- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203240
Kakao und metabolische Gesundheit bei Prädiabetes
18. September 2023 aktualisiert von: Andrew P. Neilson, Virginia Polytechnic Institute and State University
Diätetischer Kakao zur Hemmung von metabolischer Endotoxämie und Glukoseintoleranz
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des Konsums von Kakao auf den Blutzuckerspiegel, den Glukosestoffwechsel und andere Prädiabetes-Marker bei übergewichtigen und/oder fettleibigen Personen zu bestimmen.
Unsere Hypothese ist, dass der Konsum von Kakao die Insulinsensitivität und den Glukosestoffwechsel bei Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Blacksburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24061
- Human Integrative Physiology Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 25 und kleiner als 40.
- Haben Sie mindestens eines der folgenden: 1) beeinträchtigte Nüchternglukose (IFG) nach einer nächtlichen Fastenzeit mit einer Plasmaglukosekonzentration zwischen 100-125 mg/dl, 2) beeinträchtigte Glukosetoleranz (IGT), wie durch den standardmäßigen oralen Glukosetoleranztest ( oGTT) mit einer 2-Stunden-Plasmaglukosekonzentration zwischen 140–200 mg/dl nach 75 g Glukose-oGTT, 3) HbA1c-Spiegel zwischen 5,7–6,4 % oder 4) von der Risikobewertung der American Diabetes Association als gefährdet für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes eingestuft. Wenn die Probanden für einen dieser Tests über dem prädiabetischen Bereich liegen (was darauf hinweist, dass sie möglicherweise Typ-2-Diabetiker sind), werden sie ausgeschlossen und an ihren Arzt überwiesen.
- Gewicht stabil (+/-2 kg) in den letzten 6 Monaten.
- Sitzend bis in der Freizeit aktiv (weniger als 2 d/wk, 20 min/d).
- einen Blutdruck von weniger als 160/100 mmHg, ein Gesamtcholesterin von weniger als 300 mg/dl und eine Triglyceridkonzentration von weniger als 450 mg/dl haben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall oder schwerwiegenden kardiovaskulären Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, endokrinen oder metabolischen Erkrankungen (einschließlich Typ-1- und Typ-2-Diabetes), entzündlichen Darmerkrankungen, Krebs oder neurologischen oder hämatologischen Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen würden oder die Gesundheit des Subjekts.
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Laktoseintoleranz, Geschwüre, Krebs (Magen, Darm, Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Leber usw.) NASH, NAFLD, Zirrhose, IBD/IBS, Zöliakie usw.).
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf cholesterinsenkende Medikamente (einschließlich Fibrinsäurederivate und Niacin), Antibiotika, Immunsuppressiva, Azol-Antimykotika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Hormonersatztherapie oder Antioxidantien / Nahrungsergänzungsmittel.
- Verwendung von Antibiotika, Präbiotika oder Probiotika innerhalb der letzten 3 Monate.
- Rauchen oder anderer Tabakkonsum
- Gewöhnlicher Alkoholkonsum von mehr als 2 Portionen/Tag für Männer und 1 Portion/Tag für Frauen.
- Strenge Vegetarier oder Veganer oder starke Abneigung gegen wichtige Lebensmittelgruppen, die Teil der kontrollierten Ernährung sein können.
- Kürzliche Operation
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Schwanger oder planen, schwanger zu werden
- Allergisch gegen Lidocain oder Bupivacain
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kakao
3 Portionen polyphenolreiches Kakaogetränk pro Tag verzehrt.
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
3 Portionen kakaofreies Getränk pro Tag konsumieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Die Insulinsensitivität wird unter Verwendung des Minimalmodells von Bergman (MINMOD Millennium-Software) über einen häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztest (IVGTT) bestimmt.
Vor der Dextrose-Injektion (0,3 g/kg; 50 %ige Lösung) in Minute 0 werden nüchterne Blutproben entnommen. Venöse Proben werden in Minute 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10 entnommen , 12, 14, 16 und 18. Insulin (0,025 E/kg) wird in Minute 20 injiziert.
Die venöse Probenahme wird in den Minuten 22, 23, 24, 25, 27, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 120, 150 und 180 fortgesetzt.
Die Glukosekonzentration wird sofort mit einem automatisierten Glukoseoxidase-Analysator analysiert.
Insulin wird später aus dem Serum unter Verwendung des Immulite 1000 Immunoassay-Analysators gemessen.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Blutzuckerreaktion auf eine gemischte Mahlzeit
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Woche
|
Die Testmahlzeit beträgt 2-8 oz.
Portionen eines Mahlzeitenersatzgetränks mit einem gemischten Makronährstoffprofil, ergänzt entweder mit einer Kakaogetränke-Trockenmischung (10 g Kakao) oder einer kalorienangepassten Placebo-Getränkemischung (0 g Kakao).
Blutproben werden zu Studienbeginn und anschließend 1, 2, 3 und 4 Stunden nach dem ersten Schluck des Testgetränks entnommen.
Die Plasmaglukosekonzentrationen werden sofort unter Verwendung eines Glukose-Autoanalyzers (Yellow Springs Instruments) analysiert.
|
Grundlinie und 1 Woche
|
|
Veränderung der Reaktion der Hormonsekretion auf eine gemischte Mahlzeit
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Woche
|
Serum-Insulin-, GLP-1-, GIP- und C-Peptid-Konzentrationen werden mit im Handel erhältlichen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) aus den Blutproben bestimmt, die zu Studienbeginn, 1, 2, 3 und 4 Stunden während der gemischten Mahlzeit entnommen wurden Herausforderung.
|
Grundlinie und 1 Woche
|
|
Veränderung der metabolischen Flexibilität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Die Probanden nehmen eine fettreiche Mahlzeit mit 820 kcal zu sich; 52 g Gesamtkohlenhydrate, 24 g Protein und 58 g Fett.
Während der High-Fat-Challenge-Sitzung werden zwei Skelettmuskelbiopsien an abwechselnden Beinen durchgeführt; eine vor der fettreichen Mahlzeit und eine 4 Stunden später.
Biopsien des Vastus lateralis werden mit einer 5 mm modifizierten Bergström-Nadel durchgeführt.
Das gesammelte Gewebe wird in 0,9 % steriler Kochsalzlösung gewaschen, um Blut und Gewebe zu entfernen.
Die Proben werden gewogen und dem Puffer zugesetzt und zur sofortigen Analyse der Substratflexibilität auf Eis gelegt.
Für die Substratflexibilität wird die Pyruvatoxidation verwendet, um die Aktivität der Pyruvatdehydrogenase zu bestimmen.
Die berechnete metabolische Flexibilität wird als Verhältnis von Pyruvatoxidation zu Pyruvatoxidation + freien Fettsäuren ausgedrückt.
|
Baseline und 4 Wochen
|
|
Veränderung des Endotoxinspiegels im Blut
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Während der Herausforderung mit hohem Fettgehalt (siehe Ergebnis 4) werden Blutproben zu Studienbeginn sowie 1, 2, 3 und 4 Stunden nach dem ersten Bissen der Mahlzeit entnommen.
Serum-Endotoxin wird unter Verwendung von Limulus-Amöbozyten-Lysat-Pyrogent ® 5000-Testkits doppelt gemessen.
|
Baseline und 4 Wochen
|
|
Veränderung der Darmpermeabilität
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
|
Der Sondentest mit vier Zuckern [40 g Saccharose, 1 g Mannitol, 1 g Sucralose und 5 g Lactulose] wird verwendet, um die Gesamtdarmpermeabilität zu bestimmen.
Nach einer nächtlichen Fasten- und Urinentleerung werden die Teilnehmer gebeten, das zuckerhaltige Getränk innerhalb von 5 Minuten zu konsumieren.
Sie erhalten zwei Frühstücksbrötchen zum sofortigen Verzehr.
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren gesamten Urin ab dem Zeitpunkt des Konsums des Getränks (0 h) bis 5 h in einem bereitgestellten Behälter zu sammeln.
Ein zweiter Urinsammelbehälter wird zwischen 6-24 h gefüllt.
Vierundzwanzig Stunden später wird das Urinvolumen in jedem Behälter gemessen und Aliquots für eine spätere Analyse gesammelt.
Die gastroduodenale Permeabilität ist als Saccharose/Mannitol-Verhältnis (0–5 h) definiert.
Die Dünndarmpermeabilität ist definiert als das berechnete Lactulose/Mannitol-Verhältnis für 0-5 Proben.
Die Dickdarmpermeabilität ist sowohl als 6-24 h Lactulose/Mannit-Verhältnis als auch als 6-24 h Sucralose/Mannit-Verhältnis definiert.
|
Baseline und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew P Neilson, PhD, Virginia Polytechnic Institute and State University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VT13261005
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung