- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02225132
Bewertung der Algorithmus-basierten Hydroxyurea-Dosierung auf die fötale Hämoglobinreaktion, akute Komplikationen und Organfunktionen bei Menschen mit Sichelzellenanämie
Bewertung der computergestützten Algorithmus-basierten Hydroxyharnstoff-Dosierung auf die Reaktion des fötalen Hämoglobins, akute Komplikationen und Organfunktionen bei Patienten mit Sichelzellanämie
Hintergrund:
- Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine Blutkrankheit. Das Medikament Hydroxyharnstoff (HU) ist zugelassen, um Schmerzkrisen bei Menschen mit SCD vorzubeugen. Forscher wollen sehen, wie sich höhere HU-Dosen auf das Blut auswirken. Dies wird ihnen helfen, die richtige Dosierung von HU für Menschen mit SCD zu lernen.
Zielsetzung:
- Zur Verbesserung der Hydroxyurea-Dosierung bei Menschen mit SCD.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 15 Jahren mit homozygotem SCD (HbSS).
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, Medikamentenüberprüfung sowie Blut- und Urintests untersucht.
- Die Teilnehmer werden etwa 15 Monate in der Studie bleiben.
- Erste 3 Monate: monatliche Studienbesuche mit Blut- und Urintests.
- Nach 3 Monaten: Die Teilnehmer nehmen HU als Kapsel zum Einnehmen ein. Wenn Sie bereits HU einnehmen, wird Ihre Dosis erhöht.
- Innerhalb eines Monats nach Beginn oder Steigerung der HU: Die Teilnehmer führen 2 Wochen lang ein tägliches Schmerztagebuch. Sie werden ein Echokardiogramm (Ultraschall) des Herzens haben, einen 6-Minuten-Gehtest. Sie werden einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen.
- Die Teilnehmer besuchen jeden Monat, bis sie ihre höchste tolerierte HU-Dosis erreicht haben. Sie müssen möglicherweise manchmal jede Woche kommen, um ihre Blutwerte genau zu überwachen. Dann werden sie in einem Monat einen Anruf und im nächsten einen Besuch abwechseln. Bei den Besuchen bringen die Teilnehmer ihre Tablettenfläschchen mit, beantworten Fragen zu Nebenwirkungen und lassen sich Bluttests unterziehen.
- Alle 2 Monate werden die Teilnehmer einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Bluttests unterzogen.
- Alle 4 Monate werden bei den Teilnehmern Blut- und Urintests durchgeführt. Sie werden auch ein weiteres 2-wöchiges Schmerztagebuch und einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen.
- Etwa 12 Monate nach Beginn oder Erhöhung der HU werden bei den Teilnehmern Blutuntersuchungen, ein Echokardiogramm und ein 6-minütiger Gehtest durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter größer oder gleich 15 Jahre
- Homozygote Sichelzellanämie (HbSS)
- Patienten mit kürzlich durchgeführter Transfusion müssen vor der Aufnahme einen HbA-Wert < 15 % aufweisen
- ANC größer oder gleich 2.000/µL, Thrombozyten größer oder gleich 150.000/µL, Hb > 5,4 g/dl und ARC größer oder gleich 100.000/µl (sofern der Hb nicht > 8 g/dl ist). Grundlinie
- Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker erhalten, sollten vor Beginn oder Anpassung einer HU 2 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen
- Patienten, die nicht bereit sind, während der Dauer der HU-Verabreichung zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patienten, die eine chronische Transfusionstherapie erhalten
- Patienten, die eine HU-Dosis von mindestens 20 mg/kg/Tag erhalten
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergie oder Intoleranz gegenüber HU, die vom Prüfarzt als unzulässig für die Wiederaufnahme der HU beurteilt wurden
6 Patienten mit Nierenerkrankung im Endstadium, definiert als GFR <10 ml/min/1,73 m(2)
7. Patienten, die mit antiretroviralen Mitteln (wie Didanosin und Stavudin) behandelt werden, da bei gleichzeitiger Verabreichung mit Hydroxyharnstoff ein höheres Risiko für möglicherweise tödliche Pankreatitis, Leberversagen, Hepatitis und schwere periphere Neuropathie besteht.
8. Teilnahme an anderen chronischen Untersuchungsbehandlungsstudien
9. Unfähig, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Dies ist eine einarmige, offene, nicht randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung einer algorithmusbasierten HU-Dosierung auf die HbF-Reaktion, die Fähigkeit, jeden Patienten auf die MTD von HU zu titrieren, akute Komplikationen und die Organfunktion bei Patienten mit HbSS.
|
Der genaue Mechanismus, durch den Hydroxyharnstoff seine zytotoxischen und zytoreduktiven Wirkungen hervorruft, ist nicht bekannt. Verschiedene Studien unterstützen jedoch die Hypothese, dass Hydroxyurea eine sofortige Hemmung der DNA-Synthese bewirkt, indem es als Ribonukleotid-Reduktase-Inhibitor wirkt, ohne die Synthese von Ribonukleinsäure oder von Protein zu stören. Die Mechanismen, durch die DROXIA seine positiven Wirkungen bei Patienten mit Sichelzellenanämie (SCA) entfaltet, sind ungewiss. Zu den bekannten pharmakologischen Wirkungen von DROXIA, die zu seinen vorteilhaften Wirkungen beitragen können, gehören die Erhöhung des Hämoglobin-F-Spiegels in Erythrozyten, die Verringerung der Neutrophilenzahl, die Erhöhung des Wassergehalts der Erythrozyten, die Erhöhung der Verformbarkeit der Sichelzellen und die Veränderung der Adhäsion der Erythrozyten am Endothel. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fötaler Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mittleres fötales Hämoglobin, berechnet, um die Wirksamkeit der Hydroxyurea-Dosis anzuzeigen
|
Grundlinie
|
Fötaler Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mittleres fötales Hämoglobin, berechnet, um die Wirksamkeit der Hydroxyurea-Dosis anzuzeigen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 140172
- 14-H-0172
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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