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Erste Studie mit dem CNDS Advanced Cervical Scan zur Neukalibrierung von Spektraldaten für die Verwendung in zukünftigen Screening-Studien (Spectral)

13. August 2014 aktualisiert von: Guided Therapeutics
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob Fluoreszenz- und Reflexionsspektroskopie die Fähigkeit verbessern können, das Vorhandensein prämaligner Läsionen am Gebärmutterhals zu erkennen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Probanden (ca. 500) werden in der ersten Phase zunächst aus einer allgemeinen Screening-Population und in der zweiten Phase aus der Population der Kolposkopie-Klinik (ca. 300) auf der Grundlage ihrer Überweisung rekrutiert. Innerhalb von 120 Tagen wurde eine abnormale Pap-Zytologie durchgeführt, um eine zu erreichen statistisch lebensfähige Anzahl normaler Frauen, Frauen mit zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN1/2) und Frauen mit CIN3+, wie in Abschnitt 6.1, „Registrierungsziele für die zervikale Zytologie“ beschrieben. Nach dem Cervical Neoplasia Detection System (CNDS)-Test wird zusätzlich zur Kolposkopie und Biopsie, sofern angezeigt, eine Probe für den Hybrid Capture 2 Human Papillomavirus (HPV)-Test und die Flüssigzytologie entnommen.

Eine Schlüsselkomponente effektiver Screening-Studien zur Bewertung neuer Nachweismodalitäten ist die Überprüfung des Goldstandardvergleichs, durch den Schätzungen der Sensitivität und Spezifität erstellt werden. Bei Screening-Studien im Allgemeinen und Studien zur Erkennung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses im Besonderen ist die Vermeidung von Verifizierungsfehlern eine Priorität. Für die Zwecke der vorgeschlagenen Studie muss CIN3 oder Krebs (CIN3+) von mehreren Histopathologen verifiziert oder beurteilt werden. Ergebnisse für Frauen mit CIN1 oder CIN2 werden histopathologisch bestätigt und als separate Untergruppe analysiert, da sich diese Läsionen in bestimmten Populationen häufig auf den Normalwert zurückbilden und unter Histopathologen zu Meinungsverschiedenheiten führen. Um die Abwesenheit einer Krankheit (d. h. CIN1 oder weniger schwerwiegend) zu überprüfen, verlassen sich die Forscher nicht auf die Histopathologie, da es ethisch vertretbar wäre, mehrere Biopsien oder Exzisionsverfahren durchzuführen, um eine Gewebeprobe für die Histopathologie zu erhalten. Stattdessen gelten Frauen als normal, wenn sie eine negative Überweisungszytologie haben, frei von Hochrisiko-HPV sind und kolposkopisch normal sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Daron G Ferris, MD
  • Telefonnummer: 706 721-2535
  • E-Mail: DFERRIS@gru.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Angela R Goebel, BS, CCRC
  • Telefonnummer: 706 721-8944
  • E-Mail: agoebel@gru.edu

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Georgia Regents University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daron G Ferris, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Allgemeine Screening-Population. Für Kolposkopie vorgesehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21 oder älter
  • Kann lesen oder verstehen und eine Einverständniserklärung abgeben
  • Negativer Schwangerschaftstest oder Nachweis einer akzeptablen Empfängnisverhütung
  • Bereit, sich am Studientag einer Kolposkopie, Zytologie (falls erforderlich) und einem HPV-Test zu unterziehen
  • Abnormales zytologisches Ergebnis innerhalb von 120 Tagen nach dem CNDS-Test für Probanden der Phase 2

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Menstruation
  • Frühere zervikale Neoplasie
  • Vorherige Hysterektomie
  • Erkrankungen des Gebärmutterhalses, die die Durchführung des Tests erschweren würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

Überschüssiges Blut oder Schleim, der nicht entfernt werden kann. Anomaler angeborener Gebärmutterhals. Spekulum oder CNDS-Zervixlehre zum Einmalgebrauch werden nicht vertragen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Negative und Referenz-Zytologie-Ergebnisse
CNDS Advanced Cervical Scan Colposcopy
Probanden (ca. 500) werden in der ersten Phase zunächst aus einer allgemeinen Screening-Population und in der zweiten Phase aus der Population der Kolposkopie-Klinik (ca. 300) auf der Grundlage ihrer Überweisung rekrutiert. Innerhalb von 120 Tagen wurde eine abnormale Pap-Zytologie durchgeführt, um eine zu erreichen statistisch lebensfähige Anzahl normaler Frauen, Frauen mit CIN1/2 und Frauen mit CIN3+, wie in Abschnitt 6.1, „Registrierungsziele für die zervikale Zytologie“ beschrieben. Nach dem CNDS-Test wird zusätzlich zur Kolposkopie und Biopsie, sofern angezeigt, eine Probe für den Hybrid Capture 2 HPV-Test und die Flüssigzytologie entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit einschließlich Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerten
Zeitfenster: für jeden Teilnehmer etwa 30 Tage Zeit, um Daten zu sammeln, es werden keine Folgedaten erhoben
Sammeln Sie klinische Daten zur Neukalibrierung der Verarbeitung von Spektraldaten aus dem CNDS für die eventuelle Verwendung als primäre Screening-Modalität. Resampling- oder andere Kreuzvalidierungsmethoden werden verwendet, um die Sensitivität, Spezifität und Vorhersagewerte eines Screening-Algorithmus auf der Grundlage der neu kalibrierten Spektraldaten abzuschätzen. Diese Schätzungen werden zum Vergleich mit denen bestehender Screening- und Diagnosemodalitäten wie Pap-basierter Zytopathologie, HPV-DNA-Tests und/oder VIA (visuelle Inspektion mit Essigsäure) verwendet.
für jeden Teilnehmer etwa 30 Tage Zeit, um Daten zu sammeln, es werden keine Folgedaten erhoben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 30 Tage, keine Nachverfolgung vorgesehen
Ist das CNDS bei bestimmungsgemäßer Verwendung sicher und wird das Testverfahren sowohl von Ärzten als auch von ihren Patienten akzeptiert?
30 Tage, keine Nachverfolgung vorgesehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daron G Ferris, MD, Augusta University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CLIN-4-CLP_0

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