- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02215408
MEDication-fokussierte ambulante Versorgung bei unzureichender Nutzung der Sekundärprävention (MEDFOCUS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt führte eine multizentrische, Cluster-randomisierte Studie durch, die ein zentralisiertes CVRS für Arztpraxen mit großer geografischer, rassischer und ethnischer Vielfalt nutzte, um zu bestimmen, in welchem Umfang das CVRS-Modell umgesetzt wird. Zwanzig Praxen der Grundversorgung wurden randomisiert entweder dem CVRS-Zweig oder einem Zweig der Normalversorgung zugeteilt, und 18 nahmen weiterhin an der Studie teil. In jede Klinik wurden pro Praxis 20 bis 30 Patienten mit insgesamt 402 Probanden aufgenommen, von denen 186 ethnische Minderheiten repräsentierten.
Die Probanden in der Klinik des Interventionsarms hatten regelmäßigen Kontakt per Telefon, E-Mail oder SMS mit einem klinischen CVRS-Apotheker an der University of Iowa. Der Apotheker kommunizierte mit dem Probanden, mit dem klinischen Apotheker vor Ort und bei Bedarf mit dem Anbieter vor Ort, um sowohl das Arzneimittelregime als auch das Lebensstilverhalten des Probanden zu optimieren. Die CVRS-Intervention dauerte 12 Monate.
Ein komplexer Algorithmus wurde verwendet, um zu berechnen, inwieweit die Pflege und das medizinische Regime des Probanden den nationalen Richtlinien zur Reduzierung des Risikos einer kardiovaskulären Erkrankung entsprechen.
Nach der Intervention werden Telefoninterviews mit 20 Interventionsteilnehmern durchgeführt, um ihre Erfahrungen mit der Intervention sowie Hindernisse und Erleichterungen für die Intervention zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32601
- University of Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- University of South Florida
-
-
Idaho
-
Pocatello, Idaho, Vereinigte Staaten, 83209
- Idaho State University
-
-
Illinois
-
Downers Grove, Illinois, Vereinigte Staaten, 60515
- Midwestern University
-
-
Iowa
-
Davenport, Iowa, Vereinigte Staaten, 52803
- Genesis Health System
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51104
- Siouxland Medical Education Foundation
-
Waterloo, Iowa, Vereinigte Staaten, 50702
- Northeast Iowa Medical Education Foundation
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14260
- SUNY-University of Buffalo
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27559
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University
-
-
Texas
-
Amarillo, Texas, Vereinigte Staaten, 79106
- Texas Tech University Health Science Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Hospital System
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112-5820
- University of Utah
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- University Of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53210
- Wheaton Franciscan Medical Group
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53212
- Milwaukee Health Services,Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischsprachige Personen ab 55 Jahren
- Mindestens eine der folgenden Erkrankungen muss in der Krankengeschichte vorliegen:
- Koronare Herzkrankheit
- Herzinfarkt
- Schlaganfall
- Transitorische ischämische Attacke
- Vorhofflimmern
- Systolische Herzinsuffizienz
- Periphere Gefäßerkrankung/Claudicatio
- Erkrankung der Halsschlagader
- Diabetes mit entweder: Low Density Lipoprotein (LDL) 100 oder höher UND/ODER systolischem Blutdruck 140 oder höher oder diastolischem Blutdruck 90 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer akuten Angina pectoris, eines Schlaganfalls, einer Herzinsuffizienz oder einer Niereninsuffizienz
- Systolischer Blutdruck 200 oder mehr oder diastolischer Blutdruck 115 oder mehr
- Signifikante Lebererkrankung, einschließlich: Zirrhose, Hepatitis B- oder C-Infektion, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) 3-fache Kontrolle oder höher oder Gesamtbilirubin 2,0 mg/dl oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Patient erhielt die übliche Betreuung durch den Anbieter in der örtlichen Klinik.
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Experimental: CVRS-Intervention
Der CVRS-Apotheker begleitete den Patienten 12 Monate lang, um das Risiko des Patienten für die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verringern.
|
Ein am CVRS der University of Iowa tätiger klinischer Apotheker begleitete jeden Patienten 12 Monate lang, arbeitete an der Änderung seines Lebensstils und empfahl dem klinischen Apotheker des Patienten in der örtlichen Klinik Änderungen an der Medikation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der durchschnittliche Prozentsatz der geltenden Guideline Advantage-Pflegestandards, die nach 12 Monaten erfüllt werden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Von den 53 spezifischen Pflegestandards, die in den Leitlinienvorteilskriterien aufgeführt sind, der mittlere Prozentsatz der für jedes Fachgebiet geltenden Standards, die zum 12-Monats-Zeitpunkt erfüllt sind
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die durchschnittlichen Kosten pro Person, gemessen in Dollar und Cent, für die Durchführung der Intervention
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Kosten pro Proband umfassen die Kosten für Besuche beim Hausarzt, die Kosten für verschriebene Medikamente und die Kosten für die Zeit, die die Studienapotheker für die Kommunikation mit dem Patienten, die Erstellung eines Pflegeplans und die Kommunikation mit dem Hausarzt des Patienten aufwenden.
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12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten der Interventionsgruppe, die die Intervention als hilfreich (im Vergleich zu nicht hilfreich) bewerten.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Von der Untergruppe der 20 Patienten der Interventionsgruppe, die zu der Studienintervention befragt werden, geben der Prozentsatz an, dass die Intervention hilfreich war (im Vergleich zu nicht hilfreich).
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry L. Carter, PharmD, University of Iowa
- Hauptermittler: Christopher Coffey, PhD, University of Iowa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carter BL, Coffey CS, Chrischilles EA, Ardery G, Ecklund D, Gryzlak B, Vander Weg MW, James PA, Christensen AJ, Parker CP, Gums T, Finkelstein RJ, Uribe L, Polgreen LA; MEDication Focused Outpatient Care for Underutilization of Secondary Prevention Trial Investigators. A Cluster-Randomized Trial of a Centralized Clinical Pharmacy Cardiovascular Risk Service to Improve Guideline Adherence. Pharmacotherapy. 2015 Jul;35(7):653-62. doi: 10.1002/phar.1603. Epub 2015 Jun 25.
- Carter BL, Ardery G. Avoiding Pitfalls With Implementation of Randomized Controlled Multicenter Trials: Strategies to Achieve Milestones. J Am Heart Assoc. 2016 Dec 19;5(12):e004432. doi: 10.1161/JAHA.116.004432. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201309828
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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