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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach steigender oraler Dosen von BI 44847 bei weiblichen und männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes

12. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von vier mehrfach ansteigenden oralen Dosen (50–800 mg zweimal täglich oder einmal täglich für 8 Tage) von BI 44847 als Tablette bei weiblichen und männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes

Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BI 44847 nach Verabreichung mehrerer steigender oraler Dosen über 8 Tage bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und postmenopausale oder hysterektomierte Patientinnen mit nachgewiesener Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus, die nur mit Diät und körperlicher Betätigung oder mit einem oralen blutzuckersenkenden Mittel außer Glitazon behandelt werden
  • Glykosyliertes Hämoglobin A1 (HbA1c) ≤ 8,5 % beim Screening für Patienten, die mit Diät und Bewegung und/oder einem oralen Antidiabetika behandelt werden
  • Alter ≥21 und Alter ≤70 Jahre (weibliche hysterektomierte und männliche Patientinnen) Alter ≥60 und Alter ≤70 Jahre (weibliche postmenopausale Patientinnen)
  • BMI ≥18,5 und BMI ≤35 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und keine akzeptable klinische Relevanz haben
  • Klinisch relevante Begleiterkrankungen wie Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min/173 m**2), Herzinsuffizienz New York Heart Association II-IV, Myokardinfarkt, andere bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Bluthochdruck > 160/95 mmHg, Schlaganfall und vorübergehende ischämische Erkrankung Attacke
  • Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen sowie Typ-2-Diabetes, Hyperlipidämie und medikamentös behandelter Bluthochdruck
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder relevante neurologische Störungen außer Polyneuropathie
  • Chronische oder relevante akute Infektionen (z.B. HIV, Hepatitis)
  • Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe).
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie, außer erlaubte Begleitmedikation
  • Verwendung von Medikamenten und/oder Nahrungsmitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
  • Antidiabetische Behandlung mit mehr als einem oralen Antidiabetika oder Insulin oder Glitazonen
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g/Tag = 5 Einheiten/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs und der klinischen Relevanz ist nicht akzeptabel (oder der Wert ist mehr als dreimal höher als die Obergrenze des Normalbereichs, z. B. Leberenzyme)
  • Änderung der Arzneimitteldosierung erlaubter Begleitmedikamente (blutdrucksenkende Mittel, Acetylsalicylsäure und Statine) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Nüchternblutzucker > 240 mg/dl (>13,3 mmol/L) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen während des Auswaschens
  • Serumkreatinin über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  • Männliche Patienten, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Verwendung von Kondomen plus einer anderen Form der Empfängnisverhütung, z. B. Spermizid, von der Partnerin eingenommenes orales Kontrazeptivum, Sterilisation, Intrauterinpessar) während des gesamten Studienzeitraums vom Zeitpunkt der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis einen Monat nach der letzten Einnahme
  • Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)

Für weibliche Patienten:

  • Gebärfähiges Potenzial ohne Hysterektomie
  • Positiver Schwangerschaftstest
  • Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BI 44847

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 53 Tage
bis zu 53 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR))
Zeitfenster: bis zu 18 Tage
bis zu 18 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 18 Tage
bis zu 18 Tage
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Laborbefunden
Zeitfenster: bis zu 18 Tage
bis zu 18 Tage
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 18
Tag 18

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Konzentration des Analyten im Plasma für mehrere Zeitpunkte (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration für mehrere Zeitpunkte (tmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma für mehrere Zeitpunkte (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma für mehrere Zeitpunkte (λz)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Konzentration des Analyten im Plasma über mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: 12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 1. und 9. Tag
12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 1. und 9. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma für mehrere Zeitpunkte (AUC)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Analytmenge, die über mehrere Zeitpunkte hinweg im Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anteil des Analyten, der über mehrere Zeitpunkte hinweg unverändert im Urin ausgeschieden wurde (z. B.)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Renale Clearance des Analyten im Plasma über mehrere Zeitpunkte (CLR)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma über mehrere Zeitpunkte (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis über mehrere Zeitpunkte (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein einheitliches Dosierungsintervall)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
tmin,ss (Zeit von der Dosierung bis zur minimalen Konzentration während eines Dosierintervalls)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Konzentration des Analyten im Plasma vor der Verabreichung im Steady State unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis über mehrere Zeitpunkte hinweg
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
MRTpo,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach 11 Verabreichungen (b.i.d.) bzw. 6 Verabreichungen (q.d.) im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Cavg (durchschnittliche Konzentration)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
PTF (Peak-Tal-Schwankung)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Akkumulationsverhältnis (RA) basierend auf Cmax
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Akkumulationsverhältnis (RA) basierend auf AUC
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: bis zu 15 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 15 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mit dem Urin ausgeschiedene Glukosemenge
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Placebo

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