feb;9(1):95-100. doi: 10.1017/S1461145705005729. Epub 2005 Jun 28.
- Sachdev PS, McBride R, Loo CK, Mitchell PB, Malhi GS, Croker VM. Right versus left prefrontal transcranial magnetic stimulation for obsessive-compulsive disorder: a preliminary investigation. J Clin Psychiatry. 2001 Dec;62(12):981-4. doi: 10.4088/jcp.v62n1211.
- Kang JI, Kim CH, Namkoong K, Lee CI, Kim SJ. A randomized controlled study of sequentially applied repetitive transcranial magnetic stimulation in obsessive-compulsive disorder. J Clin Psychiatry. 2009 Dec;70(12):1645-51. doi: 10.4088/JCP.08m04500. Epub 2009 Aug 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2006-0318
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .