- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02213835
Behandlung mit der spezifischen Kohlenhydratdiät für Kinder mit aktivem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (SCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zehn Patienten mit Zöliakie oder Colitis ulcerosa mit leichter oder mittelschwerer Krankheitsaktivität gemäß Definition des Pediatric Morbus Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI-Score von 10–29 oder PUCAI von 10–60) im Alter von 8–21 Jahren werden in diese Studie aufgenommen. Jeder Patient erhält eine Erstbewertung, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Medikation, einer Ernährungsberatung und einer Bewertung nach der Behandlung.
Anfängliche Bewertung: Der Empfänger der Studienperson wird die folgenden Labortests haben, einschließlich CBC mit Differential und Blutplättchen, ein c-reaktives Protein, Sedimentationsrate, ein Albumin, Vitamin D-Spiegel, eine Stuhlstudie für c. difficile, für Bakterienkultur und Eizellen und Parasiten, Stuhl-Calprotectin und Mikrobiom. Darüber hinaus führen die Ermittler eine körperliche Untersuchung durch und dokumentieren ihre aktuellen Medikamente. Der Ernährungsberater der Studie führt eine gründliche Ernährungsanamnese durch.
Behandlung: Die Behandlung für diese Studie wird die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) sein. Die Intervention basiert auf einer Standard-Diättherapie sowie einem Ernährungshandbuch, das in der Abteilung für Gastroenterologie entwickelt wurde. Die Patienten erhalten bei jedem Besuch eine Einzelberatung durch einen in der SCD ausgebildeten Ernährungsberater für Kinder aus Seattle. Vor jedem Besuch füllt der Patient ein dreitägiges Ernährungsprotokoll aus, das vom Ernährungsberater während des Klinikbesuchs überprüft wird. Jeder Patient erhält Bücher über die SCD-Therapie, die Rezepte und Informationen über die Ernährung enthalten. Die beiden Bücher werden „Breaking the Vicious Cycle“ von Elaine Gottschall und „Recipes for the Specific Carbohydrate Diet“ von Raman Prasad enthalten.
Nachsorge: Jede Studienperson wird nach 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen klinisch nachuntersucht. Standardisierte Fragebögen, einschließlich des pädiatrischen Morbus Crohn-Aktivitätsindex (PCDAI) oder des pädiatrischen Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex (PUCAI), werden bei jedem Studienbesuch ausgefüllt. Informationen zur Tabellierung der PCDAI/PUCAI-Scores sind in Anhang A aufgeführt. Darüber hinaus werden die Patienten bei jedem Nachsorgebesuch einer körperlichen Untersuchung und Standard-Blutuntersuchungen unterzogen, einschließlich CBC, Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktivem Protein, Albumin und Stuhl zur Mikrobiomanalyse. Dieser Hocker wird an die University of Washington (Dr. Sam Millers Labor) zur Analyse. Stuhl-Calprotectin wird zusätzlich in Woche 4 und 12 durchgeführt. Der Vitamin-D-Spiegel wird in Woche 12 gemessen. Schließlich treffen sich alle Patienten bei jedem Besuch mit dem Ernährungsberater, der eine gründliche Überprüfung der Ernährung durchführt. Alle Fragen zum SCD werden bei jedem Besuch beantwortet.
Alle studienbezogenen Informationen werden in der RedCap-Datenbank gespeichert. Die Teilnehmerdaten für die Studie werden elektronisch in der REDCap-Plattform gespeichert. Die REDCap-Plattform wird vom Institute for Clinical and Translational Science an der University of Washington verwaltet. Nur vom IRB zugelassene Mitglieder des Forschungsteams haben Zugriff auf die REDCap-Datenplattform. Jedem Teammitglied wird über einen sicheren Login Zugang zum REDCap-Datensystem gewährt. Die Informationen über jeden Teilnehmer werden mit einem eindeutigen Studiencode anonymisiert. Einige persönliche Informationen wie das Geburtsdatum werden in RedCap gespeichert.
Mikrobiom:
Etwas Stuhl der Teilnehmer beim Screening, Woche 2, 4, 8 und 12, wird für die Mikrobiomanalyse aufbewahrt. Die Proben werden am Seattle Children's Hospital im Labor des Clinical Research Center im -80 Gefrierschrank gelagert. Diese Proben werden bei Bedarf zur Mikrobiomanalyse und Lagerung an die University of Washington geschickt. Jede dieser Proben wird anonymisiert und mit einem eindeutigen Studiencode und einer Besuchsnummer gekennzeichnet. Die Zustimmung zur Speicherung ist Teil des Prozesses der informierten Zustimmung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis einundzwanzig Jahren
- Diagnose von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn durch einen primären Gastroenterologen auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labor-/radiologischen Untersuchungen und gastrointestinaler Histologie
- Leichte oder mittelschwere Krankheitsaktivität basierend auf PCDAI-Score (10-45) oder PUCAI-Score (10-60)
- Elternteil/Erziehungsberechtigter und Kind müssen die Einwilligung und Einwilligung nachvollziehen können
- Elternteil/Erziehungsberechtigter und Teilnehmer müssen in der Lage sein, an Studienbesuchen zu Studienbeginn und in den Wochen +2, +4, +8, +12 teilzunehmen.
- Der Patient darf seine Medikamente gegen entzündliche Darmerkrankungen mindestens 1 Monat lang nicht ändern, es sei denn, dies ist medizinisch erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung mit PCDAI >45 oder PUCAI >60
- Aktiver oder Vorgeschichte von intraabdominellem Abszess, intraabdominaler Fistel, Striktur von Morbus Crohn
- Andere schwerwiegende Erkrankungen wie neurologische, Leber-, Nieren-, Autoimmun- oder systemische Erkrankungen.
- Hat innerhalb von zwei Monaten vor dem Studium mit TNF-Inhibitoren begonnen
- Hat innerhalb des letzten Monats die Erhaltungsmedikation gewechselt
- Tabak-, Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch
- Schwangere Empfängerinnen werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Spezifische Kohlenhydratdiät (SCD)
Die Behandlung für diese Studie wird die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) sein.
Die Intervention basiert auf einer Standard-Diättherapie sowie einem Ernährungshandbuch, das in der Abteilung für Gastroenterologie entwickelt wurde.
Die Patienten erhalten bei jedem Besuch eine Einzelberatung durch einen in der SCD ausgebildeten Ernährungsberater für Kinder aus Seattle.
Vor jedem Besuch füllt der Patient ein dreitägiges Ernährungsprotokoll aus, das vom Ernährungsberater während des Klinikbesuchs überprüft wird.
Jeder Patient erhält Bücher über die SCD-Therapie, die Rezepte und Informationen über die Ernährung enthalten. Die beiden Bücher werden „Breaking the Vicious Cycle“ von Elaine Gottschall und „Recipes for the Specific Carbohydrate Diet“ von Raman Prasad enthalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des pädiatrischen Morbus Crohn-Aktivitätsindex/pädiatrischen Colitis ulcerosa-Aktivitätsindex zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Woche
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Der Aktivitätsindex des pädiatrischen Morbus Crohn/der pädiatrische Aktivitätsindex der Colitis ulcerosa sind validierte Maße der Krankheitsaktivität für den pädiatrischen Morbus Crohn bzw. die Colitis ulcerosa.
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12 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der üblichen Labormessungen, einschließlich komplettes Blutbild, Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein, Stuhl-Calprotectin zu Studienbeginn und nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Validierte klinische Labortests, die in einem akkreditierten Labor durchgeführt wurden
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12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse des Stuhlmikrobioms ab Baseline und 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderungen des fäkalen Mikrobioms, definiert durch Arttypen und Prozentsatz des gesamten Mikrobioms, werden mithilfe der metagenomischen phylogenetischen Analyse (MetaPhlAn) gemessen.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David L Suskind, MD, Seattle Children's Hospital and The University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Suskind DL, Wahbeh G, Gregory N, Vendettuoli H, Christie D. Nutritional therapy in pediatric Crohn disease: the specific carbohydrate diet. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2014 Jan;58(1):87-91. doi: 10.1097/MPG.0000000000000103.
- Braly K, Williamson N, Shaffer ML, Lee D, Wahbeh G, Klein J, Giefer M, Suskind DL. Nutritional Adequacy of the Specific Carbohydrate Diet in Pediatric Inflammatory Bowel Disease. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2017 Nov;65(5):533-538. doi: 10.1097/MPG.0000000000001613.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCD001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Spezifische Kohlenhydratdiät (SCD)
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten