- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211963
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach steigender oraler Dosen von BI 44847 bei weiblichen und männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes
12. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von vier mehrfach ansteigenden oralen Dosen (50–800 mg zweimal täglich oder einmal täglich für 8 Tage) von BI 44847 als Tablette bei weiblichen und männlichen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BI 44847 nach Verabreichung mehrerer steigender oraler Dosen über 8 Tage bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und postmenopausale oder hysterektomierte Patientinnen mit nachgewiesener Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus, die nur mit Diät und körperlicher Betätigung oder mit einem oralen blutzuckersenkenden Mittel außer Glitazon behandelt werden
- Glykosyliertes Hämoglobin A1 (HbA1c) ≤ 8,5 % beim Screening für Patienten, die mit Diät und Bewegung und/oder einem oralen Antidiabetika behandelt werden
- Alter ≥21 und Alter ≤70 Jahre (weibliche hysterektomierte und männliche Patientinnen) Alter ≥60 und Alter ≤70 Jahre (weibliche postmenopausale Patientinnen)
- BMI ≥18,5 und BMI ≤35 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und keine akzeptable klinische Relevanz haben
- Klinisch relevante Begleiterkrankungen wie Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 80 ml/min/173 m**2), Herzinsuffizienz New York Heart Association II-IV, Myokardinfarkt, andere bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Bluthochdruck > 160/95 mmHg, Schlaganfall und vorübergehende ischämische Erkrankung Attacke
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen sowie Typ-2-Diabetes, Hyperlipidämie und medikamentös behandelter Bluthochdruck
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder relevante neurologische Störungen außer Polyneuropathie
- Chronische oder relevante akute Infektionen (z.B. HIV, Hepatitis)
- Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe).
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie, außer erlaubte Begleitmedikation
- Verwendung von Medikamenten und/oder Nahrungsmitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Antidiabetische Behandlung mit mehr als einem oralen Antidiabetika oder Insulin oder Glitazonen
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g/Tag = 5 Einheiten/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten oder die das QT/QTc-Intervall verlängern, basierend auf dem Wissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs und der klinischen Relevanz ist nicht akzeptabel (oder der Wert ist mehr als dreimal höher als die Obergrenze des Normalbereichs, z. B. Leberenzyme)
- Änderung der Arzneimitteldosierung erlaubter Begleitmedikamente (blutdrucksenkende Mittel, Acetylsalicylsäure und Statine) innerhalb der letzten 3 Monate
- Nüchternblutzucker > 240 mg/dl (>13,3 mmol/L) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen während des Auswaschens
- Serumkreatinin über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Männliche Patienten, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (Verwendung von Kondomen plus einer anderen Form der Empfängnisverhütung, z. B. Spermizid, von der Partnerin eingenommenes orales Kontrazeptivum, Sterilisation, Intrauterinpessar) während des gesamten Studienzeitraums vom Zeitpunkt der ersten Einnahme des Studienmedikaments bis einen Monat nach der letzten Einnahme
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
Für weibliche Patienten:
- Gebärfähiges Potenzial ohne Hysterektomie
- Positiver Schwangerschaftstest
- Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Experimental: BI 44847
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 53 Tage
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bis zu 53 Tage
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Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR))
Zeitfenster: bis zu 18 Tage
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bis zu 18 Tage
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Befunden im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 18 Tage
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bis zu 18 Tage
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Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Laborbefunden
Zeitfenster: bis zu 18 Tage
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bis zu 18 Tage
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 18
|
Tag 18
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Konzentration des Analyten im Plasma für mehrere Zeitpunkte (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration für mehrere Zeitpunkte (tmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma für mehrere Zeitpunkte (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma für mehrere Zeitpunkte (λz)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Konzentration des Analyten im Plasma über mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: 12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 1. und 9. Tag
|
12 und 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung am 1. und 9. Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma für mehrere Zeitpunkte (AUC)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Analytmenge, die über mehrere Zeitpunkte hinweg im Urin ausgeschieden wird (Ae)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anteil des Analyten, der über mehrere Zeitpunkte hinweg unverändert im Urin ausgeschieden wurde (z. B.)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Renale Clearance des Analyten im Plasma über mehrere Zeitpunkte (CLR)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma über mehrere Zeitpunkte (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis über mehrere Zeitpunkte (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady-State über ein einheitliches Dosierungsintervall)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
tmin,ss (Zeit von der Dosierung bis zur minimalen Konzentration während eines Dosierintervalls)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Konzentration des Analyten im Plasma vor der Verabreichung im Steady State unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis über mehrere Zeitpunkte hinweg
Zeitfenster: bis Tag 9
|
bis Tag 9
|
|
MRTpo,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach 11 Verabreichungen (b.i.d.) bzw. 6 Verabreichungen (q.d.) im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Cavg (durchschnittliche Konzentration)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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PTF (Peak-Tal-Schwankung)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Akkumulationsverhältnis (RA) basierend auf Cmax
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Akkumulationsverhältnis (RA) basierend auf AUC
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: bis zu 15 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 15 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Mit dem Urin ausgeschiedene Glukosemenge
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2014
Zuletzt verifiziert
1. August 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1224.3
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