- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00048373
Behandlung der resistenten Langerhans-Zell-Histiozytose mit ENBREL
Behandlung einer resistenten Langerhans-Zell-Histiozytose mit Etanercept (ENBREL, IMMUNEX, SEATTLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem die Probanden die Vorbehandlungsuntersuchungen abgeschlossen haben, erhalten sie zweimal wöchentlich eine Injektion von Enbrel – dem Studienmedikament (unter die Haut gegeben). Wenn sich die Krankheit der Probanden stabilisiert oder zurückbildet, können sie die Behandlung bis zu 1 Jahr lang fortsetzen.
Patienten mit Krankheitsbeteiligung an Risikoorganen (d. h. Patienten mit einer Erkrankung in Leber, Lunge, Milz oder Knochenmark): werden in der ersten Woche der Verabreichung von Enbrel zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn es nach den ersten beiden Dosen keine Probleme zu geben scheint, können die Patienten ambulant mit zweimal wöchentlichen Untersuchungsterminen (ähnlich denen vor Beginn der Behandlung) nachbeobachtet werden, bis sich abnormale Bluttests normalisiert haben. Dann wird die Häufigkeit der Klinikbesuche abnehmen und den unten beschriebenen für Patienten ohne Krankheitsbeteiligung von Risikoorganen ähnlich sein.
Patienten ohne Erkrankungsbeteiligung von Risikoorganen werden ambulant behandelt. Während der Behandlung dürfen die Patienten keine anderen Chemotherapeutika erhalten. Die Ärzte werden die Probanden engmaschig auf Nebenwirkungen überwachen. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden in der Regel nach Beendigung der Behandlung. In der Zwischenzeit kann der Arzt jedoch Medikamente verschreiben, um diese Nebenwirkungen unter Kontrolle zu halten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
AUFNAHME:
- Alter: Patienten jeden Alters über 1 Jahr und bis zu 65 Jahren. Ein Facharzt für Innere Medizin wird auch erwachsene Patienten untersuchen.
- Histologische Diagnose: Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte LCH haben, die gegenüber der Standardtherapie refraktär ist.
- Genesung von der vorherigen Therapie: Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien erholt haben, können aber aufgrund der Krankheit anormale hämatologische, hepatische oder andere Laborwerte aufweisen.
- Lebenserwartung: Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen haben.
- Leistungsstatus: Die Patienten müssen einen Lansky-Leistungsstatus von über 40 oder einen Karnofsky-Status von über 40 haben.
- Einverständniserklärung: Alle Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten (wenn der Patient < 18 Jahre alt ist) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters und der Risiken dieser Studie bewusst sind. Gegebenenfalls wird der Patient in alle Gespräche einbezogen, um eine mündliche Zustimmung zu erhalten.
- Hämatologischer Status: Patienten mit jedem hämatologischen Status können aufgenommen werden, da resistentes LCH eine beträchtliche Transfusionsunterstützung erfordern kann.
- Dauerhafte Vollmacht (DPA): Eine DPA muss allen Patienten angeboten werden, die 18 Jahre oder älter sind.
AUSSCHLUSS:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit aktiven Infektionen müssen vor der Einreise behandelt werden.
- Signifikante andere Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Überprüfung/Bewertung der Studiendaten erschweren (Beispiel: unkontrollierter Diabetes, Multiple Sklerose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Reaktion der Langerhans-Zell-Histiozytose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth McClain, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphatische Erkrankungen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Histiozytose, Langerhans-Cell
- Histiozytose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- H10339
- Etanercept
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