- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197260
Antimikrobielle Therapie als Ergänzung zur Parodontalbehandlung: Einfluss des Timings (GAR)
21. Juli 2014 aktualisiert von: Andrea Mombelli, University of Geneva, Switzerland
Antimikrobielle Therapie als Ergänzung zur Parodontalbehandlung: Einfluss des Timings auf die klinische, mikrobiologische und systemische Reaktion
Es ist üblich, die Therapie parodontaler Erkrankungen in zwei Phasen durchzuführen.
In einer ersten, nicht-chirurgischen Phase werden bakterielle Ablagerungen auf Zahnoberflächen (Plaque und Zahnstein) mithilfe einer Reinigungsmethode namens „Scaling and Root Planing“ (SRP) entfernt.
Nach drei bis sechs Monaten wird der Fall beurteilt und gegebenenfalls eine weitere Behandlung eingeleitet, in der Regel mit einem aggressiveren chirurgischen Ansatz.
Die vorteilhaften Auswirkungen ergänzender systemischer Antibiotika auf die klinischen Ergebnisse wurden wiederholt nachgewiesen, spezifische Indikationen für Antibiotika bei Untergruppen erkrankter Patienten und der optimale Zeitpunkt der antimikrobiellen Therapie sind jedoch weiterhin Gegenstand langjähriger Kontroversen. In dieser Studie wurden die unterschiedlichen Ergebnisse parodontaler Erkrankungen untersucht Therapie ergänzt mit Amoxicillin-Metronidazol während der nicht-chirurgischen oder chirurgischen Behandlungsphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzelzentrische, randomisierte, placebokontrollierte klinische Crossover-Studie mit einjähriger Nachbeobachtung.
Achtzig Teilnehmer mit Aggregatibacter actinomycetemcomitans-assoziierter chronischer oder aggressiver Parodontitis wurden randomisiert in zwei Behandlungsgruppen eingeteilt.
A: Antibiotika (3/Tag 500 mg Metronidazol plus 375 mg Amoxicillin für 7 Tage) während der ersten, nicht-chirurgischen Phase der Parodontaltherapie (T1) und Placebo während der zweiten, chirurgischen Phase (T2).
B: Placebo während T1 und Antibiotika während T2.
Der primäre Endpunkt war das Fortbestehen von Stellen mit einer Sondierungstiefe (PD) > 4 mm und Blutungen beim Sondieren (BOP).
Die Auswertungen erfolgten drei Monate nach T1 sowie 6 und 12 Monate nach T2.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, CH-1205
- University of Geneva School of Dental Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandelte mittelschwere bis fortgeschrittene Parodontitis (mindestens 4 Zähne mit einer Sondierungstaschentiefe (PD) >4 mm, klinischer Attachmentverlust von mindestens 2 mm und radiologischer Nachweis von Knochenverlust)
- Vorhandensein von mindestens 12 bewertbaren Zähnen (ohne dritte Molaren, Zähne mit kieferorthopädischen Apparaturen, Brücken, Kronen oder Implantaten)
- Aggregatibacter actinomycetemcomitans-positiv
Ausschlusskriterien:
- Systemische Erkrankungen (d. h. Diabetes mellitus, Krebs, HIV, Erkrankungen des Knochenstoffwechsels oder Störungen, die die Wundheilung beeinträchtigen, Bestrahlung oder immunsuppressive Therapie)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Systemische Antibiotika, die innerhalb der letzten zwei Monate eingenommen wurden
- Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente
- Bestätigte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber 5-Nitroimidazol-Derivaten oder Amoxicillin subgingivalem SRP oder chirurgischer Parodontaltherapie im letzten Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protokoll A
Antibiotika (3/Tag 500 mg Metronidazol plus 375 mg Amoxicillin für 7 Tage) während der ersten, nicht-chirurgischen Phase der Parodontaltherapie (T1) und Placebo während der zweiten, chirurgischen Phase (T2)
|
Systemische Antibiotika nach subgingivalem mechanischem Debridement
|
|
Aktiver Komparator: Protokoll B
Placebo während der ersten, nicht-chirurgischen Phase der Parodontaltherapie (T1) und Antibiotika (3/Tag 500 mg Metronidazol plus 375 mg Amoxicillin für 7 Tage) während der zweiten, chirurgischen Phase (T2)
|
Systemische Antibiotika nach subgingivalem mechanischem Debridement
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der persistierenden Taschen > 4 mm Blutung bei Sondierung
Zeitfenster: ein Jahr nach der Therapie
|
ein Jahr nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Taschentiefe von Stellen mit einem Basis-PD >4 mm
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Mombelli, Dr.med.dent., University of Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almaghlouth AA, Cionca N, Cancela JA, Decaillet F, Courvoisier DS, Giannopoulou C, Mombelli A. Effect of periodontal treatment on peak serum levels of inflammatory markers. Clin Oral Investig. 2014 Dec;18(9):2113-21. doi: 10.1007/s00784-014-1187-4. Epub 2014 Jan 23.
- Giannopoulou C, Cionca N, Almaghlouth A, Cancela J, Courvoisier DS, Mombelli A. Systemic Biomarkers in 2-Phase Antibiotic Periodontal Treatment: A Randomized Clinical Trial. J Dent Res. 2016 Mar;95(3):349-55. doi: 10.1177/0022034515618949. Epub 2015 Nov 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 320030-122089
- 2008DR4228 (Andere Kennung: Swissmedic)
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