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Studie zur Untersuchung der Sicherheit mit besonderem Schwerpunkt auf EKG-Effekten und Verträglichkeit nach oraler Gabe von Dextromethorphan-Hydrobromid-Monohydrat bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden

15. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Phase-I-Mehrfachdosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit mit besonderem Schwerpunkt auf EKG-Effekten und Verträglichkeit nach oraler Gabe von 30 mg q.i.d. und 90 mg q.i.d. Dextromethorphan-Hydrobromid-Monohydrat (2 mg/ml Sirup) bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden für 2 Tage, gefolgt von einer Morgendosis (schnelle Metabolisierer von CYP 2D6) und für 10 Tage, gefolgt von einer Morgendosis (schwache Metabolisierer von CYP 2D6) (randomisiert, Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Gruppen)

Das Hauptziel der aktuellen Studie ist die Untersuchung der Sicherheit mit besonderem Schwerpunkt auf EKG-Effekten und Verträglichkeit von Dextromethorphan-Hydrobromid-Monohydrat (2 mg/ml Sirup) bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden nach oraler Verabreichung von 30 mg q.i.d. und 90 mg q.i.d. für 2 Tage, gefolgt von einer einzelnen Morgendosis (schnelle Metabolisierer von CYP 2D6) und für 10 Tage, gefolgt von einer einzelnen Morgendosis (langsame Metabolisierer von CYP 2D6).

Zusätzlich werden die pharmakokinetischen Eigenschaften von Dextromethorphan und seinen Hauptmetaboliten Dextrorphan, 3-Hydroxymorphinan und 3-Methoxymorphinan untersucht

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, oraler Körpertemperatur, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
  • Alter ≥18 und Alter ≤55 Jahre
  • BMI ≥18,5 und BMI ≤30 kg/m2 (Body Mass Index)
  • Extensive oder langsame Metabolisierer für CYP 2D6, basierend auf den Ergebnissen eines Genotypisierungstests
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
  • Jeder Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen Medikamente oder ihre Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Verabreichung oder während der Studie
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach vernünftigem Ermessen beeinflussen oder das QT/QTc-Intervall verlängern könnten, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb eines Monats vor der ersten Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der ersten Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der ersten Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QTc-Intervalls von >450 ms;
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Points (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)

Ausschlusskriterien spezifisch für diese Studie:

  • Verwendung von Arzneimitteln, die Cytochrom P 450-Enzyme, insbesondere CYP2D6, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder während der Studie hemmen oder induzieren

Für weibliche Probanden:

  • Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung innerhalb von 2 Monaten nach Abschluss der Studie
  • Schwangerschaftstest positiv
  • Keine angemessene Verhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter während der Studie, d. h. Sterilisation, Intrauterinpessar, Injektionen, orale Kontrazeptiva in Kombination mit einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: Dextromethorphan-Sirup - niedrige Dosis
Experimental: Dextromethorphan-Sirup - hochdosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis Tag 20
bis Tag 20
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen (Blutdruck und Pulsfrequenz)
Zeitfenster: bis Tag 20
bis Tag 20
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Veränderungen im 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm) einschließlich QT-Intervall und herzfrequenzkorrigiertem QTcN, QTcF (Fridericia) und QTcB (Bazett)
Zeitfenster: bis Tag 20
bis Tag 20
Anzahl der Patienten mit abnormalen Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis Tag 20
bis Tag 20
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 20 (Ende der Probeprüfung)
Tag 20 (Ende der Probeprüfung)
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 48 Tage
bis zu 48 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitintervall t1 bis t2) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
AUC0-5 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 5 Stunden nach Verabreichung) nach der ersten Dosis
Zeitfenster: innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
innerhalb von 5 Stunden nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
Cmax,N (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma nach der N-ten Dosis) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: bis Tag 13
bis Tag 13
tmax,N (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma nach der N-ten Dosis) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: bis Tag 13
bis Tag 13
AUCt1-t2,N (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitintervall t1 bis t2 nach der N-ten Dosis) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: bis Tag 13
bis Tag 13
AUC0-5,N (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall 0 bis 5 Stunden nach der N-ten Dosis) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: bis Tag 13
bis Tag 13
λz,N (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma nach der N-ten Dosis) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: bis Tag 13
bis Tag 13
t1/2,N (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma nach der N-ten Dosis) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: bis Tag 13
bis Tag 13
MRTpo,N (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe der N-ten Dosis) nach der letzten Dosis
Zeitfenster: bis Tag 13
bis Tag 13
Cmax (maximal beobachtete Konzentration des Analyten im Plasma) nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
tmax (Zeit bis Cmax des Analyten im Plasma) nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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