- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01188265
Add-on Dextromethorphan bei bipolaren Störungen (DM)
16. September 2013 aktualisiert von: National Cheng-Kung University Hospital
Dextromethorphan verstärkt die therapeutische Wirksamkeit von Valoproat bei Patienten mit bipolarer Störung
Es wurde berichtet, dass Dextromethorphan Neuroprotektion auf dopaminerge Neuronen bietet und eine schützende Wirkung gegen entzündungsbedingte Neuronenschädigung hat.
Diese entzündungshemmenden und neuroprotektiven Wirkungen von Dextromethorphan deuten auf potenzielle klinische Vorteile einer Dextromethorphan-Zusatztherapie zu Valproat für Patienten mit bipolaren Störungen hin.
Diese Hypothese basierte auf den Erkenntnissen, dass die Stimmungsstabilisatoren durch die Freisetzung von neurotrophen Faktoren wie GDNF aus Astroglia als neuroprotektiv beschrieben wurden.
Daher könnte die Kombinationsbehandlung von Stimmungsstabilisatoren und Dextromethorphan die therapeutische Wirksamkeit für Patienten mit bipolarer Störung verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan, 704
- Ru-Band Lu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von ≧ 18 und ≦ 65 Jahren.
- Eine Diagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung gemäß DSM-IV-Kriterien, die von einem Facharzt für Psychiatrie gestellt wurde.
- Insgesamt HDRS-Punktzahl mindestens 18 oder YMRS-Punktzahl mindestens 14 auf dem Bildschirm.
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters
- Es kann erwartet werden, dass der Patient oder eine zuverlässige Pflegekraft für die Dauer der Studie eine akzeptable Compliance und Besuchsteilnahme gewährleistet.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nach Einschätzung des Prüfarztes keine angemessene Verhütung anwenden oder nicht bereit sind, die Verhütung für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Der Patient hat Dextromethorphan oder andere selektive Cyclooxygenase-2 (Cox-2)-Hemmer oder andere entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der doppelblinden Medikation erhalten.
- Achse-I-DSM-IV-Diagnose außer Bipolar-I- oder -II-Störung.
- Aktuelle Hinweise auf eine unkontrollierte und/oder klinisch signifikante Erkrankung (z. B. Herz-, Leber- und Nierenversagen), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit gefährden oder die Studienteilnahme ausschließen würden.
- Vorgeschichte einer Intoleranz gegenüber Valproat oder Dextromethorphan oder anderen Cox-2-Inhibitoren.
- Vorgeschichte von Empfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus, schwere Rhinitis, anaphylaktischer Schock), die durch Dextromethorphan ausgelöst wurden.
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der doppelblinden Medikation eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten.
- Diagnose oder Behandlung von Ösophagus-, Magen-, Pyloruskanal- oder Zwölffingerdarmgeschwüren oder damit verbundenen Komplikationen (Blutung und/oder Perforation) innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis einer doppelblinden Medikation.
- Aufnahme in eine andere Studie zu bipolaren Störungen oder eine Studie für eine andere Indikation mit Psychopharmaka innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Studie.
- Anstieg von SGOT, SGPT, BUN und Kreatinin insgesamt um mehr als das 3-fache des ULN (Obergrenze des Normalwerts).
- Vorgeschichte einer idiopathischen oder medikamenteninduzierten Agranulozytose.
- Substanzbezogene Störungen innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, Borderline-Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie oder andere schwere psychiatrische Störungen im Sinne der DSM-IV-Kriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Valproat & Dextromethorphan 30 mg
Valproat und Dextromethorphan 30 mg pro Tag
|
VPA & Dextromethorphan 30 mg pro Tag
|
Experimental: VPA & Dextromethorphan 60 mg
VPA & Dextromethorphan 60 mg pro Tag
|
VPA plus Dextromethorphan 60 mg pro Tag
|
Aktiver Komparator: VPA & Placebo
|
VPA plus Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Young's Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Die Schwere der aktuellen manischen Symptome wird anhand des YMRS beurteilt
|
Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Die Schwere der depressiven Symptome wird durch HDRS bewertet
|
Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutproben
Zeitfenster: Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Die Immunmarker und Zytokine werden zu jedem Zeitpunkt gemessen, um die Veränderungen jedes Patienten zu verfolgen.
|
Baseline, 1, 2, 4, 8 und 12 Wochen
|
Lipidprofile
Zeitfenster: Grundlinie, nach der Behandlung
|
Grundlinie, nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Valproinsäure
- Dextromethorphan
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-95-110
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