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Add-on Dextromethorphan bei bipolaren Störungen (DM)

16. September 2013 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital

Dextromethorphan verstärkt die therapeutische Wirksamkeit von Valoproat bei Patienten mit bipolarer Störung

Es wurde berichtet, dass Dextromethorphan Neuroprotektion auf dopaminerge Neuronen bietet und eine schützende Wirkung gegen entzündungsbedingte Neuronenschädigung hat. Diese entzündungshemmenden und neuroprotektiven Wirkungen von Dextromethorphan deuten auf potenzielle klinische Vorteile einer Dextromethorphan-Zusatztherapie zu Valproat für Patienten mit bipolaren Störungen hin. Diese Hypothese basierte auf den Erkenntnissen, dass die Stimmungsstabilisatoren durch die Freisetzung von neurotrophen Faktoren wie GDNF aus Astroglia als neuroprotektiv beschrieben wurden. Daher könnte die Kombinationsbehandlung von Stimmungsstabilisatoren und Dextromethorphan die therapeutische Wirksamkeit für Patienten mit bipolarer Störung verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan, 704
        • Ru-Band Lu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≧ 18 und ≦ 65 Jahren.
  2. Eine Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung gemäß DSM-IV-Kriterien, die von einem Facharzt für Psychiatrie gestellt wurde.
  3. Insgesamt HDRS-Punktzahl mindestens 18 oder YMRS-Punktzahl mindestens 14 auf dem Bildschirm.
  4. Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
  5. Es kann erwartet werden, dass der Patient oder eine zuverlässige Pflegekraft für die Dauer der Studie eine akzeptable Compliance und Besuchsteilnahme gewährleistet.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwenden oder nicht bereit sind, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Der Patient hat Dextromethorphan oder andere selektive Cyclooxygenase-2 (Cox-2)-Hemmer oder andere entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der doppelblinden Medikation erhalten.
  4. Achse-I-DSM-IV-Diagnose außer Bipolar-I- oder -II-Störung.
  5. Aktuelle Hinweise auf eine unkontrollierte und/oder klinisch signifikante Erkrankung (z. B. Herz-, Leber- und Nierenversagen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Studienteilnahme ausschließen würden.
  6. Vorgeschichte einer Intoleranz gegenüber Valproat oder Dextromethorphan oder anderen Cox-2-Inhibitoren.
  7. Vorgeschichte von Empfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, schwere Rhinitis, anaphylaktischer Schock), die durch Dextromethorphan ausgelöst wurden.
  8. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der doppelblinden Medikation eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten.
  9. Diagnose oder Behandlung von Ösophagus-, Magen-, Pyloruskanal- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder damit verbundenen Komplikationen (Blutung und/oder Perforation) innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis einer doppelblinden Medikation.
  10. Aufnahme in eine andere Studie zu bipolaren Störungen oder eine Studie für eine andere Indikation mit Psychopharmaka innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studie.
  11. Anstieg von SGOT, SGPT, BUN und Kreatinin insgesamt um mehr als das 3-fache des ULN (Obergrenze des Normalwerts).
  12. Vorgeschichte einer idiopathischen oder medikamenteninduzierten Agranulozytose.
  13. Substanzbezogene Störungen innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie oder andere schwere psychiatrische Störungen im Sinne der DSM-IV-Kriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valproat & Dextromethorphan 30 mg
Valproat und Dextromethorphan 30 mg pro Tag
VPA & Dextromethorphan 30 mg pro Tag
Experimental: VPA & Dextromethorphan 60 mg
VPA & Dextromethorphan 60 mg pro Tag
VPA plus Dextromethorphan 60 mg pro Tag
Aktiver Komparator: VPA & Placebo
VPA plus Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Young's Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Die Schwere der aktuellen manischen Symptome wird anhand des YMRS beurteilt
Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Die Schwere der depressiven Symptome wird durch HDRS bewertet
Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutproben
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Die Immunmarker und Zytokine werden zu jedem Zeitpunkt gemessen, um die Veränderungen jedes Patienten zu verfolgen.
Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
Lipidprofile
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Behandlung
Grundlinie, nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Valproat

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