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Relative Bioverfügbarkeit von Dextromethorphan-Sirup im Vergleich zu weichen Dextromethorphan-Pastillen bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

14. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine kontrollierte Crossover-Studie der Phase I mit Einzeldosis zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Dextromethorphan-Sirup (21 mg Dextromethorphan-Hydrobromid-Monohydrat) im Vergleich zu weichen Dextromethorphan-Pastillen (21 mg Dextromethorphan-Hydrobromid-Monohydrat) bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden, die Sind umfangreiche Metabolisierer für Cytochrom P450 (CYP) 2D6

Studie zur Untersuchung der relativen Bioverfügbarkeit von oral verabreichtem Dextromethorphan-Sirup im Vergleich zu weichen Dextromethorphan (DMP)-Pastillen bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden, die schnelle Metabolisierer für CYP 2D6 sind

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
  • Alter ≥18 und Alter ≤55 Jahre
  • BMI ≥18,5 und BMI ≤30 kg/m2 (Body Mass Index)
  • Extensive Metabolisierer für CYP 2D6
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 450 ms)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (Torsades de Points) (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)

Für weibliche Probanden:

  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Keine ausreichende Verhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Studie, d. h. Sterilisation, Intrauterinpessar, hormonelle Verhütung
  • Stillzeit

Ausschlusskriterien spezifisch für diese Studie:

  • Verwendung von Arzneimitteln, die Cytochrom P 450-Enzyme, insbesondere CYP 2D6, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie hemmen oder induzieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dextromethorphan-Sirup
Bisoltussin® Sirup
Aktiver Komparator: Dextromethorphan weiche Pastillen
Silomat® DMP Weichpastillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich) – für Dextromethorphan und Dextrorphan (gesamt und frei)
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) – für Dextromethorphan und Dextrorphan (gesamt und frei)
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma) – für Dextromethorphan und Dextrorphan (gesamt und frei)
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts) – alle Analyten
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2) – alle Analyten
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
%AUCtz-∞ (Prozentsatz der AUC0-∞, der durch Extrapolation erhalten wird) – alle Analyten
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma) – alle Analyten
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma) – alle Analyten
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach oraler Verabreichung) – alle Analyten
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
CL/F (offensichtliche Clearance des Analyten im Plasma nach oraler Verabreichung) – alle Analyten
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer oralen Dosis) – alle Analyten
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich) – 3-Hydroxy-Morphinan (gesamt und frei) und 3-Methoxy-Morphinan
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) – 3-Hydroxy-Morphinan (gesamt und frei) und 3-Methoxy-Morphinan
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration des Analyten im Plasma) – 3-Hydroxy-Morphinan (gesamt und frei) und 3-Methoxy-Morphinan
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Vordosierung und 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 32 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 53 Tage
bis zu 53 Tage
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: Screening, 14 Tage nach Ende der letzten Behandlungsperiode
Screening, 14 Tage nach Ende der letzten Behandlungsperiode
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) (einschließlich QT-Intervall und herzfrequenzkorrigiertem QTcF und QTcB)
Zeitfenster: Screening, Tag 1, 14 Tage nach Ende der letzten Behandlungsperiode
Screening, Tag 1, 14 Tage nach Ende der letzten Behandlungsperiode
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR))
Zeitfenster: Screening, Tag 1, 14 Tage nach Ende der letzten Behandlungsperiode
Screening, Tag 1, 14 Tage nach Ende der letzten Behandlungsperiode
Beurteilung der Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 2 jeder Behandlungsperiode
Tag 2 jeder Behandlungsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dextromethorphan-Sirup

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