- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02228850
Untersuchung akuter peripherer vaskulärer Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit Raynaud-Phänomen als Folge systemischer Sklerose
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase 2a zu akuten peripheren vaskulären Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von topischer Alprostadil-Creme bei Patienten mit Raynaud-Phänomen als Folge systemischer Sklerose (SSc, Sklerodermie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Encinitas, California, Vereinigte Staaten, 92024
- Diagnamics, Inc.
-
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Scleroderma Program - Division of Rheumatology/Dept. of Internal Medicine
-
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- Scleroderma Research Center - University of Pittsburgh School of Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit einer SSc-Diagnose gemäß den aktuellen ACR/EULAR-Klassifizierungskriterien;
- Nachweis einer anhaltenden Aktivität des Raynaud-Phänomens, gemessen an einem Raynaud-Zustandswert von 3 oder höher beim Screening;
Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
a. Frauen im gebärfähigen Alter müssen auf sexuelle Aktivitäten verzichten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, oder sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach der Verabreichung des Prüfpräparats eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütung umfasst:
- Intrauterine Vorrichtungen
- Doppelbarriereverfahren (z. B. Kondom oder Diaphragma mit spermizidem Gel oder Schaum)
- Die Verwendung von Kondomen wird für alle Formen der Empfängnisverhütung empfohlen
- Muss bereit und in der Lage sein, die laufende Therapie für RP für mindestens 72 Stunden vor jeder Anwendung der Studienmedikation zu unterbrechen; Zu diesen Arzneimitteln gehören Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, kurzwirksame PDE-5i (Sildenafil, Vardenafil, Avanafil), Sympatholytika und topische oder systemische Nitrate;
- Muss bereit und in der Lage sein, den Konsum koffeinhaltiger Produkte (z. B. Getränke und rezeptfreie (OTC) Medikamente) für mindestens 24 Stunden vor jedem Tag der Studiendosierung einzustellen;
- Muss bereit und in der Lage sein, Schmuck vor jedem Tag der Studiendosierung von der behandelten Hand zu entfernen;
- Muss bereit sein, vor jedem Tag der Studiendosierung Nagellack und / oder Nagelabdeckungen von der behandelten Hand zu entfernen;
- Darf während der Studie kein Blut spenden;
- Eine ausreichende Fingerstreckung haben, um die Anwendung von Studienbehandlungen und das Anbringen von physiologischen Messinstrumenten zu ermöglichen.
- Muss bereit sein, alle Studienverfahren und Studienbesuche einzuhalten;
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- BMI kleiner als 18,5;
- Klinisch signifikante medizinische Anomalie oder Anamnese oder Vorhandensein signifikanter neurologischer, hepatischer, renaler, endokriner, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, pulmonaler, psychiatrischer und/oder metabolischer Erkrankungen, wie vom Prüfarzt festgestellt);
- Klinische Diagnose von systemischer Sklerose in Verbindung mit anderen rheumatologischen Erkrankungen, einschließlich Mischkollagenosen;
- Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse beim Screening, wie vom Prüfarzt festgestellt;
- Raynaud-Phänomen, von dem angenommen wird, dass es von nicht-systemischer Sklerose-Ätiologie stammt;
- Periphere oder zentrale Vaskulopathie außer systemischer Sklerose;
- Vorgeschichte einer Sklerodermie-Nierenkrise oder derzeitige Behandlung wegen Bluthochdruck, jedoch werden Patienten mit kontrolliertem Bluthochdruck nicht ausgeschlossen;
- Aktive digitale Geschwüre oder Hautausschlag an der Hand, die für die Studienmedikation bestimmt sind;
- Anamnese in der Vergangenheit (5) fünf Jahre autonome Neuropathie oder posturale Hypotonie;
- Sympathektomie der oberen Extremität auf jeder Ebene in den 12 Monaten vor der Studie;
- Tabakrauchen innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening oder fehlende Bereitschaft, das Rauchen während der gesamten Studie zu vermeiden (z. B. Zigarette, Pfeife, Zigarre, E-Zigarette) und die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten;
- Systolischer Blutdruck unter 85 mm/Hg;
- Verwendung von Prostanoiden auf beliebigem Verabreichungsweg innerhalb der letzten sechs Monate;
- Die derzeitige Anwendung von systemischen oder topischen Nitraten, Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (z. B. Bosentan) oder langwirksamen PDE-5-Inhibitoren (z. B. Tadalafil);
- Anwendung eines topischen Kortikosteroids an Hand oder Fingern innerhalb von 10 Tagen nach dem Screening;
- Derzeitiger Gebrauch von Mutterkornpräparaten, Methysergid, B-adrenergen Antagonisten, Verhütungsmittel mit weiblichen Steroidhormonen, Cyclosporin, Clonidin, Nikotin und Kokain;
- Schwangere oder stillende Frau;
- Hat eine bekannte übertriebene pharmakologische Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel, das Alprostadil oder seinen Hilfsstoffen ähnelt;
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Nitril;
- Teilnahme an einer Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung der Behandlung oder des Klinikbesuchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alprostadil-Creme (300 mcg)
300 Mikrogramm/0,42 %
Alprostadil-Creme mit 2,5 % Dodecyl-2-N,N-dimethylaminopropionat-Hydrochlorid (DDAIP-HCl) und Placebo, ein Spender für jede Verabreichung
|
|
Experimental: Alprostadil-Creme (1000 mcg)
1000 Mikrogramm/0,42 %
Alprostadil-Creme mit 2,5 % Dodecyl-2-N,N-dimethylaminopropionat-Hydrochlorid (DDAIP-HCl) und Placebo, ein Spender für jede Verabreichung
|
|
Experimental: Alprostadil-Creme (3000 mcg)
3000 Mikrogramm/0,42 %
Alprostadil-Creme mit 2,5 % Dodecyl-2-N,N-dimethylaminopropionat-Hydrochlorid (DDAIP-HCl) und Placebo, zwei Spender für jede Anwendung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakodynamische Bewertung: digitale Perfusion durch Laser-Doppler-Kapillargeschwindigkeitsmessung und digitale Temperaturwiederherstellung mit Thermografie.
Zeitfenster: zwei Stunden (intermittierend) nach der Kälteprovokation und nach der Dosis
|
zwei Stunden (intermittierend) nach der Kälteprovokation und nach der Dosis
|
Sicherheitsbewertungen basierend auf der Überprüfung unerwünschter Ereignisse, Vitalzeichenmessungen, Elektrokardiogrammen, körperlichen Untersuchungen und klinischen Labortests.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Bindegewebserkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Periphere Gefäßerkrankungen
- Sklerose
- Neoplasma Metastasierung
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Raynaud-Krankheit
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Alprostadil
Andere Studien-ID-Nummern
- NexMed 2014-RPS-001
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