- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02190396
Vitamin-D-Mangel und Plazentaverkalkung bei Geburtshelfern mit geringem Risiko – hängen sie zusammen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-D-Mangel ist ein weltweit verbreitetes Problem der öffentlichen Gesundheit. Es wurde festgestellt, dass ein niedriger 25-Hydroxyvitamin-D3 (25OHD)-Spiegel im Blut mit Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes, Infektionskrankheiten, einer Abnahme der fötalen Knochenmineralisierung und einer Zunahme von fötalen Atemwegsinfektionen und Keuchen bei Kindern in Verbindung steht [1].
Der Bedarf an Vitamin D wird in erster Linie durch die Sonnenexposition der Haut und sekundär durch die Aufnahme von Nahrung gedeckt. Die Bereitstellung von Vitamin D aus der Haut hängt vom Melaninpigment, der Verwendung von Sonnenschutzmitteln, dem Alter, dem Kleidungsstil und jahreszeitlichen Veränderungen ab [1]. Die Plazenta spielt eine wichtige Rolle im Vitamin-D-Stoffwechsel während der Schwangerschaft und einige unabhängige Risikofaktoren, die das Risiko einer Plazenta-Dysfunktion an der fetomaternalen Schnittstelle erhöhen, beeinflussen ebenfalls den Vitamin-D-Stoffwechsel [2,3]. Dennoch kann es aufgrund von Umwelteinflüssen zu einer pathologischen Veränderung der Plazenta kommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Zekai Tahir Burak Maternity Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Terminschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Vorbekannte systemische Erkrankungen, Mehrlingsschwangerschaften, Rauchen von Zigaretten, Vitamin-D- oder Kalzium-Supplementierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gruppe 1
Plazentaverkalkung Grad 3
|
|
Gruppe 2
Keine Verkalkung der Plazenta festgestellt, die Kontrollgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit niedrigem Geburtsgewicht.
Zeitfenster: Drei Monate
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Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentsatz der Geburt mit Kaiserschnitt.
Zeitfenster: Drei Monate
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wuertz C, Gilbert P, Baier W, Kunz C. Cross-sectional study of factors that influence the 25-hydroxyvitamin D status in pregnant women and in cord blood in Germany. Br J Nutr. 2013 Nov;110(10):1895-902. doi: 10.1017/S0007114513001438. Epub 2013 May 23.
- Cho GJ, Hong SC, Oh MJ, Kim HJ. Vitamin D deficiency in gestational diabetes mellitus and the role of the placenta. Am J Obstet Gynecol. 2013 Dec;209(6):560.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2013.08.015. Epub 2013 Aug 14.
- Saffery R, Ellis J, Morley R. A convergent model for placental dysfunction encompassing combined sub-optimal one-carbon donor and vitamin D bioavailability. Med Hypotheses. 2009 Dec;73(6):1023-8. doi: 10.1016/j.mehy.2009.03.057. Epub 2009 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VIT D PLACENTAL CALCIFICATION
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