- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669717
Antibiotika als Ergänzung zur Parodontaltherapie: Pharmakokinetische Überlegungen und Dosierungsstrategien (AMA)
Pharmakokinetische Überlegungen und Dosierungsstrategien von Amoxicillin und Metronidazol oder Azithromycin als Ergänzung zu einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie. Eine randomisierte, 6-monatige klinische Parallelgruppenstudie.
Parodontitis ist eine durch Bakterien verursachte entzündliche Erkrankung, die das Stützgewebe des Zahns zerstört und zu Zahnverlust führt. Die Behandlung besteht hauptsächlich aus der mechanischen Reinigung der Zahnoberflächen, um die bakteriellen Beläge (Plaque und Zahnstein) zu entfernen. Dieses Verfahren kann die Menge an pathogenen Bakterien reduzieren, aber es kann sie nicht ausrotten. In schweren Fällen ist für die vollständige Auflösung der Krankheit die Eliminierung bestimmter Bakterienarten erforderlich. Um dies zu erreichen, wurde die Kombination verschiedener Antibiotika-Schemata zusätzlich zur mechanischen Behandlung vorgeschlagen. Dosierung und Dauer der antimikrobiellen Therapie sollten jedoch optimal und nicht übermäßig sein, da aufgrund der gewohnheitsmäßigen Verschreibung von Breitspektrum-Antibiotika, horizontalem Gentransfer und genetischer Mutation Probleme im Zusammenhang mit einer erhöhten antimikrobiellen Resistenz in der Bevölkerung und beim Einzelnen auftreten können.
In der vorliegenden Studie werden wir in dem Bestreben, die Dosierung und Dauer des antimikrobiellen Regimes zu optimieren, die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften der MET-AMO-Kombination und von AZI in Gingival Crevicular Fluid (GCF) bestimmen. Speichel und Serum bei Patienten mit schwerer Parodontitis während und nach einer 3- oder 7-tägigen Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, 3-armige Parallelgruppen-Einzelblindstudie zur vergleichenden Überlegenheit und explorative klinische Studie über 44 Monate, an der 45 Patienten mit Parodontitis teilnahmen, die an der Abteilung für regenerative Zahnmedizin und Parodontologie der Universität Genf teilnahmen. Zunächst wird eine routinemäßige klinische und röntgenologische Parodontaluntersuchung von einem Parodontologen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt in 2 Terminen durch mechanisches Debridement der erkrankten Stellen durch zwei erfahrene Kliniker. Am Ende der Behandlung wird ein Drittel der Patienten einer Behandlung mit 500 mg AMO + 500 mg MET 3-mal täglich während 1 Woche zugewiesen, ein Drittel einer Behandlung mit 500 mg AMO + 500 mg MET 3-mal täglich 3 Tage lang und das letzte Drittel einer Behandlung mit 500 mg AZI einmal täglich für 3 Tage.
Klinische Proben werden an den Tagen 0, 2, 4 und 8 nach Beginn der Antibiotikagabe entnommen. Gingival Crevicular Fluid (GCF) wird an vier Stellen mit Papierspitzen, Blutprobe durch Fingerpunktion, nicht stimulierter Speichel und subgingivale Plaque an vier Stellen mit Papierspitzen entnommen. Die Konzentrations- und Dauerwirkung von AMO+MET und AZI in GCF, Speichel und Serum wird im Labor für Klinische Pharmakologie des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) durch Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/ MS). Die mikrobiologische Wirkung auf 6 ausgewählte Organismen wird 3 und 6 Monate nach der Behandlung durch RT-PCR bewertet. Die klinischen Ergebnisse werden 6 Monate später ausgewertet. Die Studiendauer für den Patienten beträgt ungefähr 8 Monate.
Alle unerwünschten Ereignisse (AE) und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) werden aufgezeichnet und behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine Giannopoulou, Dr med dent
- Telefonnummer: 0041223794068
- E-Mail: ekaterini.giannopoulou@unige.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alkisti Zekeridou, Dr med dent
- Telefonnummer: 0041223794031
- E-Mail: alkisti.zekeridou@unige.ch
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- University of Geneva, University Clinics of Dental Medicine
-
Kontakt:
- Catherine Giannopoulou, Dr med dent
- Telefonnummer: 022 379 40 68
- E-Mail: ekaterini.giannopoulou@unige.ch
-
Kontakt:
- Alkisti Zekeridou, Dr med dent
- Telefonnummer: 022 379 40 30
- E-Mail: alkisti.zekeridou@unige.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- 18- bis 80-Jährige mit Bedarf an parodontaler Behandlung in Verbindung mit einer begleitenden Antibiotikatherapie
- Vorhandensein von mindestens 30 % der Zähne im Mund mit PD > 6 mm und BOP
Ausschlusskriterien:
- Personen mit systemischen Erkrankungen (unkontrollierter Diabetes mellitus, Krebs, humanes Immundefizienzvirus, Knochenstoffwechselerkrankungen oder Störungen, die die Wundheilung beeinträchtigen, Bestrahlung oder immunsuppressive Therapie)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Personen, die AB innerhalb der letzten 2 Monate eingenommen hatten
- Personen, die nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen
- Personen, die eine bestätigte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber 5-Nitroimidazol-Derivaten oder Amoxicillin oder Makroliden haben
- Vorherige Parodontaltherapie im letzten 1 Jahr
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Folgeunfähigkeit aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers
- Teilnehmer, die nicht bereit sind, an regelmäßigen zahnärztlichen Wartungsbesuchen und Nachuntersuchungen teilzunehmen
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Amoxicillin und Metronidazol für 7 Tage
Medikament: AMOXICILLINE Sandoz cpr pell 500 mg, Sandoz Pharmaceuticals AG + FLAGYL cpr pell 500 mg, Sanofi-Aventis (Suisse) SA, 3/d für 7 Tage Systemische Antibiotika nach subgingivalem mechanischem Debridement |
Nicht-chirurgische Parodontaltherapie und wahllose Gabe der Antibiotika
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Amoxicillin und Metronidazol für 3 Tage
Medikament: AMOXICILLINE Sandoz cpr pell 500 mg, Sandoz Pharmaceuticals AG + FLAGYL cpr pell 500 mg, Sanofi-Aventis (Suisse) SA, 3/d für 3 Tage Systemische Antibiotika nach subgingivalem mechanischem Debridement |
Nicht-chirurgische Parodontaltherapie und wahllose Gabe der Antibiotika
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Azithromycin für 3 Tage
Medikament: AZITHROMYCIN Pfizer cpr pell 500mg, Pfizer PFE Schweiz GmbH 1/d 500 mg für 3 Tage Systemische Antibiotika nach subgingivalem mechanischem Debridement |
Nicht-chirurgische Parodontaltherapie und wahllose Gabe der Antibiotika
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Konzentration von AMO+MET und AZI in GCF, Speichel und Serum
Zeitfenster: Am Tag 0, 2, 4, 8 nach der Dosis
|
Die Konzentration der Medikamente wird in Proben von Zahnfleischtaschenflüssigkeit, Speichel und Serum an den Tagen 0, 2, 4 und 8 nach Beginn der Antibiotikaverabreichung bestimmt. Die Konzentration der untersuchten Antibiotika in den verschiedenen Flüssigkeiten wird als ng ausgedrückt /ml
|
Am Tag 0, 2, 4, 8 nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiede zwischen den drei Behandlungsarmen im Anteil der als Behandlungserfolg gewerteten Teilnehmer nach 6 Monaten; definiert als das Fehlen von Stellen mit PD ≥ 5 mm und gleichzeitiger Blutung beim Sondieren.
Zeitfenster: In Monat 3 und Monat 6 nach der Intervention
|
Vergleiche zwischen den Gruppen wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung bewertet
|
In Monat 3 und Monat 6 nach der Intervention
|
Unterschiede zwischen den drei Behandlungsarmen in den Konzentrationen von 6 Organismen in subgingivalen Plaqueproben. Für Bakterien mit einem Schwellenwert von >1000 Zellen/ml werden die Ergebnisse als Medianwerte ausgedrückt.
Zeitfenster: In Monat 3 und Monat 6 nach der Intervention
|
Vergleiche zwischen den Gruppen werden 3 und 6 Monate nach der Behandlung bewertet
|
In Monat 3 und Monat 6 nach der Intervention
|
Anzahl der Teilnehmer pro Behandlungsarm mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit.
Zeitfenster: An Tag 2, Tag 4 und Tag 8 nach der Intervention
|
Unerwünschte Ereignisse werden vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Ende der Studie (nach 6 Monaten Auswertung) erfasst.
|
An Tag 2, Tag 4 und Tag 8 nach der Intervention
|
Die Compliance des Patienten wird bewertet
Zeitfenster: Am Tag 8 nach dem Eingriff
|
Die Compliance wird anhand der Pillenzahl am Ende der Antibiotherapie bewertet.
|
Am Tag 8 nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Giannopoulou, Dr med dent, University Clinics of Dental Medicine, University of Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2020-01074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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