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Kombinierte Bestimmung von sTREM-1, PCT und CD64 zur Diagnose von Sepsis

16. September 2020 aktualisiert von: Gibot Sébastien, Central Hospital, Nancy, France

Kombinierte Bestimmung von sTREM-1, PCT und CD64 bei der Diagnose von Sepsis: eine prospektive, bizentrische Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die kombinierte Messung der löslichen Form von TREM-1, PCT und die Bestimmung der CD64-Expression von Neutrophilen eine Sepsis bei kritisch kranken Patienten diagnostizieren könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich
        • Bocage Hospital
      • Nancy, Frankreich
        • Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden auf die Intensivstation aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle aufeinanderfolgenden Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • fehlender sozialer Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intensivpatienten
alle auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit von sTREM-1, PCT und CD64, allein oder in Kombination bei der Diagnose von Sepsis bei Intensivpatienten, wie vom Expertengremium definiert
Zeitfenster: 28 Tage
Eine prospektive Studie wird an 300 Patienten durchgeführt, die auf einer medizinischen Intensivstation aufgenommen werden. Dabei werden die Serumkonzentrationen des löslichen Triggering Receptor Expressioned on Myeloid Cells-1 (sTREM-1) und des Procalcitonins (PCT) untersucht und die Expression des hochaffinen Immunglobulins gemessen -Fc-Fragmentrezeptor I (FcγRI) CD64 auf Neutrophilen (PMN CD64-Index) in der Durchflusszytometrie. Diese Biomarker werden auf ihren Zusammenhang mit der Diagnose einer Infektion getestet. Die endgültige Diagnose einer Infektion wird von unabhängigen Experten gestellt, die nicht auf die Ergebnisse von CD64, sTREM-1 und PCT achten. Ein „Bioscore“, der diese Biomarker kombiniert, wird in einer unabhängigen prospektiven Kohorte aus einem anderen Zentrum erstellt und validiert.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sebastien Gibot, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-A00870-57

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