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Behandlung mit der spezifischen Kohlenhydratdiät für Kinder mit aktivem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (SCD)

22. Mai 2019 aktualisiert von: David Suskind
Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit und potenzielle Wirksamkeit einer Diättherapie, der Spezifischen Kohlenhydratdiät (SCD), bei pädiatrischen Patienten mit Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) zu bestimmen. Dies ist eine offene Single-Center-Studie zur Bestimmung der Verträglichkeit, vorläufigen Sicherheit und potenziellen Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Die Studienpatienten werden von der Seattle Children's GI Clinic rekrutiert. Die Prüfärzte werden 10 Patienten mit leichter bis mittelschwerer MC (definiert als PCDAI-Score von 10-29) oder Colitis ulcerosa (PUCAI 10-60) im Alter von 8 bis 21 Jahren aufnehmen. Jeder Patient wird ungefähr 12 Wochen in der Studie bleiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zehn Patienten mit Zöliakie oder Colitis ulcerosa mit leichter oder mittelschwerer Krankheitsaktivität gemäß Definition des Pediatric Morbus Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI-Score von 10–29 oder PUCAI von 10–60) im Alter von 8–21 Jahren werden in diese Studie aufgenommen. Jeder Patient erhält eine Erstbewertung, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Medikation, einer Ernährungsberatung und einer Bewertung nach der Behandlung.

Anfängliche Bewertung: Der Empfänger der Studienperson wird die folgenden Labortests haben, einschließlich CBC mit Differential und Blutplättchen, ein c-reaktives Protein, Sedimentationsrate, ein Albumin, Vitamin D-Spiegel, eine Stuhlstudie für c. difficile, für Bakterienkultur und Eizellen und Parasiten, Stuhl-Calprotectin und Mikrobiom. Darüber hinaus führen die Ermittler eine körperliche Untersuchung durch und dokumentieren ihre aktuellen Medikamente. Der Ernährungsberater der Studie führt eine gründliche Ernährungsanamnese durch.

Behandlung: Die Behandlung für diese Studie wird die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) sein. Die Intervention basiert auf einer Standard-Diättherapie sowie einem Ernährungshandbuch, das in der Abteilung für Gastroenterologie entwickelt wurde. Die Patienten erhalten bei jedem Besuch eine Einzelberatung durch einen in der SCD ausgebildeten Ernährungsberater für Kinder aus Seattle. Vor jedem Besuch füllt der Patient ein dreitägiges Ernährungsprotokoll aus, das vom Ernährungsberater während des Klinikbesuchs überprüft wird. Jeder Patient erhält Bücher über die SCD-Therapie, die Rezepte und Informationen über die Ernährung enthalten. Die beiden Bücher werden „Breaking the Vicious Cycle“ von Elaine Gottschall und „Recipes for the Specific Carbohydrate Diet“ von Raman Prasad enthalten.

Nachsorge: Jede Studienperson wird nach 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen klinisch nachuntersucht. Standardisierte Fragebögen, einschließlich des pädiatrischen Morbus Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI) oder des pädiatrischen Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex (PUCAI), werden bei jedem Studienbesuch ausgefüllt. Informationen zur Tabellierung der PCDAI/PUCAI-Scores sind in Anhang A aufgeführt. Darüber hinaus werden die Patienten bei jedem Nachsorgebesuch einer körperlichen Untersuchung und Standard-Blutuntersuchungen unterzogen, einschließlich CBC, Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktivem Protein, Albumin und Stuhl zur Mikrobiomanalyse. Dieser Hocker wird an die University of Washington (Dr. Sam Millers Labor) zur Analyse. Stuhl-Calprotectin wird zusätzlich in Woche 4 und 12 durchgeführt. Der Vitamin-D-Spiegel wird in Woche 12 gemessen. Schließlich treffen sich alle Patienten bei jedem Besuch mit dem Ernährungsberater, der eine gründliche Überprüfung der Ernährung durchführt. Alle Fragen zum SCD werden bei jedem Besuch beantwortet.

Alle studienbezogenen Informationen werden in der RedCap-Datenbank gespeichert. Die Teilnehmerdaten für die Studie werden elektronisch in der REDCap-Plattform gespeichert. Die REDCap-Plattform wird vom Institute for Clinical and Translational Science an der University of Washington verwaltet. Nur vom IRB zugelassene Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf die REDCap-Datenplattform. Jedem Teammitglied wird über einen sicheren Login Zugang zum REDCap-Datensystem gewährt. Die Informationen über jeden Teilnehmer werden mit einem eindeutigen Studiencode anonymisiert. Einige persönliche Informationen wie das Geburtsdatum werden in RedCap gespeichert.

Mikrobiom:

Etwas Stuhl der Teilnehmer beim Screening, Woche 2, 4, 8 und 12, wird für die Mikrobiomanalyse aufbewahrt. Die Proben werden am Seattle Children's Hospital im Labor des Clinical Research Center im -80 Gefrierschrank gelagert. Diese Proben werden bei Bedarf zur Mikrobiomanalyse und Lagerung an die University of Washington geschickt. Jede dieser Proben wird anonymisiert und mit einem eindeutigen Studiencode und einer Besuchsnummer gekennzeichnet. Die Zustimmung zur Speicherung ist Teil des Prozesses der informierten Zustimmung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis einundzwanzig Jahren
  2. Diagnose von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn durch einen primären Gastroenterologen auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labor-/radiologischen Untersuchungen und gastrointestinaler Histologie
  3. Leichte oder mittelschwere Krankheitsaktivität basierend auf PCDAI-Score (10-45) oder PUCAI-Score (10-60)
  4. Elternteil/Erziehungsberechtigter und Kind müssen die Einwilligung und Einwilligung nachvollziehen können
  5. Elternteil/Erziehungsberechtigter und Teilnehmer müssen in der Lage sein, an Studienbesuchen zu Studienbeginn und in den Wochen +2, +4, +8, +12 teilzunehmen.
  6. Der Patient darf seine Medikamente gegen entzündliche Darmerkrankungen mindestens 1 Monat lang nicht ändern, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere Erkrankung mit PCDAI >45 oder PUCAI >60
  2. Aktiver oder Vorgeschichte von intraabdominellem Abszess, intraabdominaler Fistel, Striktur von Morbus Crohn
  3. Andere schwerwiegende Erkrankungen wie neurologische, Leber-, Nieren-, Autoimmun- oder systemische Erkrankungen.
  4. Hat innerhalb von zwei Monaten vor dem Studium mit TNF-Inhibitoren begonnen
  5. Hat innerhalb des letzten Monats die Erhaltungsmedikation gewechselt
  6. Tabak-, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch
  7. Schwangere Empfängerinnen werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spezifische Kohlenhydratdiät (SCD)
Die Behandlung für diese Studie wird die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) sein. Die Intervention basiert auf einer Standard-Diättherapie sowie einem Ernährungshandbuch, das in der Abteilung für Gastroenterologie entwickelt wurde. Die Patienten erhalten bei jedem Besuch eine Einzelberatung durch einen in der SCD ausgebildeten Ernährungsberater für Kinder aus Seattle. Vor jedem Besuch füllt der Patient ein dreitägiges Ernährungsprotokoll aus, das vom Ernährungsberater während des Klinikbesuchs überprüft wird. Jeder Patient erhält Bücher über die SCD-Therapie, die Rezepte und Informationen über die Ernährung enthalten. Die beiden Bücher werden „Breaking the Vicious Cycle“ von Elaine Gottschall und „Recipes for the Specific Carbohydrate Diet“ von Raman Prasad enthalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des pädiatrischen Morbus Crohn-Aktivitätsindex/pädiatrischen Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Woche
Der Aktivitätsindex des pädiatrischen Morbus Crohn/der pädiatrische Aktivitätsindex der Colitis ulcerosa sind validierte Maße der Krankheitsaktivität für den pädiatrischen Morbus Crohn bzw. die Colitis ulcerosa.
12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der üblichen Labormessungen, einschließlich komplettes Blutbild, Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Stuhl-Calprotectin zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Validierte klinische Labortests, die in einem akkreditierten Labor durchgeführt wurden
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse des Stuhlmikrobioms ab Baseline und 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderungen des fäkalen Mikrobioms, definiert durch Arttypen und Prozentsatz des gesamten Mikrobioms, werden mithilfe der metagenomischen phylogenetischen Analyse (MetaPhlAn) gemessen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David L Suskind, MD, Seattle Children's Hospital and The University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht diskutiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spezifische Kohlenhydratdiät (SCD)

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