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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer, steigender oraler Dosen von BI 11634-Lösung zum Einnehmen bei gesunden männlichen Freiwilligen

12. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrerer, ansteigender oraler Dosen von 2,5 mg, 5 mg, 7,5 mg und 10 mg BI 11634 Lösung zum Einnehmen, dreimal täglich verabreicht für 5 Tage an gesunde männliche Freiwillige; Randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert bei jeder Dosisstufe

Erste Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und der pharmakodynamischen Wirkung von BI 11634 auf Gerinnungsparameter nach mehrfacher Gabe (kein primärer Endpunkt im statistischen Sinne definiert)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde kaukasische Männer gemäß den folgenden Kriterien: Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
  • Alter ≥18 und ≤50 Jahre
  • Hämoglobin im normalen Bereich
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Relevante gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Relevante Operation des Magen-Darm-Trakts
  • Anamnese einer Blutgerinnungsstörung oder einer akuten und chronischen Störung der Blutgerinnung bei der Person selbst oder einer Person in ihrer Familie, soweit bekannt
  • Vorgeschichte von Magengeschwüren und Cholezystektomie
  • Okkultes Blut im Kot
  • Relevante Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  • Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  • Relevante chronische oder akute Infektionen
  • Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
  • Verwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn bis zum Ende der Studie
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Verhandlungstagen auf das Rauchen zu verzichten, wie vom Prüfer beurteilt
  • Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  • Gefährdete Personen (z. B. inhaftierte Personen)
  • Der Proband ist nicht in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten
  • Probanden, bei denen in den letzten sechs Wochen ein Trauma mit geschlossenem Kopf oder Rumpf oder eine Verzögerungsverletzung, wie z. B. ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe, aufgetreten ist
  • Unfähigkeit, das Ernährungsregime des Studienzentrums einzuhalten
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen zu verstehen; Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie
  • Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben), die nicht damit einverstanden sind, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, einschließlich Barriere-Kontrazeption (Latexkondome mit Spermizid plus Intrauterinpessar), wenn sie während der Studie und für 60 Jahre sexuelle Aktivitäten mit Frauen im gebärfähigen Alter ausüben Tage nach Abschluss der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BI 11634
mehrfach steigende Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz)
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im EKG
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei Labortests
Zeitfenster: bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
bis zu 10 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
AUCτ,n (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach Verabreichung der n-ten Dosis)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Aet1-t2 (vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschiedene Analytmenge)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
fet1-t2 (Anteil des vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschiedenen Analyten)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Cmin,ss (minimal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Cpre,ss (Konzentration des Analyten im Plasma vor der Verabreichung im Steady State unmittelbar vor der Verabreichung der nächsten Dosis)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
λz,ss (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma im stationären Zustand)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
t1/2,ss (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
MRTpo,ss (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach mehreren oralen Verabreichungen im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
CL/F,ss (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
PTF (Spitzen-Tief-Schwankung)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Cavg (durchschnittliche Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
RA,Cmax (Akkumulationsverhältnis des Analyten im Plasma basierend auf Cmax)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
RA,AUC (Akkumulationsverhältnis des Analyten im Plasma basierend auf AUC)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Cpre,N (Prädosiskonzentration des Analyten im Plasma unmittelbar vor der Verabreichung der N-ten Dosis, nachdem N-1 Dosen verabreicht wurden)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Verhältnisse der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Maximale aPTT-Verlängerung
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Maximales international normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
% Hemmung des endogenen Faktors Xa
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
durch Russells Viper Venom Test (RVV)
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Maximale Verlängerung der Blutgerinnungszeit
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
von HepTest® (Haemachem Inc.)
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Prozentuale Hemmung von FXa
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
durch COAMATIC© Heparin-Test (Chromogenix)
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Prozentuale Hemmung der Thrombinbildung durch BI 11634
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Prozentualer Spitzenwert der Hemmung der Thrombinbildung
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Zeit bis zur maximalen Hemmung der Thrombinbildung BI 11634
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Prozentuale Verlängerung der Verzögerungszeit
Zeitfenster: bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 144 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1234.2

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