- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02214914
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner steigender oraler Dosen der BI 11634-Lösung bei gesunden männlichen Freiwilligen
29. August 2018 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einzelner steigender oraler Dosen von 5, 10, 25, 50, 100, 200 und 400 mg BI 11634-Lösung, die gesunden männlichen Freiwilligen verabreicht werden. Randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert bei jeder Dosisstufe. Intraindividueller Vergleich der Lösung mit einer Tablettenformulierung mit sofortiger Freisetzung bei einer Dosisstufe (50 mg)
Erste Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und der pharmakodynamischen Wirkung von BI 11634 auf Gerinnungsparameter
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
56
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
- Alter ≥18 und ≤50 Jahre
- Hämoglobin im normalen Bereich
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Relevante Operation des Magen-Darm-Trakts
- Anamnese einer Blutgerinnungsstörung oder eines akuten Blutgerinnungsfehlers bei der Person selbst oder einer Person in ihrer Familie, soweit bekannt
- Vorgeschichte von Magengeschwüren und Cholezystektomie
- Okkultes Blut im Kot
- Relevante Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Relevante chronische oder akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
- Gefährdete Personen (z. B. inhaftierte Personen)
- Der Proband ist nicht in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten
- Probanden mit einer Vorgeschichte von geschlossenen Kopf- oder Rumpfverletzungen oder Verzögerungsverletzungen wie einem Autounfall oder einem Sturz aus großer Höhe in den letzten 2 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
Experimental: BI 11634 Trinklösung
einzelne steigende Dosis
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|
Experimental: BI 11634 Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im EKG
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei Labortests
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 10 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Hemmung der Thrombinbildung durch BI 11634
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Prozentualer Spitzenwert der Hemmung der Thrombinbildung
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Zeit bis zur maximalen Hemmung der Thrombinbildung BI 11634
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Prozentuale Verlängerung der Verzögerungszeit
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Fläche unter der Hemmung der endogenen Thrombin-Generationszeit-Kurve
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
MRTpo (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach oraler Gabe)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Aet1-t2 (Menge des im Urin ausgeschiedenen Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
fet1-t2 (Anteil des Analyten, der vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Verhältnisse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Maximale aPTT-Verlängerung
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
zwischen Gruppen verglichen
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Maximales international normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
zwischen Gruppen verglichen
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
% Hemmung des endogenen Faktors Xa
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
durch Russells Viper Venom Test (RVV)
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Maximale Verlängerung der Blutgerinnungszeit
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
durch HepTest® (Haemachem Inc.) und COAMATIC® Heparin-Test (Chromogenix)
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1234.1
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